Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Alter Dreambox-User sucht bedienfreundlichen Nachfolger für Sky-Receiver

miroo

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
13
Punkte
28
Hallo,

da ich mein Sky-Abo gekündigt habe und meine Zeiten als Drembox-User nun etwas länger vorbei sind, bitte ich hier um eure Hilfe.
Bis auf wenige Ausnahmen (Schaltzeiten und Handshake-Problem) bin ich mit dem Sky-Q-Receiver (Humax ESD-160S) nicht ganz unzufrieden.


Was ich möchte:
  • 2 Sat-Tuner (für gleichzeitges Aufnehmen und Schauen)
  • integrierbare HDD
  • schnelle Umschaltzeiten
  • Timeshift
  • 4k
  • die Möglichkeit im Heimnetz über den PC schauen zu können (ging damals bei der Dreambox - habe aber vergessen, wie es heißt)
  • Ich bastle gern und beschäftige mich diesen Dingen, aber je weniger (stabiler) desto besser (damit auch die Frau und die Kinder das Teilchen bedienen können ;))

1. Frage: Welche Receiver könntet Ihr empfehlen?

2. Frage: Ich habe mir den OCTAGON SF8008 UHD 4K angesehen. Was ist Define OS?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es klingt, als ob Sie nach einem Sat-Receiver suchen, der sowohl leistungsstark als auch benutzerfreundlich ist. Hier sind ein paar Modelle, die Ihren Anforderungen entsprechen könnten:

1. VU+ Duo2: Diese Box bietet 2 Sat-Tuner und die Möglichkeit, eine interne Festplatte zu installieren. Sie hat schnelle Umschaltzeiten und unterstützt Timeshift. Zudem können Sie das Gerät über Ihr Heimnetzwerk mit Ihrem PC verbinden, um Live-TV und Aufnahmen zu streamen.

2. TechniSat TechniStar S6: Dieser Receiver bietet ebenfalls 2 Sat-Tuner und die Möglichkeit zur Integration einer HDD. Er hat eine benutzerfreundliche Oberfläche und unterstützt Timeshift. Zudem bietet er auch die Möglichkeit, im Heimnetz über den PC zu schauen.

Zu Ihrer zweiten Frage: Der OCTAGON SF8008 UHD 4K läuft mit dem OpenATV Betriebssystem, das auf Enigma2 basiert. Es ist sehr stabil und hat eine große Community, die regelmäßig Updates und Plugins bereitstellt. Octagon hat jedoch auch seine eigene Benutzeroberfläche namens Define OS entwickelt, die noch einfacher zu bedienen ist. Es bietet auch eine Vielzahl von Funktionen und ist besonders für Personen geeignet, die keine Erfahrung mit Linux-basierten Receivern haben. Es ermöglicht eine einfache Installation von Plugins, die Aktualisierung der Box und die Verwaltung von Aufnahmen und Timeshift.

Hoffentlich hilft Ihnen diese Information bei Ihrer Entscheidung. Falls Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, sie zu stellen.
 
ChatGPT sollte mal aktualisierte Informationen liefern. ;) :)

Aktuell neu kaufbar wäre z.B. der Zgemma H7S mit zwei DVB-S2X Sat-Tunern (und einem DVB-C/T2 Tuner). 2 1/2“ Disk kann man entweder einbauen oder hinten einfach reinstecken, je nach Gehäuseausführung.
 
Danke für eure Tipps!
Könnt ihr evtl kurz dazu schreiben, warum ihr diese Receiver empfehlen könnt?
Zgemma habe ich noch nie gehört und die VU+ ist ja deutlich teurer als der OCTAGON SF8008 UHD 4K SUPREME.
Was wäre der Vorteil?
Danke!
 
Der Unterschied sind die Chipsätze.
SF8008 hat Huawei 4 Kerne, Zgemma H7 hat BCM7251S Dual-Core-Hauptchipsatz.
SF8008 Supreme kann man eine M.2 SSD einbauen und hat zusätzlich Define OS (ist eine Art geschlossenes Linux). Bei Zgemma H7 eine 2,5" Platte und hat CI-Schacht..
HiSi-Prozessor macht beim Umschalten ca. 2 sek Bild und Tonprobleme.
Beide sind empfehlenswert und können Multiboot (da kann sich den Bastler austoben).
VU+ würde ich eher Abstand nehmen, da VTi (hauseigenes Image) ziemlich tot ist und VU eher (Treiber mäßig) closedsource ist. VU+-Jünger schwören aber drauf. Es gibt aber auch andere Images dafür.
Ganz nebenbei werfe ich noch die Anadol Multibox Twin ins Rennen. Die hat aber keinen Kartenleser.
 
ich schwöre weiterhin auf Dreamboxen, die Two ist eine klasse Box, allerdings kann sie keine interene HDD/SSD aufnehmen.
Ich habe mir eine externe SSD an den USB3 angeschlossenund diese liegt/hängt hinter dem Board, auf dem die Two steht.
Mit dem DreamOS und der Ergänzung mit GP 4.2 hast du viele Erweiterungsmöglichkeiten.
 
Einen richtigen Grund gibt es nicht, aber ich versuche es:
Zum einen, weil es das Unternehmen nicht mehr gibt (aber das ist zweitrangig), die Box dafür recht teuer ist, und zum anderen weil die Box keine Möglichkeit hat eine HDD zu integrieren und weil mich die Octagon mit DefineOS reizt.
 
die boxen sind auch nicht teurer als vergleichbare "andere".
muss ja keine two sein, gibt ja auch noch 900er & 920er.
findet man auf jeden fall noch im netz. und hdd´s - da ist ja eigentlich wirklich egal obe in- oder extern.
laufen müssen sie.
 
das sie, trotz allem, das modernere betriebssystem (auf dem übrigens "die anderen" nur aufbauen) hat.
also kurz gesagt, dreambox-os2.5/2.6, der rest-oe1.6 (aufgehübscht zu oe2.0).
muss bzw. soll aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben