Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POIs RNS 510

Habe jetzt die V15 installiert. Nu geht wieder alles. Auch die Personal-POI. Scheint ein Defekt an der Original POI- Datei von der DVD ( V9) gewesen zu sein....
 
Wenn du die V9 drauf hattest, war eh schon ein Kartenupdate fällig.
Aber diese Probleme mit dem Aktivieren/Anwählen der POIs liegen meist in der Karteninstallation, sofern bei der Importierung der POIs keine Fehler gemacht wurden oder das POI-Paket zu viele Daten oder Kategorien enthält.
Und das Problem dabei, wie in deinen Fall: Das RNS gibt dann keine Fehlermeldung aus und alles läßt sich sauber importieren, nur die POIs können nicht angewählt werden. Und da sollten dann halt alle Alarmglocken läuten, daß mit der Karteninstallation etwas nicht passt.
 
POI gehen auf jedem Gerät oder müsste man da noch was freischalten? Bin mir nicht mehr ganz sicher !?
 
Hallo Leute,
ich habe mir einen EOS VW 2009 zugelegt und habe wenig Erfahrung damit was NAVI, Firmware etc angeht.

Ich würde gerne Maps, Blitzer und Firmware updaten und habe mich gefragt, wie ich genau rausfinden kann welche Firmware ich einspielen soll.

Hardware C3 to C12 can use firmware versions to 5238

Hardware C6 to C12 can use firmware versions to 5274

Hardware C14 can use firmware 6276

Wie bekomme ich es am schnellsten heraus OHNE zu VW Händler fahren zu müssen?

Lieben Gruß
Ana
 
Du mit deinem BJ 2009 fällst unter C3 bis C12 und kannst die 5238 josi installieren. Du hast vermutlich eine
FW 1100 bis 2680 installiert.
Aber um sicher zu sein, welche FW bei dir installiert ist, kannst du auch die Berto89 CD einmal einspielen, da wird dann das hidden Menü freigeschaltet und in diesem Menü siehst du dann was Sache ist.
Diese Berto89 CD behandelst du einfach wie ein FW Update. Die Iso einfach auf CD/DVD brennen und wie ein Update installieren. Das Ganze dauert etwa 2 Minuten.
 
Danke für die schnelle Antwort schon mal,

wo bekomme ich diese Berto89 CD?

Sorry :(

Edit: Habe hier im Forum was gefunden, aber die Links funktionieren nicht mehr

Infos - VIM mit CD/DVD freischalten?

Würde es, wenn ich den Link für die Berto89 CD bekommen, nur mit einer CD gehen und nicht mit einer SD oder? danke nochmals im Voraus

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Link dazu

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das RarArchive enthält die VIM_Berto89.iso, welche eben dieses hidden Menü freischaltet und eine Recode Berto89.iso, welche diese Codierungen wieder rückgängig macht. Diese wirst aber nicht benötigen, und nur für Gewährleistungsansprüche interessant.
Die Berto89.iso brennst mit ImgBurn auf eine CD/DVD mit langsamer Geschwindigkeit.
Dann ab zum Auto, Zündschlüssel nicht in Zündschloss stecken und einfach die CD/DVD ins Laufwerk schieben.
Eventuell mußt du den bekannten Affengriff anwenden, um das RNS in den Updatemodus zu versetzen.
Affengriff ist die Auswurftaste+Sterntaste/Infotaste+Setuptaste gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das RNS bootet. Dann die Anweisungen am Bildschirm befolgen und in ca. 2min ist das Ganze erledigt.
Dann laaaange die Setuptaste drücken und dann kommst du in erst einmal in das Setupmenü, dann ins Radiosetupmenü und dann springt der Bildschirm in das hidden Menü.

Das Ganze geht nur mit CD/DVD
 
Hi Lupfi,

könntest du in den Pois mal den Lidl in Würzburg/Versbach ändern, ist noch der Alte Standort drin. Sind umgezogen.

danke
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sofern dem Lupfi die Koordinaten des neuen Lidl Standort nicht bekannt sind, wird er diese nicht ändern können, wobei ich jetzt nicht weis, aus welchen Zeitraum dem Lupfi seine Daten sind und aus welcher Quelle er diese hat.
Die Koordinaten sind generell in einer Datenbank hinterlegt und wenn diese Datenbank nicht aktuell ist oder mit falschen Koordinaten gefüttert wurde, dann sind auch die POIs dementsprechend falsch.
Wenn du aber die Koordinaten hast oder vom Navi die aktuellen Koordinaten abschreibst, dann läßt sich das einfach beheben. Notfalls kannst du dir die Datenbank auch selbst ändern.
 
Hi, Danke für die Antwort. Daten sind Folgende:

Lidl
Versbacherstr. 75, 97078 Würzburg
49.810111, 9.961362
 
Dann nimmst du diese Daten und tragst das in die entsprechende Subkategorie Einkaufen\Lidl mittels Poinspector ein.
Dazu gehst du folgender Maßen vor,
- du ladest dir den Routeconverter runter
- im Routeconverter klickst du dann rechte Seite unten auf das +
- Damit wird dir dann eine neue Position generiert, Standort vorerst unwichtig.
- Dann klickst rechts oben mit Doppelklick auf den neu generierten Eintrag und änderst diesen dann entsprechend deinen Koordinaten vom Lidl. Wichtig dabei sind die Längen und Breitengrade. Als Beschreibung kannst die Versbacherstraße 75 eintragen.
- Wenn du das gemacht hast, gehst im Routeconverter auf Datei\Speichern als, und speicherst das als *.asc Datei irgendwo auf der Festplatte.
- Dann ladest du dir den Poinspector runter und wählst das Register db3 POIs.
- Dort suchst du dann im Suchfeld DB3 Datei nach der Lupfi POI Datei und klickst auf neu laden.
- Dann gehst du dort im linken Fenster auf die Kategorie Einkaufen und dort suchst du dann Lidl.
- Da klickst du dann mit der rechten Maustaste auf das Icon Lidl und klickst dann auf Add POIs.
- In dem sich öffnenden Fenster suchst du dann nach deiner zuvor mit dem Routeconverter erstellten *.asc Datei und ladest deine zuvor erstellten Daten einfach in die bestehende Tabelle rein.
Mit der Gratisversion des POInspector kannst so bis zu max 50 Koordinatenpunkte zu einer bestehenden Datenbank dazuladen.

Die alte Lidl Koordinaten bleiben allerdings bestehen, die kannst da nicht so einfach löschen und wäre etwas aufwendiger.
Eine andere Alternative dazu wäre die Software PrimoPoi. Damit kannst du die Daten gleich im Primopoi ändern und kannst auch die alte Lidlkoordinaten löschen und kannst dir damit das Szenario Routeconverter sparen. Offensichtlich kennen diese Software aber die wenigsten und daher gehe ich da jetzt nicht näher darauf ein.

Da ich persönlich nicht auf fremde Datenbanken herummurkse, mußt du dir die Änderung selbst machen.
 
Eine reine Blitzerpoi hab ich nicht, ich hab eine Datenbank mit Blitzern und weiteren Kategorien wie Einkaufen,
Tankstellen, Freizeit usw.
Die Daten sind vom 14.4.18 und sind aus Eigenproduktion.
Wenn du die Rohdaten für die Blitzer benötigst, diese kann ich dir zur Verfügung stellen. Entweder Aktuell von heute oder eben vom 14.4.18. Generieren mußt du dir das POI-Paket selbst.
 
Zurück
Oben