Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG Allgemeine Fragen über VPN und Ubiquiti Unifi Hardware

Hi,

so würde ich anfangen, jep.

Der PI als Gateway muss natürlich das gewünschte "dürfen", das wiederum ist im Controller/Router einzurichten.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Heimnetzwerk...

Also nochmal für mich zum Verständnis:

ein Pi als Gateway ist Pflicht
dann ein VPN Anbieter meiner Wahl abonnieren oder halt das ganze über IONOS VPS
Pi Gateway im Unifi Controller konfigurieren
alle gewünschten Verbindungen die über den Pi und VPN laufen sollen, in den entsprechenden Geräten die IP vom VPN Gateway auswählen z.B. die Enigma Boxen


Was hat es den auf sich, habe schon einige Videos gesehen das man im USG/Controller ein L2TP/IPSec anlegen kann, warum ist dieses sinnvoll? Oder wenn ich jetzt kein VPN Gateway einsetze und möchte nur mal angenommen einen PC über VPN ins Internet bringen, dann geht das doch über die Netzwerk und Interneteinstellungen und gebe dort dann meine Providerdaten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir einen VPN Anbieter nehmen wie z.B. ProtonVPN oder Perfect Privacy und wollte dann gerne mein Heimnetzwerk darüber verbinden die ins Internet gehen. Anderseits ein TV der im Netz hängt, wäre Blödsinn den über ein VPN Tunnel zu betreiben, denke ich mal. Also müsste man dann ja die Internet Leitung "trennen", da ja VPN die Geschwindigkeit drosseln kann. Bezahle ja kein 1 GB Leitung und bekomme z.B. im Endeffekt nur 400 Mbit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde mir mal einen Pi bestellen und das ganze dann probieren. Da reicht ja wie schon Gatzi geschrieben hat ein stink normaler Pi4 mit 4 GB.
 
Schaue ich mir an. Hast du schon mal ein Pi als Client benutzt oder in Betrieb gesehen? Habe jetzt schon öfters gelesen das die Geschwindigkeit jenseits von gut und Böse ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok...Das mit Wireguard wäre dann das ganze über deine Anleitung auf Seite 2 des Threads.

Wie ist das bei einem IONOS VPS mit Logs?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir selber gerade bei Ionos einen Wireguard Server eingerichtet, habe einen ds-lite Anschluss, aber ich denke für den Anfang und mit einer IPV4 Adresse, ist die eigene Variante mit dem Pi besser und einfacher, auch wenn du erstmal Geschwindigkeit verlierst...
 
Habe mich letztendlich nach Empfehlung von Osprey für einen IONOS Wireguard Server mit Pi als VPN Gateway entschieden und ist schon eine tolle Sache. Hätte das aber ohne Osprey selbst nicht hinbekommen, da ich null Linux Erfahrung habe und vorher mich mit sowas nie befasst habe, bin halt ein Windoof User. Zumindest steht jetzt mal das Grundgerüst.

Deswegen nochmals Vielen Dank an Osprey für die tolle Unterstützung, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Natürlich auch ganz lieben Dank an die anderen Helfer ...Gatzi, Axel und so weiter...
 
Zurück
Oben