Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kirkwoodimage (POGO,Dockstar,Goflex usw) mit Kernel 4.16.1 - outdated

joerg_999

Stamm User
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
1.040
Reaktionspunkte
758
Punkte
273
NEUES Image 01/2022 siehe hier: debian bullseye kirkwood.img
Da es seit gestern (14.04.2018) wieder einen neuen Kernel gibt habe ich euch ein neues Stretch image mit aktuellen Kernel gebaut. Es ist ein nacktes debian ohne IPC oder sonstiges.
Das könnt ihr bei Bedarf sicher selber aufsetzen...

Voraussetzung: aktuelles uboot.2017.07-tld-1 und uboot-envs uboot.2016.05-tld-1.environment (natürlich auch mit den LEDE env Erweiterungen bootbar)

Hier der Link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Viel Spass
joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
@joerg_999

Gibt es schon Ambitionen auf eine Aktualisierung mit Debian10/Buster und Kernel 5.10.xx ???

=====
Token
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung, bin momentan ein wenig eingespannt bezüglich Arbeit, werde mich aber im Spätsommer wieder dem Thema widmen.
LG joerg
 
Supi ... aber bitte auch wieder in "nackig" - sprich ohne IPC etc.
... vorab schonmal Danke!

=====
Token
 
@joerg_999:
ich frage nochmal vorsichtig nach, ob es deinerseits schon Neuigkeiten für ein 5.10-Image gibt ?!
oder:
kannst du für das ältere v4.16.1 die Kernel-Header und das Kernel-Image bereitstellen - jedoch mit integrierten Wireguard-Support?
(der kann so aus den /lib/modules keine wg0-unterstützung einbinden)

Grüsse
 
Bitte schön :

CloudEngines Pogoplug E02
Linux version 5.15.5-kirkwood-tld-1 (root@tldDebianVM) (arm-linux-gnueabi-gcc (Ubuntu/Linaro 7.5.0-3ubuntu1~18.04) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils for Ubuntu) 2.30) #1.0 PREEMPT Sun Nov 28 23:08:13 PST 2021
Debian 11.2
So 23. Jan 00:07:08 CET 2022 up 5 minutes
root@debian:~#

Bullseye img mit WireGuard (war ein backport erforderlich)
nun sollte es klappen.
sobald es gepackt ist werde ich es hochladen.
so nun könnt ihr downloaden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@joerg_999

ersteinmal Danke für deine Arbeit! Super Job!
aber: beim wireguard gibts gleich ein Problem:

root@debian:~# wg-quick up wgvpn
[#] ip link add wgvpn type wireguard
[#] wg setconf wgvpn /dev/fd/63
[#] ip -4 address add 10.0.0.1/24 dev wgvpn
[#] ip link set mtu 1420 up dev wgvpn
[#] iptables -A FORWARD -i wgvpn -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
/usr/bin/wg-quick: line 295: iptables: command not found => hier klemmt's, das wg-quick_binary schaut normal aus, aber das Interface will nicht!
[#] ip link delete dev wgvpn

edit:
ich dummerle ... "apt install iptables" ... sonst wird das nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib kurz ob alles klappt, iptables gehören nachinstalliert, hatte ich in der Eile vergessen aber sonst sollte es klappen. Wollte das image möglichst klein halten da ja jeder nachinstallieren kann was er benötigt..
 
@joerg_999
also debian läuft, und wireguard läuft! :)
jetzt gehts erstmal mit'n ReSize vom USB-Stick weiter, weil 2GB für /dev/sda1 sind dann doch etwas wenig,
dein altes v4.16 hatte 3GB - das passte besser! => Erledigt!
und dann folgen noch die ganzen standards (denyhosts,fail2ban,log2ram,timesyncd,oscam,etc.)

etwas unsicher bin ich mir noch mit der Notwendigkeit des uInitrd-Part's ... momentan läufts hier (noch) ohne Update!
ich boote dein Img. vom Stick - und habe ein OpenWrt im Nand.
(leider bekomme ich momentan im Openwrt das Wireguard nicht so hin, das ich in mein privates Netz komme - zzgl. mit Hostnamen/DNS und Routing.
Der VPN-Tunnel läuft, aber von dort komme ich nicht weiter!)
=> daher muss die Debian-Variante auf'n Stick herhalten/funktionieren - dann nutze ich halt das owrt erstmal als lokales Notfall-System!
 
Zuletzt bearbeitet:
resizen ist einfach:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und der uInitrd-Part trifft dich nur nach solch einer Meldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Beim Schreiben der Log und sonstigen Sachen ins Ram würde ich mir mal Folder2Ram ansehen (schont den Stick/sdCard)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
wenn noch Fragen auftauchen melde dich einfach

PS: openwrt im nand kannst du auf aktuelle Version 21.02 aktualisieren übers WebIF mit der Datei:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@joerg_999
... ersteinmal Danke für die Informationen!
... resize habe ich erfolgreich auf die besagten 3G erledigt!
... ah okay, dann ist der uInitrd-Part für mich erstmal nur informativ - da ich ja das System komplett neu aufsetze!
... folder2ram schaue ich mir mal genauer an - ich habe bis jetzt mit log2ram gearbeitet!
... das OpenWrt läuft hier schon in der letzten 21.02.x - aber wie gesagt, ich kämpfe z.z. noch mit dem Wireguard!
... aber das Prinzip scheint sich hier etwas vom Debian oder raspiOS zu unterscheiden - ich hab zumindest den sauberen "Weg" noch nicht gefunden!
(der Tunnel selbst funktioniert ja - aber ich komme eben noch nicht in mein HomeLan, weil ich mich vermutlich noch mit dem Routing schwer tue!)

... nochmals grosses Danke für Deine Arbeit(en)!
 
@Osprey
Danke für deine Rückmeldung, anbei meine Ergebnisse:

zeile1 war/ist schon drin!
zeile2+4 wurden ohne Fehler akzeptiert (nach install von "perl"!)
zeile3 bringt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

zusätzlich bringt mein Pi-Hole diesen Fehler:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
das korrigiere ich gleich mal!
(dann sollte bestimmt auch die DNS-Auflösung funktionieren ?!)

=> Status jetzt:
ich kann in Teilen in mein HomeLan, einige Sachen funktionieren jedoch noch nicht.
Grob würde ich jetzt sagen: Zugriffe mit IP funktionieren, DNS-Abfragen noch nicht (s.o.), einige iOS-Apps streiken auch noch!
aber das schaut schon bedeutend besser aus!
Jetzt interessiert mich natürlich noch, wo deine iptables-config zu finden ist? (in /etc/firewall und /etc/network ist sie nicht ?!)
(und im LuCi habe ich sie auch nicht gefunden)
 
@Osprey
Kein Problem - trotzdem Danke für deine Hinweise!
Nee, das Debian-Image von @joerg_999 läuft soweit einwandfrei, wenn's Wireguard zickig ist, melde ich mich nochmal bei euch!
(aber dem Image liegt ja auch eine ausführliche Doku bei - das sollte dann passen!)

@joerg_999
Du hast bestimmt mitgelesen - das Image selber läuft also soweit, und ich denke - das Wireguard ist hier auch schmerzfreier zu händeln,
als im OpenWrt ?! ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
... nach Neustart war alles wieder weg - als hätte er es nur temporär übernommen!
... aber wenn's eh nur für Debian galt, und nicht für's owrt - dann ist es so nicht übernehmbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben