Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

Sky spricht mit HD+ über Kooperation

München - Auf HD+, der im Herbst startenden Digital-TV-Plattform von SES Astra, könnten möglicherweise auch Sky-Programme empfangbar sein.

Die für die verschlüsselte Sat-Ausstrahlung der neuen HDTV-Programme von RTL und Vox angekündigte HD+ Plattform von SES Astra steht möglicherweise vor einer großen Aufwertung. Denn Sky Deutschland überlegt eine Kooperation mit der neuen Plattform einzugehen.

"Wir begrüßen diese HD-Initiative von Astra", so Vorstand Dr. Holger Enßlin auf Nachfrage auf der am Donnerstag stattgefundenen Premiere-/Sky-Hauptversammlung. Enßlin bestätigte, dass der Pay-TV-Anbieter aktuell in Gesprächen mit SES Astra über eine mögliche künftige Kooperation zwischen beiden Plattformen sei. Wie diese Kooperation genau aussehen könnte, ließ er jedoch offen.

Denkbar wäre eine gegenseitige Simulcryptvereinbarung, durch die sämtliche Sky-Deutschland-Programme auch auf HD+ Receivern abonnierbar wären. Im Gegenzug könnten Sky-Abonnenten die HD-Angebote von RTL und Vox mit ihren Sky-Receivern empfangen. Inwieweit die laufenden Verhandlungen in einer Kooperation münden, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

MTV wird wohl nicht dabei sein, das ist ja Pay-TV und HD+ ist doch kein Pay-TV man zahlt doch nur eine "Technikpauschale".
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

bibo1, wovon träumst Du Nachts?

Diese ganze HD+-Geschichte muss sich auf lange Sicht rechnen.
Also wird man alles dran setzten um da eine ganz normale Abo-Tv-Plattform draus zu machen. Wer so einen Receiver (Modul) einmal hat, ist viel leichter ins Boot zu holen. Es wird mit verhältnismäßig kleinen Beträgen anfangen ...
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier


  • Private planen keinen Zweikanalton über HD Plus


Die beiden privaten Sendergruppen Pro Sieben Sat 1 und die RTL-Group wollen ihre HDTV-Sender nicht im Zweikanalton ausstrahlen. Der erhöhte technische Aufwand ist nach Angaben der Sender-Verantwortlichen nicht zu rechtfertigen.

RTL-Sprecherin Bettina Klauser sagte dem Branchenportal "areadvd.de", Zweikanalton stelle in der Tat einen interessanten Mehrwert dar. "Jedoch lässt sich derzeit der dafür notwendige, erheblich erhöhte technische Aufwand noch nicht rechtfertigen." In Deutschland ist die Ausstrahlung einer zweiten Tonspur bei den unverschlüsselt ausgestrahlten Privatsendern rechtlich nicht möglich.


Bei der Verbreitung über die Bezahlplattform
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Plus wäre dies aber kein Problem. Bei unseren Nachbarn in Österreich und der Schweiz ist das schon länger üblich, da das Schweizer Fernsehen wie auch der ORF in Österreich verschlüsselt ausgestrahlt werden.


Der Empfang des Originaltones neben dem deutschen Synchronton könnte ein Anreiz sein, um sich für die Bezahlplattform der privaten HDTV-Angebote zu entscheiden, glauben Marktbeobachter. In einigen Ländern, wo fremdsprachige Filme wie in Deutschland synchronisiert werden, gehört die Möglichkeit den Originalton zu empfangen längst zum Standard.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

SES: Umsatz mit "HD+" bei 16 Millionen - 1,5 Millionen Smartcards

Der luxemburgische Satellitenriese SES hat für das abgelaufene Geschäftsjahr am Freitagmorgen eine gute Bilanz vorgelegt - und dabei erstmals Angaben zur umstrittenen "HD+"-Plattform der Tochter Astra gemacht. Zwar teilte der Konzern noch immer nicht mit, wieviele harte Abonnenten vorhanden sind - eine 50 Euro teure Smartcard ist im ersten Jahr kostenfrei -, allerdings bezifferte SES den Umsatz mit den verschlüsselten HD-Privatsendern RTL-HD, Vox-HD, RTL2-HD, ProSieben-HD, Sat.1-HD, Kabel1-HD, Sport1-HD, Sixx-HD auf 16 Millionen Euro.
Zum Jahresende wurden rund 1,5 Millionen HD+--Karten an die Gerätehersteller ausgeliefert und etwa 400.000 Settop-Boxen sowie über 100.000 Legacy-CAMs für ältere Modelle verkauft. Das allerdings sagt nichts über den tatsächlichen Nutzen der Plattform aus, weil unklar ist, wieviele Zuschauer noch kostenfrei gucken und ihr Abonnement der werbepflichtigen und mit technischen Restriktionen versehenen Programm verlängern.

