Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alphacrypt V2.2 Klötzchen im Telefunken TV

heugabel

Freak
Registriert
5. Dezember 2008
Beiträge
240
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Habe drei AC. Die Version 2.4 läuft sauber im TV, die 2.2 geht fast gar nicht im TV, lauter Klötzchen, auch bei den freien Sendern. Die 2.2 läuft in einer separaten Box einwandfrei. Schon 2 Stück 2.2 ausprobiert, laufen einfach nicht in meinem TV. Woran könnte es liegen?
 
Hi,
habe das gleiche Problem bei meinem Telefunken L65F249N3CWI, also 65 Zoll Fernsehers. Bei meinem Panasonic läuft die 2.2 ohne Probleme. Ich habe mich hier im Forum mal eingelesen und vermute es hängt daran, dass das CI-Modul zu wenig Strom bekommt. Angeblich hilft es, wenn man 2 Kondensatoren einlötet. Es gibt auch eine Anleitung dazu. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Belegung der Pins so wie in der Anleitung sind. Im Handbuch gibt es leider keinen Hinweis wie die Pins belegt sind.

Also hier meine Fragen:

1. Ist meine Denkweise richtig, dass es ein Stromproblem ist?
2. Wie bekomme ich raus, wie die Pin-Belegung beim Telefunken ist?
3. Da ich beim Löten absoluter Laie bin, wäre es doch sinnvoller den Fernseher zu einem Fachmann bringen, der Fernseher repariert. Wie teuer wird das einlöten der beiden Kondensatoren werden?
 
Zu Frage 1: Wenn das ACL in anderen Geräten einwandfrei funktioniert, bleibt als "Verursacher" nur der Telefunken TV übrig, ob das wirklich an einer unzureichenden Stromversorgung liegt, kann man nur mit einem Oscilloscope überprüfen, bzw. testen ob das Einlöten von "Stützkondensatoren" abhilfe schaft.
Zu Frage 2: Die Pinbelegung der PCMCIA Slots (CI) ist genormt, da gibt es keine Gerätespezifische Belegung.
Zu Frage 3: Es ist nicht falsch bei einem RF Techniker anzufragen, ob der die Kondensatoren einlötet, wenn sich das Gerät noch in der Garatiezeit befindet, wird er das wohl verweigern, im dem anderen Fall, ist denkbar, das er das doch ausführt.

Zu den Kosten kann ich dir nicht viel sagen, nur der RF Techniker muss das Gerät ja erst öffnen, dazu kommen die Kosten für die beiden Elkos, dann die 5 min für das einlöten, anschliessend macht er noch einen Funktionstest und das Gerät muss ja auch wieder zusammengebaut werden.
 
Vielleicht gibt es ein Firmware-Update für den/die Telefunken-TV/s, das das Problem beheben könnte!?
 
Könnte sein, ich denke aber, das per FW-Update dem CI(+) Port ein kein höherer Strom zur verfügung gestellt werden kann, (damit lässt sich der Einschaltstrom des Moduls nicht verringern) dafür müsste schon eine Änderung in der Hardware statfinden.
 
Ich teste es mal, vielleicht gibt es ein Update, das vielleicht auch das Problem behebt. 2.6 und 2.4 laufen ja in dem TV, nur die 2.2 eben nicht.
 
Das Problem wird nicht alleine durch das ACL Rev2.2 verursacht, die o4a v2.4 ist dafür verantwortlich, aus diesem Grund wird Telefunken auch kein FW Update erstellen, das vieleicht abhilfe schaffen könnte, anders würde es aussehen, wenn ein Orginal CI+ Modul nicht laufen würde, obwohl das in der Werbung hervorgehoben wird/wurde.
Ein ACL Rev2.2 mit o4a v2.40 wird von keinem TV/Receiver Hersteller unterstützt, wenn es läuft, ist das oK., wenn nicht, Pech gehabt, bzw. die Lösung mit den Stützkondensatoren.
 
Zurück
Oben