Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Wie siehts mit CEC aus, funzt das soweit? Kanns gerade mangels TV nicht testen.

Nope... geht (bei mir) nicht. ...Vip1v2

Hat eigentlich noch jemand das Problem?Und wenn ja auch mit dem Vip2? Oder auch mit anderen Boxen?

2 Aufnahmen gleichzeitig bzw. zeitlich etwas versetzt funktionieren nicht. Hab zwar "nur" nen Vip1v2 (Einzeltuner),
aber vom selben Transponder sollte es ja eig. gehen (zumindest als Original oder eben ILTV).
Die erste Aufnahme ist ok und lässt sich auch sauber abspielen. Die Zweite (zeitversetzte) ist dann ne 0 byte Datei... auch wenn sie halt im Ordner steht.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir geht das mit dem Vip2 der ja 2 Tuner hat in der Regel schon. Mache ich zwar nur selten, da man dann ja kaum noch umschalten kann, aber es geht. Nur passiert es dann oft, dass eine Aufnahme leer ist. Ich würde behaupten das es bei gleichzeitigen Aufnahmen häufiger schiefgeht, aber da es ja auch 2 Aufnahmen sind, ist die Wahrscheinlichkeit wohl auch doppelt so hoch wie bei einer Einzelaufnahme. Und nicht jede Doppelaufnahme schlägt fehl.

Hast du das denn auch bei Einzelaufnahmen so wie ich?

Zuletzt bearbeitet:

ich hab das gerade mal nachgestellt, bei 3-4 aufnahmen auf den selben transponder sind 1-2 mit 0 MB, bei zwei hatte ich jetzt kein problem das kann aber je nach dem wie lange die box vorher an war dann ganz anders aussehen, 4 aufnahmen ist übriens nicht zu empfehlen da dann die box langsam stirbt

Jedenfalls liegt das wohl an den bigphyareas, das hatten wir ja zuanfang schon mit ner dual aufnahme, aber wenn wir der box mehr bigphy speicher in der hinsicht geben ist zum einen weniger für das system an sich da , was die gesammte box langsammer macht , ( ram bei der free eingabe ) zum anderen auch weniger ram um updates zu laden, da wir nun nur 128MB haben von den wir max 101 verwenden können wie jetzt, werden wir kompromisse schliessen müssen, wollen wir ein dauerhaft langsammeres system haben das aber 2 oder mehr aufnahmen tätigen kann, oder ein flüssiges system was wir nicht ganz so beanspruchen, iltv ist ne ganz andere geschichte, schon weil es im ram liegt und nicht auf nen usb, der wie wir wissen auch nicht der schnellste ist und das daten material erstmal verarbeiten können muss

Das kommt aber auch bei Einzelaufnahmen immer wieder mal vor. Zumindest bei mir. Und das auch wenn ich eine Timer Aufnahme Nachts starte. Also wenn der Vip2 vorher im Deepstandby war. Dann sollte ja eigentlich nichts mehr im Speicher sein was die Box verlangsamt oder etwa doch.

Jetzt mal ganz doof gefragt. Ich hab den noch nicht aufgeschraubt. Der hat nicht zufällig eine Möglichkeit den Speicher zu erweitern? Eine Einfache Möglichkeit mein ich, so wie beim PC Speicherriegel raus, größeren Riegel rein.

emmm nö, alles heiss verschweist das würde ja sonst jeder machen

Hast du das denn auch bei Einzelaufnahmen so wie ich?

Nein, gar nicht. Einzelaufnahme geht super. Ich hatte das mit der "Nogo"-Zweifachaufnahme auch nur durch Zufall mitbekommen, als ich die alten Timer gelöscht hab... dass die sich überschnitten hatten.
Und beim Verschieben hab ich dann halt gesehen, dass der zweite Film quasi leer war. Habs dann nochmal manuell probiert, aber da wars das Gleiche... die als zweite Gestartete war wieder ne 0-Byte Datei.
Ich denk mal, da setzt er dann die Prio auf die Erste um Recourcen zu schonen... zumindest was ein 1 Tunersystem angeht. Aber da steckt Ducktrick mehr in der Materie.

Möglichkeit den Speicher zu erweitern

...das wär ja zu schön!

Apropos... ich hätte dann schon gern lieber ein flüssiges System, welches dann stabiler läuft... Mehraufnahmen hin oder her. Ich glaub bei den "Standard-PVR-Reci's" geht auch nur einfach, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Apropos... ich hätte dann schon gern lieber ein flüssiges System, welches dann stabiler läuft... Mehraufnahmen hin oder her. Ich glaub bei den "Standard-PVR-Reci's" geht auch nur einfach, oder?

Da würde ich zustimmen, aber es passiert bei mir halt auch bei Einzelaufnahmen. Meistens eigenglich, da ich selten 2 Aufnahmen gleichzeitig mache. Ist halt blöd wenn man dann ja nicht mehr umschalten kann.

Und verlässliche Einzelaufnahmen hätte ich schon gern.

aber wenn das bei keinen ausser bei dir ist, dann liegt das problem eventuell auch an deiner hardware

aber wenn das bei keinen ausser bei dir ist, dann liegt das problem eventuell auch an deiner hardware
Das wäre natürlich möglich. Gibt es denn hier noch jemanden mit einem Vip2, der auch Probleme mit den Aufnahmen hat? (Ist nicht immer einfach hier eine Antwort zu bekommen)

hab einen VIP2
Kann dir aber nicht helfen zur Zeit.
Ich nehme nicht auf mit dem VIP2.
Hab keine Festplatte dran.