Der Umsatzanteil von "HD+" lag bei unter einem Prozent verglichen mit der Gesamtgruppe. 1,735 Milliarden Euro setzte SES mit seinen Töchtern Astra und World Skies sowie Beteiligungen wie NDSatcom um - im letzten Jahr wares es noch 1,62 Milliarden. Unter dem Strich blieben 487,5 Millionen Euro in der Kasse hängen, etwa zehn Millionen Euro mehr als 2009. Astra war mit einem Umsatzanteul von 953,7 Millionen Euro am stärksten, der operative Gewinn lag bei 538,1 Millionen Euro - beide Kennzahlen verbesserten sich im Vorjahresvergleich deutlich. World Skies schaffte 782 Millionen Umsatz (2009: 712,4 Millionen) und 296,5 Millionen Euro Profit (2009: 248,6 Millionen).

Auslastung der Satelliten bei knapp 80 Prozent

Die Astra-Satelliten verwiesen Ende Dezember auf eine Auslastung von 90,9 Prozent. Von 317 möglichen Transpondern waren 288 belegt. World Skies war hier schlechter dran: In Amerika sind 324 von 430 Transpondern mit Fernsehen, Radio und Daten belegt (75,3 Prozent), internationale 378 von 502 (75,3 Prozent). Das ergibt eine Auslastung von 79,3 Prozent bei SES oder 990 von 1.249 belegten Transpondern.

2011 sollen noch sechs SES-Satelliten starten. Im zweiten Quartal erfolgt der Abschuss von Astra-1N und SES-3 für Europa und Nordamerika. Im dritten Quartal sind SES-2 (Ersatzkapazität), SES-4 als Ersatz für NSS-7 auf der Orbitalposition 338° Ost, QuetzSat-1 und SES-5 geplant. Wachstum erwartet der luxemburgische Konzern vor allem durch HD-Programme.

Mit mehr als 40 Satelliten im All erreicht SES nach eigenen Angaben 99 Prozent der Weltbevölkerung. In dem Zeitraum 2010 bis 2012 will SES seinen Umsatz insgesamt um vier bis fünf Prozent steigern.
"Das Wachstum erhält durch die anhaltende Entstehung neuer TV-Plattformen sowie durch die starke Zunahme von HDTV-Programmen weitere Dynamik", hieß es. In Europa gewinne diese Entwicklung an Stärke. Allein die Astra-Flotte besteht aus 16 Satelliten, die rund 125 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa mit mehr als 2500 analogen und digitalen Fernseh- und Radiokanälen versorgt. SES beliefert zudem Unternehmen und Regierungen mit Multimedia-, Telekommunikations- und Internetdiensten.
Link veralten (gelöscht)

Quelle: sat+kabel
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

CI Plus winkt offizielle Standardisierung durch DVB Project

Die umstrittene Verschlüsselungstechnologie CI Plus hat nach jahrelangen Grabenkämpfen nun doch Chancen auf eine offizielle Standardisierung durch das branchenübergreifende DVB Project.

Das Lenkungskommittee des europäischen DVB Project, in dem mehr als 270 Programmanbieter, Gerätehersteller, Netzbetreiber und Behörden zur Förderung des digitalen Fernsehens zusammengeschlossen sind, habe die offizielle Anerkennung von CI Plus als Nachfolger des Common-Interface-Standards empfohlen. Das berichtete der Branchendienst "Broadband TV News" am Freitag.

Bislang hatten insbesondere Plattformbetreiber eine offizielle Anerkennung von CI Plus abgelehnt, weil sie befürchteten, zu wenig Einfluss auf die künftige Entwicklung der Technologie nehmen zu können. Diese Einwände seien nach der Veröffentlichung der neuen CI-Plus-Spezifikation 1.3 im Januar weitgehend ausgeräumt worden.

Neotion, Panasonic, Philips, Samsung, SmarDTV und Sony hatten im Sommer 2007 die Entwicklung von CI Plus in die eigene Hand genommen, nachdem sich Gespräche mit dem DVB Forum über die Zukunft des Systems festgefahren hatten. Im November 2008 war das CI Plus Forum aufgelöst und durch eine privatwirtschaftliche LLP nach britischem Recht ersetzt worden. Seitdem waren immer wieder Gespräche mit dem DVB Forum über eine offizielle Standardisierung geführt worden.

