Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POIs RNS 510

Okay, dann kann ich aus ASC mit NAV-Companion eine POI-Sammlung erstellen. Problematisch sind scheinbar die Symbole.

Edit: Machst du denn die DB3 wie vom Januar nicht mehr? Das wäre sehr schade. Die anderen POIs neben den Blitzern sind im Januar auch schon dabei und "stören" nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist soweit richtig. Die Symbole kannst du ja aus der bestehenden Datenbank nehmen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Oh doch, mach ich schon, wie erwähnt vom 14.4.18 das letzte. Nur eben nicht veröffentlicht, da eben außer den Blitzern auch die anderen Kategorien dabei sind. Ich für mich mach das monatlich, wobei die Priorität bei den Blitzern liegt, die anderen Katergorien sind Spielereien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei eine aktuelle POI Datenbank weltweit von heute 30.06.18 mit den Blitzern Fix, Ampel, Variabel, Mobil und Sectionscontrolle Start und Ende. Weiters sind noch div. andere Kategorien integriert, wie z.B. Einkaufen, Tankstellen, Freizeit, Reisen usw.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi elpacko,

danke für Deine updates!
Leider habe ich Probleme mit den letzten beiden großen Datenbanken vom April (14.4.) und von jetzt (30.6.). Es werden nur ganz wenige (eindeutig viel zu wenige) Blitzer angezeigt. Im Vergleich zu Deiner reinen Blitzer DB vom Jänner (3.1.) schätze ich klar weniger als 10 % ! Ich bin mit allen Datenbanken gleich umgegangen und hatte bisher sonst keine Probleme damit (weder mit deinen noch mit denen von lupfi). Es gab keine Fehlermeldungen. Ich bin wieder auf die Blitzer DB vom Jänner zurückgestiegen, funktioniert. Firmware josi 5238, Karte V15 West. Hast Du eine, Idee, worin das Problem liegen könnte? Könnte es sein, dass die Datenbank mit 299 999 Einträgen einfach zu groß ist?

Danke und Liebe Grüße, tmg9
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie macht sich das bemerkbar. Bist du da an Blitzer vorbeigefahren, welche dann nicht auf der Karte angezeigt werden ?
Oder ist dir das über den Kartenzoom aufgefallen ?
Wie kann ich mir das Vorstellen, wie das abgelaufen ist, um da Rückschlüsse ziehen zu können ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ausschließen möchte ich das nicht, daß mit 299.999 Datenpunkte das Gerät überfordert ist.
Aufgefallen ist mir bisher nix, daß da zu wenig angezeigt wird. Und ich benütz die Datenbank selbst auch.
Das Discover kann bis max 200.000 Datenpunkte verarbeiten, allerdings kann das Discover keine Second-Level Kategorien lesen. Da werden die Kategorien im Rootverzeichnis abgespeichert.
Beim RNS sind sind die Kategorien in einem first-Level, aktuell 10 Kategorien und einem second-Level Verzeichnis, also Subkategorien.
Hast du den Kartenzoom soweit eingestellt, daß dich da die Skalierung, welche auf 4000 Meter eingestellt ist, nicht in die Irre führt ?

Keine Frage, man kann das natürlich auf 190.000 Datenpunkte reduzieren, daß wir da unter dem Schwellwert von 200.000 kommen.

Hast du die POIs, welche vor dem Update auf dem Gerät waren vor dem Update gelöscht ?
 
Hi
also mein "Testgebiet" ist Wien. Hier gibt es viele Radars. Ich bin an vielen vorbeigefahren, die in den großen DBs nicht angezeigt wurden, in der Blitzer only schon. Bei dem Vergleich zwischen den DBs ist nur die DB unterschiedlich, der Rest gleich: gleiches Gebiet und Fahrtstrecke, gleiche Einstellungen, gleiche Vorgehensweise beim Einspielen der POIs. Ich fahre mit Autozoom. Der Wert ist meistens 400m, manchmal 1km, vielleicht auch manchmal 200m. Werde nochmal bewusst darauf achten. Der Vergleich zwischen großer DB und Blitzer only ist schon rein optisch immer sehr eindrucksvoll. Bei der Blitzer only werden auf einem beliebigen aktuellen Kartenauschnitt auf meiner Testfahrtstrecke fast immer mehrere fixe, Ampel und mobile Blitzer angezeigt. Geschätzt 10 im jeweils sichtbaren Kartenauschnitt bei Autozoom 400m. Mit der großen DB wird nur ab und zu meist ein einzelner Blitzer angezeigt. Ich habe mich schon bewusst davon überzeugen müssen, dass überhaupt einer zu sehen ist.

