Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG Allgemeine Fragen über VPN und Ubiquiti Unifi Hardware

Hechizo

Freak
Registriert
2. April 2010
Beiträge
228
Reaktionspunkte
58
Punkte
88
Hallo,
hätte allgemeine Fragen über einen VPN Zugang und was man beachten muss bei Unifi Hardware inkl. USG. Welcher Anbieter ist dabei empfehlenswert, was muss der Anbieter mitbringen an z.b. Protokolle o. ä.? Hatte mir Mal ProtonVPN oder Perfect Privacy ins Auge gefasst.

Ich möchte auf jeden Fall haben das all meine Geräte in meinem Heimnetz über diese VPN Leitung sich ins Internet verbinden. Die Anbieter limitieren ja die Anzahl der Geräte, zählt dann jedes Gerät als einzelnes oder zählt dann nur das USG. Gibt es da merkliche Geschwindigkeitseinbußen bei der Verbindung? Habe eine 1Gb Leitung von Vodafone.

Was gibt es noch zu beachten? Was ändert sich im Gegensatz zum bisherigen Surfverhalten, muss man jedesmal eine Software zu erst öffnen um den VPN Zugang herzustellen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir eigentlich ganz anders vorgestellt. Noch einen zweiten Router und "keine" Geschwindigkeit....zumindest mal bei den vorgestellten Router von Asus
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn das USG als openvpn Gateway eingerichtet werden kann wird nur 1 Geräteaccount benötigt. Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Leistung des USG und vom Standort und der Auslastung vom VPN.
Welchen Standort willst du haben?
 
Welchen sollte man den nehmen?

Reicht das USG für einen solchen VPN Zugang? Hatte auf der Seite von prisrak gelesen man sollte zwei Router verwenden.
 
es ist ja nur ein Beispiel gewesen und OpenVPN ist eh gratis. Benötigst du den überhaupt überall VPN?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


hier evtl.auch was dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich schaue mir mal gleich das Video an.

Ich kenne mich echt nicht genug damit aus was ratsam wäre und was nicht. Habe auch ein Mini PC mit einer Hausautomations Software laufen, einen HTPC, zwei Enigma2 Sat Boxen etc. und nutze auch die bekannten Streamingdienste wie Netflix, Prime

Ich dachte ursprünglich das es so funktioniert: Ich nehme mir einen VPN Anbieter, lege ein VPN Netzwerk an im USG, gebe meine Zugangsdaten von dem Anbieter ein und fertig. Alles andere bleibt wie gehabt, also das Surfverhalten......war wohl ein Wunsch denken.

Als Kabelmodem habe ich das Technicolor TC4400


Wenn ich das richtig sehe, wenn man kein VPN Router nutzt müssen die Geräte alle eine App oder Software wie OpenVPN drauf installiert haben oder?

Oder nutzt man eine VPN Verbindung in der Regel nur wenn es nötig ist, wobei wann wäre es nötig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vpn ist doch aus meiner Sicht nur für "den einen gehts nicht an, wo und was ich im Internet mach" notwendig. Wozu denn restlichen Internetzugang drüber laufen lassen? Ist doch nichts illegal. evtl.instaliere dir OpenVPN und teste, ob schnell genug ist.

Hier noch was zu WireGuard
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal ich möchte jetzt nur von einem PC aus eine VPN Verbindung aufbauen und die restlichen Geräte davon unberührt lassen, dann heißt das ich muss auf diesem PC die OpenVPN Software installieren und "nur" dieser PC stellt dann über mein normales Internet eine VPN Leitung her.
 

Im PC gibts auch fertige Lösungen dazu. z.Z. Tor, oder virtuelle Maschinen. In Opera ist VPN dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi,

ganz so einfach ist es eben nicht.

Was hast Du da, eine USG? Der Netzwerkaufbau ab "Modem" ist entscheidend (..?).

Alle Endgeräte via normaler USG3 kannst Du komplett vergessen, kackt gnadenlos ab.

Richte Dir einen PI whatever als VPN-Gateway ein und setze diesen als Gateway für die gewünschten Clients.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hallo Axel,
ich habe folgende Konfiguration. Wobei der AP im Keller angeschlossen ist mittlerweile und noch ein AC-Mesh dazu gekommen ist, aber ist ja irrrelevant. Die meisten Geräte vom Heimnetz hängen am 24 Port Switch. Vielleicht doofe Frage, geht ein VPN Tunnel auch über WLAN?

An einen Pi habe ich noch gar nicht gedacht. Sollte das ein spezieller sein oder ein stink normaler PI4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau möchtest du denn eine VPN Verbindung aufbauen?

Es reicht ein Pi4 mit 4 GB...

VG Gatzi
 
Hi Gatzi,
Hat was u.a. mit meiner Hausautomation zu tun. Wie würde das vom Anschluss Schema aussehen?

LG
 
Zurück
Oben