CI Plus ist derzeit unter anderem bei den deutschen Plattformen Eutelsat Kabelkiosk und Sky Deutschland im Einsatz. Auch der niederländische Kabelnetzbetreiber Ziggo sowie UPC und Com Hem erlauben die Entschlüsselung ihrer Inhalte über Set-Top-Boxen und TV-Geräte mit CI-Plus-Schnittstelle.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

SES Astra: Jeder Zweite verlängert sein HD-Plus-Abonnement

Rund 50 Prozent der HD-Plus-Zuschauer entscheiden sich nach Ablauf des zwölfmonatigen Inklusivzeitraums, die Freischaltung der hochauflösenden Privatsender für 50 Euro um ein weiteres Jahr zu verlängern.

Das sagte am Donnerstag Ferdinand Kayser, CEO des Satellitenbetreibers SES Astra, anlässlich der Präsentation der aktuellen Zahlen des Satellitenmonitors in Berlin. Insgesamt wurden nach seinen Angaben bislang 1,5 Millionen HD-Plus-Smartcards an den Handel ausgeliefert und 400 000 HD-Plus-Boxen verkauft. Von den CI-Plus-Modulen für die HD-Plattform der privaten Programmanbieter gingen bislang 100 000 über den Ladentisch.

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von Astra Deutschland, ergänzte diese Zahlen noch. Über 30 Prozent aller in Deutschland abgesetzten HDTV-Boxen sind seinen Angaben zufolge HD-Plus-Receiver. Bis Ende des Jahres sollen auf der Plattform elf bis zwölf Sender ihre hochauflösenden Programme verbreiten. Konkretere Zahlen will Astra auf der Anga Cable (3. bis 5. Mai in Köln) bekanntgeben, wie Elsäßer gegenüber unserem Schwesterdienst DIGITAL INSIDER erklärte.

Noch im November hatte sich Timo Schneckenburger, Geschäftsführer der SES-Astra-Tochter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Plus GmbH, deutlich weniger auskunftsfreudig gezeigt. Wegen der statistischen Ungenauigkeiten ließen sich aktuell "noch keine belastbaren Aussagen" ableiten, wie hoch die Quote der HD-Plus-Nutzer ausfalle, die im Anschluss an das kostenlose Probejahr die 12-Monats-Verlängerung für 50 Euro buchten, sagte er damals gegenüber dem "Tagesspiegel".

HD Plus war am 1. November 2009 zunächst mit RTL HD und Vox HD auf Sendung gegangen. Am 31. Januar 2010 schlossen sich auch Sat 1, Pro Sieben und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Eins der Plattform an, die in den letzten Monaten noch Sport1, RTL2 und Sixx als Neuzugänge begrüßen konnte und damit auf acht Sender anwuchs.

Während sich die hochauflösenden Programmangebote von ARD, ZDF und Arte unverschlüsselt empfangen lassen, sind für HD Plus kompatible
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder CI-Plus-Module erforderlich. Etwa 70 ältere Common-Interface-Receiver lassen sich per Legacy-CAM und begleitendem Firmware-Update ebenfalls
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

HD+"-Smartcards: Noch keine verlässlichen Zahlen - erst im Mai

Der Satellitenbetreiber SES Astra will noch keine verlässlichen Zahlen für die Nutzung seiner von der Tochter HD Plus betriebenen "HD+"-Plattform nennen, über die verschiedene private Fernsehprogramme mit technischen Restriktionen und Werbeunterbrechungen gegen ein jährliches Entgelt ausgestrahlt werden. Kursierende Angaben von SES-Astra-Chef Ferdinand Kayser, wonach die Hälfte der Nutzer ihre Smartcard verlängert hätten, seien "nicht aussagekräftig, weil weder ein Zeitraum noch eine Bezugsgröße von ihm genannt wurden", erklärte ein HD-Plus-Sprecher auf Anfrage der SAT+KABEL am Donnerstag.

Seriöse Schlussfolgerungen können daraus in der Tat noch nicht gezogen werden. Details, die für eine Einordnung notwendig sind, sollen erst im Mai kommuniziert werden.
HD Plus will dann im Rahmen der Branchenmesse Anga Cable Zahlen veröffentlichen. Dann will sich das Unternehmen sowohl zu den Verlängerungen als auch zu den Nutzerzahlen insgesamt äußern. "Wir planen außerdem in der Folge eine Quartalsberichterstattung zu den Zahlen, um die Entwicklung zu dokumentieren", erklärte der Sprecher.
Fest steht derzeit nur, das bisher rund 1,5 Millionen Smartcards an den Handel ausgeliefert wurden, außerdem konnten im Handel 400.000 "HD+"-Boxen abgesetzt werden und etwa 100.000 CI-Module. Über die Nutzung sagt dies jedoch nichts aus.

