Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Verständnisfrage

tim305

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Ich möchte zusammen mit 4-5 Kollegen ein CS-Netzwerk (Kabel) aufbauen, bin mir jetzt nach vielem Lesen immer noch nicht sicher, was ich alles benötige und wie die einzelnen Komponenten zusammenspielen. Da ich selbst aus der IT komme, würde ich gerne verstehen, wie und warum die Konfiguration so vorgenommen werden muss. In den ganzen Tutorials wird nur beschrieben, wie man was einzustellen hat, aber nicht der allgemeine Sinn und Aufbau dahinter.

Aktuell habe ich lediglich eine Seagate Dockstar, die ich gerne als CS verwenden möchte. Nur erschließt sich mir jetzt nicht, welchen Receiver ich überhaupt benötige, da der CS ja ausgelagert wird. Nur habe ich jetzt ein paar grundlegende Fragen:

1) Wo kann/muss meine Karte eingebunden werden? Zwingend am Receiver oder an der Dockstar?
2) Muss mein Receiver in dem Fall permanent eingeschaltet sein, auch wenn ich selbst kein TV schaue?
3) Wie kommt die Karte an das Kabelsignal, wenn der CS nicht auf dem Receiver läuft?

Gerne bin ich bereit mich auch komplett einzulesen, falls ihr gute Quellen haben solltet. Ansonsten würde ich mich über Hilfe freuen :)
 
AW: Allgemeine Verständnisfrage

Hey,

1. mit einer easymouse2 kannst du sie direkt an der dockstar anbinden
2. nein
3. Aus dem Kabel-Anschluss kommen der TV-Datenstrom und informationen wie diese zu entschlüsseln sind. Nur diese Informationen (wenige Bytes) brauch die Karte damit sie einen entschlüsselungs-schlüssel erstellen kann.

Der receiver erhält also den verschlüsselten tv-strom und sendet die erhaltenen verschlüsselungs-daten an die Karte. Die Karte berechnet daraus den Schlüssel zur Entschlüsselung und schickt diesen Zurück an den Receiver und der kann damit den Daten-Strom entschlüsseln. Und schon siehst du alles was du möchtest.

MfG
 
AW: Allgemeine Verständnisfrage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also erstmal bezweifle ich das Du dich in das Thema hier im Board oder auch woanders bereits eingelesen hast. Das ist nicht mal ebend 5 min threads überfliegen und gut ist ;-)
Da wirst Du schon noch ein paar Tage/Wochen für brauchen, vorallem wenn Du auch (Was ich wirklich gut und Sinvoll finde) alles das was du machst verstehen willst.

1.Ich würde die Karte in einem Server betreiben unter Oscam, kenne den Dockstar nicht, aber denke das geht wenn du da debian draufkriegst.
2.Nein natürlich nicht wenn die Karte im Server läuft ;-)
3.???? Die reciver fragen den Key der idR alle paar sekunden benötigt wird auf dem Server von der Karte ab. Wenn auf dem reciever keine cam (cccam, newcamd...) läuft naturlich gar nicht.
Ich empfehle Dir hier nochmal in Ruhe die ganzen Tutorials und How2s zu lesen und zu studieren. Dann wirst du schon den richtigen Weg finden.

Gesendet von meinem A1-810
 
AW: Allgemeine Verständnisfrage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Deine Kollegen weden Dich lünchen, wenn es nicht sauber läuft. Ich empfehle dringend, zuerst HS ausgiebig zu testen. In welchem Server auch immer.
An sonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an.
Ich würde Debian mit IPc und Oscam empfehlen. IPC bringt alles von Hause aus mit. (sofern, auf Deinem Seagate Dockstar, Debian läuft)
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?224070-IPC-Was-ist-das

MfG
 
AW: Allgemeine Verständnisfrage

vielen dank für eure antworten. nur, um es richtig zu verstehen:

angenommen, ich selbst will garkein paytv schauen, sondern nur den CS für meine Kollegen bereitstellen. brauche ich in dem Fall selbst keinen receiver? wenn doch, wie kommuniziert der CS mit dem receiver? (Ethernet?) und wie ist das möglich, wenn dieser garnicht eingeschaltet sein muss?

bitte entschuldigt die etwas doofen fragen, aber ich will im ersten schritt erstmal das Prinzip verstehen. wäre nett von euch, wenn ihr mir das ein wenig ausführlicher erklären könntet.
 
AW: Allgemeine Verständnisfrage

Mit Aus ist StandBy gemeint (i.d.R. die rote Taste auf der Fernbed.), nicht Deep Standby oder gar den Stecker ziehen. Die Box muss im Stby, dann bleiben noch einige Dinge im Hintergrund am Rennen, die eben den CS regeln
 
AW: Allgemeine Verständnisfrage

aus einer externen Quelle habe ich folgende information:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Demnach gehe ich davon aus, dass ich überhaupt keinen receiver benötige, um einen card Server zu betreiben. ist das so korrekt?
 
AW: Allgemeine Verständnisfrage

also würde folgende Konstellation funktionieren?:

bei mir:
Internet---NAT-Router---Dockstar(Debian+oscam)---easymouse2---Karte

Kollegen:
__________Kabelanschluss---|
Internet---NAT-Router---Receiver(softcam)---TV


Mein Kabelanbieter ist KabelBW. Also kann ich nur mit Leuten sharen, die auch KabelBW haben? Inwiefern ist das relevant, wenn ich selbst gar keinen Receiver besitze? Geht es darum, woher ich das PayTV-Paket beziehe?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
AW: Allgemeine Verständnisfrage

Ja das geht. Achte darauf das ein Client auch einen Receiver benutzt der mit oscam läuft um die Karte zu updaten wenn du schon keinen eigenen hast (was ich allerdings nicht verstehe). Dein Dockstar Seagate Server ist Baugleich mit dem Pogoplug und läuft sehr gut als Server. Ein omnikey 3121 als Reader ist auch bestens geeignet und günstiger als smargo oder mouse. LG Osprey
 
AW: Allgemeine Verständnisfrage

Ich werde mir schon einen Receiver holen. Mir ging es jetzt nur darum, das Prinzip und den Aufbau zu verstehen. Kannst du mir vielleicht noch meine zweite Frage mit der Kartenkompatibilität erläutern?
 
AW: Allgemeine Verständnisfrage

Hallo
ist ja im Prinzip schon beantwortet
Du kannst nur von Sat zu Sat und Kabel zu Kabel sharen
Du brauchst einen Clientreceiver der die Karte mit Updates versorgt
ob Du eine Satkarte oder Kabelkarte nimmst ist in dem Fall egal
nur Du kannst halt mit dem Receiver den Du dir besorgst auch nur das schauen was du hast
es sei denn Du hast Sat und Kabel
Gruß
Malinois
 
AW: Allgemeine Verständnisfrage

Danke für die Info.

Kann ich zusätzlich eine zweite Karte mit der HD-Option von KabelBW sharen? Oder geht das mit der Karte nicht? Hat da jemand Erfahrungen?
 
AW: Allgemeine Verständnisfrage

hallo
eigentlich kannst du so viele karten betreiben wie du reader hast
gruß
malinois
 
AW: Allgemeine Verständnisfrage

Mir ging es jetzt speziell um die KabelBW HD+ Karte. Manche Karten können ja nicht geshared werden oder haben Einschränkungen.
 
Zurück
Oben