@oldtime
hast geschrieben, dass du Probleme mit dem 2. Tuner hast/vermutest -> du kannst die Tuner tauschen, sind nur eingesteckt.
Außerdem kannst du das Verhalten mit OpenWebif beobachten, das Streamen wird von der Box als REC betrachtet.

Habe auch den VIP2 und bislang keine völlig misslungene Aufnahme (nicht völlig misslungen bedeutet, dass ich eine Aufnahme hatte, wo TS vollständig, fehlerfrei und abspielbar war, aber nicht alle Steuerungsdateien der Aufnahme, es lag an der Festplatte, war zu dem Zeitpunkt passiv angeschlossen, seitdem per USB-Ladegerät aktiv und keine Probleme mehr)

Habe ab und zu das Problem mit dem 2. Tuner, dass er nach einem Absturz plötzlich eine andere Konfiguration bekommt. Das passiert allerdings sehr, sehr selten, aber immer dann, wenn ich auf einem "schwachen" Sender bin (z.B. ITV HD) und die Empfangbarkeit unter einen bestimmten Wert sinkt (ca. 51% SNR), dann reagiert die STB nicht mehr und es hilft nur der Netzschalter.

Ich weis nicht wo das Problem genau ist. Leider bekomm ich das ja meistens gar nicht mit wenn es schief geht. Der Vip2 zeigt an das er aufnimmt, die Dateien werden erstellt. Der Vip2 ist auch die Volle Aufnahmezeit dabei so zu tun als ob alles in Ordnung ist. Nur die TS Datei ist halt leer.

Die anderen Dateien die bei der Aufnahme mit erstellt werden sind aber ganz normal gefüllt. Wobei ich aber gerade festgestellt habe, das bei jeder 0 Byte Aufnahme zwei Dateien komplett fehlen. Und zwar die Filmname.ts.sc und die Filmname.ts.ap Datei. Bei allen anderen Aufnahmen sind die vorhanden. Keine Ahnung was das wieder bedeutet bzw ob es was bedeutet.

Jedenfalls habe ich mehrfach gehabt, dass wenn ich auf den Sender geschaltet habe, auf dem die fehlgeschlagene Aufnahme lief, dass ich dann ein schwarzes Bild hatte und man da natürlich gleich an den Tuner bzw oscam denkt. Ducktrick hat ja auch extrem viel Ärger mit dem 2. Tuner beim Vip2 gehabt um ihn überhaupt zu laufen zu bekommen.

Aber das ist nicht immer der Fall. Manchmal kann man den Sender sehen und die Aufnahme ist trotzdem leer.

Ich glaube auch nicht das es wirklich ein Hardwareproblem ist, dann dürfte das unter ILTV ja auch nicht gehen. Ich weis zwar, das es ein ganz anderes System ist, aber wenn die Hardware defekt ist, dann sollte sie unter jedem System defekt sein.

Was meinst du wie ich mit OpenWebif das beobachten kann? Einfach auf dem PC öffnen und dann einen Sender anschauen und wenn das Bild schwarz bleibt, dann ist es fehlgeschlagen?

Gibts da ein Log so das man vielleicht auch rausbekommt was genau schiefgeht?

Ob es ein Hardwareproblem hinsichtlich einer der Tunerkarten ist, könntest du ausschließen/eingrenzen, indem du die Karten tauschst. Außerdem könntest du die Anschlüsse (Antennenkabel)tauschen.
Der Vorschlag mit OpenWebif gilt nur für den Fall, dass das Problem beim Aufnehmen auf ein Tunerproblem zurückzuführen ist. Wenn E2 den 2. Tuner während einer Aufnahme verliert (ist es so?), dann müsste auch ein Stream in solcher Situation abstürzen. Dieser Weg könnte sich aber als mühsam erweisen, wenn der Fehler nur selten und/oder nicht nach einem Muster auftritt.
Ich würde folgendes probieren: 1. einen Sender im VIP einstellen, 2. einen anderen Sender auf einem anderen Transponder per OpenWebif streamen lassen, 3. eine Sofortaufnahme auf dem zuvor im VIP eingestellten Sender starten.

Der Vergleich ILTV/E2 ist allerdings nicht ganz schlüssig, die Hardware wird von System zu System unterschiedlich angesprochen und muss nicht unbedingt defekt sein, um Probleme zu bereiten, es reicht eine geringfügige Abweichung (Temperatur, Spannung...), in der Hardware selbst (Tuner) oder in der Umgebung (SAT-Anlage).

Danke für das neue Update, Update von v139 lief problemlos, das Image läuft ebenfalls super aktuell. Die Umschaltzeiten sind deutlich schneller geworden!

Display Treiber String Speedup
Hat es sich dabei etwas dahin gehend geändert, dass das VFD gelegentlich ganz abgeschaltet wird?
Es ist bei mir während des Bootvorgangs (LADE...) bereits 3× passiert, wobei nach Benutzeroberfläche-Neustart wieder da (2×) und nach Box-Neustart nicht (1×).

Code:
echo "Scart Ausgang Aktviert"
modprobe stmfb.ko display0=720x576-32@[U]60[/U]:12m:pal:yuv:yuv;
else
echo "HDMI Ausgang Aktviert"
modprobe stmfb.ko display0=1280x720-32@[U]60[/U]:12m:pal:yuv:yuv
Gibt es einen Grund, weshalb die Box zunächst mit 60Hz startet?

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…