Über die Plattform sind aktuell die Programme RTL-HD, RTL2-HD, Vox-HD, ProSieben-HD, Sat.1-HD, Kabel1-HD, Sixx-HD und Sport1-HD zu sehen. Die meisten Sendungen werden aktuell nur in skalierter SD-Qualität angeboten, das gilt speziell bei Sport1-HD und Sixx-HD.
50 Euro kostet die Verlängerung eines Jahresabonnements, wer online eine neue Smartcard erwirbt, zahlt 55 Euro. Umstritten ist "HD+" unter anderem deshalb, weil die Programme verschlüsselt werden und zudem technische Restriktionen beispielsweise bei der Archivierung über USB-Anschlüsse auf externe Datenträger im Zusammenspiel mit "CI+" sowie beim Time-Shifting vorgesehen sind.


Quelle: sat+kabel
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

HD-Plus-Start in Österreich dementiert - Verwechslung


Der Satellitenbetreiber SES Astra hat am Donnerstagmittag auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN Medienberichte über eine Vermarktung der hochauflösenden Plattform HD Plus in Österreich als Falschmeldung zurückgewiesen.

Die österreichische Tageszeitung "Der Standard" hatte in ihrer Donnerstagsausgabe berichtet, die Privatsender Pro Sieben
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, Sat 1 HD, Sixx HD, RTL HD, RTL 2 HD, Vox HD und Sport 1 HD würden nach derzeitigen Planungen ab dem zweiten Halbjahr über die HD-Plus-Plattform auch für Zuschauer in Österreich empfangbar sein. Dabei war Astra-Deutschlandchef Wolfgang Elsäßer zitiert worden.

"Das hat der Kollege vom 'Standard' leider falsch einsortiert", sagte dagegen Astra-Pressesprecher Stefan Vollmer gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Das Thema private HD-Sender habe vielmehr der M7/AustriaSat-Chef Olaf Castritius im Rahmen einer Präsentation der österreichischen Satelliten-Reichweiten am Mittwoch angesprochen. "Es geht also nicht um HD Plus", betonte Vollmer.

Die österreichische Bezahlplattform AustriaSat hatte ihren Kunden bereits im November vergangenen Jahres "eine Vielzahl an deutschsprachigen Programmen in HD-Qualität" ursprünglich für das erste Quartal 2011 in Aussicht gestellt (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Pressesprecherin Silke Ploder sagte DIGITAL FERNSEHEN auf telefonische Anfrage, man könne einen Starttermin im ersten Quartal derzeit nicht bestätigen. Aktuell werde "Mitte 2011" als Starttermin gehandelt. Korrekt sei aber, dass AustriaSat über die Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost seinen Abonnenten künftig auch den Zugriff auf hochauflösende deutsche Programme aus dem HD-Plus-Portfolio ermöglichen werde. Weitere Einzelheiten seien noch nicht spruchreif und würden in den nächsten Tagen kommuniziert.

AustriaSat verbreitet ein Angebot von insgesamt 14 Spartensendern, bestehend aus AXN, Animax, Sat 1 Comedy,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Eins Classics, RTL Living, MTV Music, MTV Dance, MTV Hits, MTV Rocks, Hustler TV, Dorcel TV, Sportdigital, Alpenglühen und VH1 über Astra 19,2 Grad Ost. Bei 30-tägiger Laufzeit kostet die Freischaltung 9,90 Euro im Monat; Zuschauer, die sich für ein Jahr binden, zahlen 7,90 Euro (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Der "Standard" sprach von aktuell rund 10 000 Nutzern.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

HD+ jetzt als App - Der HD Plus Guide ist da

Alle Infos über HD+ und jede Menge praktische und faszinierende Features sind mit dem HD PLUS Guide ab sofort immer griffbereit.Nutzen Sie zum Beispiel den hilfreichen Shop-Finder mit Augmented Reality, informieren Sie sich über die HD+ Highlights der nächsten zwei Wochen oder erfahren Sie anhand kurzer und anschaulicher Info-Videos mehr über HD+.Schnell, einfach und bequem bietet Ihnen der HD PLUS Guide all das und noch viel mehr.

Einfach bedienbar und übersichtlich strukturiert – der Einstieg in den HD PLUS Guide ist leicht. Auf verschiedenen Wegen finden Sie schnell tiefer in die Themen und können hier so einiges entdecken.