Ich habe ein RNS510, kein Discover, aber das ist wegen der firmware Version eh klar :)

Ich verwende seit ca 2 jahren immer die gleiche Vorgehensweise. Ich lösche vorher nicht, wähle einfach den Punkt "importieren" im RNS510 aus. Das sagt dann (glaube ich), dass die aktuelle DB dadurch überschrieben wird. Der Import läuft auch bei den großen DBs ohne Fehler ab. Er dauert halt länger als bei der kleinen (eh klar :) ).Der Import der kleinen DB, auch ohne vorher zu löschen, macht es wieder gut.

Ich setze die DBs immer unverändert original von dir ein. Ich habe mittlerweile aber auch schon mit sqlite3browser in die DBs geschaut. Der Wert für MapZoomLevel in PoiPartition_BaseAttributes ist überall gleich: 400 000

Bringt es etwas, wenn ich nocheinmal mit fixem Zoom vergleiche? Wenn ja, welchen soll ich einstellen?

Danke und Liebe Grüße, tmg9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lösch einmal alle Kategorien raus, mit Ausnahme der Blitzer,

Edit:
Ich hab da jetzt div. Kategorien gelöscht.
Wir sind jetzt unter dem Schwellwert von 200.000 Koordinatenpunkten gesamt.
Genaugenommen auf 181.950.

Versuch einmal diese. Die Blitzer sind noch alle drin.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! das mit dem Löschen der anderen Kategorien ist sicher ein gutes Experiment.
Ich habe zwischendurch eine Antwort von dir gesehen, die jetzt weg ist !? Wollte gerade darauf antworten.
Habe leider nicht verstanden, was ich genau kontrollieren soll. Wenn MapZoomLevel in PoiPartition_BaseAttributes gemeint war, das ist überall 400 000, bei funktionierenden und nicht funktionierenden. Im RNS ist immer autozoom.
"Teststrecke" ist quer durch die Stadt zwischen 17. im Westen und 11. im Osten.

aktiviert habe ich im RNS immer das maximum von 10 Kategorien: alle 6 Blitzerkat von dir plus 4 kategorien von der V15 karte.

Liebe Grüße, tmg9
 
Es war die Kartenskalierung, das hab ich da überlesen, daß du da eh auf 400.000 bist. Das hatte ich geschrieben und wieder gelöscht.
Bei den Testpois sind jetzt die first-Level Kategorien Einkaufen, Notdienste und Tankstellen gelöscht, und somit auch die second_Level dazu, so daß ich da auf unter 200.000 komme.
Ich glaub aber nicht, daß es daran liegt.
Vielleicht sind die Blitzer nicht in der Tabelle enthalten.
 
Habe deine test POIs jetzt heruntergeladen. Ausprobieren geht leider erst am Mittwoch, feedback sollte Mittwoch abend möglich sein.

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Bei der "funktionierenden" Blitzer only DB vom Jänner sind alle MapPriority Einträge in PoiPartition_BaseAttributes auf 3
Bei der großen, problembehafteten DB gibt es neben den Vielzahl der Einträge "3" auch Einträge mit "400". Keine Ahnung ob da vielleicht ein Zusammenhang bestehen kann.

Danke und bis später, tmg9
 
Ein SQLite Freak :)
Die 400 MapPriority Einträge sind die first Level Kategorien. Die 3 MapPriority Einträge sind die second_Level Kategorien. Also Hauptkategorie wie z. B. Blitzer, Einkaufen, Freizeit, Fastfoot, und Subkategorien (second_Level) wie Blitzer Fix, BlitzerAmpel usw. oder Hauptkategorie Einkaufen Unterkategorie Billa oder Aldi oder Spar usw.
Was hast du denn für eine Geräteversion/HW Version ?
 
Zurück
Oben