Wie z.B. die HD+ Highlights der kommenden zwei Wochen. Mit dem HD PLUS Guide haben Sie immer und überall alle Highlights der HD+ Sender im Blick und genießen so in Zukunft alle Ihre Lieblingssendungen in brillanter Spielfilm-Qualität

Sie haben noch kein HD+? Dann nutzen Sie doch den praktischen Shop-Finder mit integrierter Augmented Reality Ansicht. Einfach Handy hochhalten und schon sehen Sie auf dem Display die Kameraaufnahme Ihrer Umgebung mit zusätzlichen virtuellen Informationen zum Standort der nächsten HD+ Händler.

Natürlich können Sie mit dem HD PLUS Guide auch HD+ besser kennenlernen. In kurzen Info-Videos erfahren Sie unterhaltsam und anschaulich, was HD+ exakt ist und wie Sie die HD+ Sender in bester HD-Qualität empfangen können.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Quelle: HD+
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

HD Plus: Verlängerungsquote weiterhin bei 50 bis 60 Prozent

Mehr als jeder zweite Kunde, der die Astra-Satellitenplattform HD Plus mit den hochauflösenden Privatsendern empfängt, entscheidet sich laut Astra nach dem Ablauf der kostenlosen 12-Monats-Testphase weiterhin für eine kostenpflichtige Verlängerung.

Romain Bausch, Präsident und CEO von SES Astra, sprach gegenüber unserem Schwesterdienst
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
INSIDER am vergangenen Freitag nach der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von einer Konversionsrate zwischen 50 und 60 Prozent. Weitere Details wollte Bausch zunächst allerdings nicht nennen.

Wie bereits angekündigt, werde man Ende November konkretere Zahlen bekannt geben, wenn alle Nutzer des ersten Jahres die Entscheidung für oder gegen eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Verlängerung des HD-Plus-Abos getroffen hätten, betonte der Manager. Insgesamt empfangen nach Angaben des Satellitenbetreibers über eine Million Haushalte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Plus.

Bereits Anfang Mai hatte SES Astra erste offizielle Aussagen zur Verlängerungsquote von HD Plus gemacht. Auf einer Pressekonferenz in München sagte HD-Plus-Geschäftsführer Wilfried Urner, zum Stichtag 31. März hätten 769 000 Haushalte die hochauflösenden Programmangebote von RTL, Pro Sieben Sat 1 und Sport 1 genutzt. Dabei sei die Bereitschaft der Kunden, ab dem 13. Monat eine jährliche Infrastruktur-Gebühr in Höhe von 50 Euro an HD Plus zu entrichten, ausgesprochen hoch.

Von den 172.000 Zuschauern, die zwischen dem HD-Plus-Start am 1. November 2009 und dem 31. März 2010 ein HD-Plus-taugliches Empfangsgerät mit Smartcard erworben hätten, sei von 114 000 eine Verlängerung für ein weiteres Jahr gebucht worden. Das entspreche einer extrem hohen Quote von 66,5 Prozent. "Mit über 66 Prozent haben wir ganz ehrlich nicht gerechnet",
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Seit dem 1. Juni hat sich die Zahl potenzieller HD-Plus-Kunden durch eine Kooperation mit dem Bezahlanbieter Sky Deutschland weiter erhöht. Die derzeit elf hochauflösenden Sender der Plattform werden auf allen Sky-Satellitensmartcards vom Typ V13 (NDS Videoguard) seit dem 1. Juni für ein Jahr lang gratis freigeschaltet. Anschließend greifen die üblichen Konditionen. Auch die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Restriktionen wie das auf 90 Minuten begrenzte Time-Shifting greifen (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

vermutlich ist diese statistik sogar noch zu Ungunsten von HD+ "manipuliert"
denn viele leute haben ja statt online zu verlängern (datenschutz usw), sich ne neue smartcard im elektromarkt geholt.
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

Nun ich habe einige Sendungen genau unter die Lupe genommen und festgestellt, dass bei den meisten Sendern kein wirkliches HDTV zu erkennen ist. Die Rede ist vom HD+ Paket ... Meist wird das Material nur "hochscaliert", das hat m.E. aber nichts mit hochauflösend zu tun.
Mein Rat: Nicht verlängern, sondern 1-2 Jahre aussetzen und dann schauen, wie sich der Markt entwickelt hat.
Meine HD+ Karte habe ich nicht verlängert. Da ich über Sky das HD+ Paket kostenlos weiterhin sehen kann, ist es mir egal, aber in diesem Jahr würde ich nicht nocheinmal für hochscaliertes Hartz IV - TV zahlen.
 
Zurück
Oben