Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POIs RNS 510

ok. danke für die Erklärung. MapPriority ist es dann wohl nicht. :)

HW Version kann ich jetzt nicht nachschauen, Anzeige kann durch firmware upgrade vielleicht auch verändert sein?
Es ist jedenfalls ein Originaleinbau in einem Golf 6 MY 2012. Es wurde mit irgendeiner 3xxx FW ausgeliefert. Das sollte lt google ein C10 HW Vehicle: 0xC801 – HW Radio: 0006 sein. Kann ich auch bis Mittwoch abend checken.

Liebe Grüße, tmg9
 
C10 reicht schon, Mit der Version sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Meines ist ein C9 und mir wäre da noch nix negatives aufgefallen und meines hast bisher auch alle Blitzer gesehen, sofern in der Tabelle vorhanden.
Kannst du mal die "funktionierende" Datei wo hochladen oder du vergleichst die funktionierende und nicht funktionierende Tabelle selbst, ob da in den Einträgen/Koordinaten irgendwelche Unterschiede sind oder ob Einträge generell fehlen ?
 
Meine Erstuntersuchung als Neuling in den POI.db3 Innereien hat nichts besonders Auffälliges ergeben. Die Anzahl der Blitzer hat sich nicht dramatisch verändert. ok: 112633, notOk: 113387. Bei den mobilen Blitzern sind manchmal sprechende Namen dabei, da finde ich auch in beiden Versionen (ok und notOk) Vergleichbares aus der Gegend. Habe jetzt erstmals auch etwas auf uploaded.net hochgeladen. Ich hoffe, ich habe das richtig gemacht und du kannst das herunterladen. Etwas für mich seltsames habe ich gefunden. In er ok Version sind in POI_BaseAttributes -> Name am Feldende unpaarige " (doppelte Anführungszeichen). Da hätte ich am ehesten erwartet, dass das nicht funktioniert. In der notOk Version sind diese überzähligen " nicht drinnen. Da aber beide Versionen ja prinzipiell zu funktionieren scheinen, kann es das auch nicht sein.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielleicht kann ich doch schon heute ausprobieren.

Liebe Grüße, tmg9
 
Danke, ich guck mir das an, geht aber erst so gegen späten Nachmittag, frühen Abend.
Hast du auch die Rohdaten mit einem POIkonverter wie z.B. Routeconverter untersucht, ob da die Blitzer, welche du vermißt bzw. nicht am Bildschirm erscheinen, überhaupt in der Liste vorhanden sind ?
Die Daten kannst du z.B. mit dem POInspector oder dem Primopoi auslesen bzw. extrahieren, so daß du dann *.asc Daten hast und diese ladest in einen POIkonverter. Da solltest du dann die Standorte bzw. Koordinaten sehen. Vielleicht wurden die Blitzer vom Anbieter aus der Tabelle genommen, aus welchen Gründen auch immer oder hab ich sie beim Zusammenstellen übersehen.
 
Danke Dir! Kein Streß :)
POIkonverter/Routeconverter/Primopoi habe ich bis jetzt nicht. Habe mir bisher nur gestern das aktuellste poinspect0r v6.8 heruntergeladen, um das Innenleben der db3 leichter anschauen zu können. Damit habe ich auch die Blitzer POIs in .asc extrahiert und untersucht. Auf Karten habe ich mir noch nichts angeschaut, nur eben sprechende Namen bei den mobilen Blitzern verglichen. Koordinaten von den paar Beispielen zwischen den Versionen sind fast ident. (letzte Nachkommastelle oder so unterscheidet sich manchmal). Mit POInspector v6.8 habe ich übrigens so meine Probleme. Ich muß jede Unterkategorie einzeln leeren bevor ich sie und die Hauptkategorie löschen kann. Da aber laufend Fehlermeldungen bei Mausklicks im Programm kommen, habe ich so meine liebe Not damit. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich es in einem virtuellen WinXP Rechner laufen habe. Oder habe ich mir da überhaupt nicht das richtige Programm/Version heruntergeladen?

Liebe Grüße, tmg9
 
@tmg9
Das passt schon mit dem POInspector. Das du zuerst die Koordinaten löschen mußt, und danach erst die Kategorie löschen kannst, passt auch.
Das mit dem virtuellen XP Rechner wäre eine Möglichkeit, denn bei mir auf Win10 läuft die einwandfrei.
Das Datenvergleichen kannst dir sparen, das hab ich schon gemacht und scheint so in deinem Grätzl auch zu passen.
Wir werden das anders machen. Du gibst in Wien eine Route ein wie z.B. Teststraße 7, irgendwo wo man halt üblicher Weise mehrere Blitzer sieht, gehst dann auf die Zielansicht und stellst den Kartenzoom z.B. auf 100m oder 150 ein. Ich will nur die Zielansicht von irgendwo mit Blitzern. Dein Startpunkt ist nicht relevant. Dann machst ein Foto vom Bildschirm, welche Blitzer da angezeigt werden und ich mach das gleiche bei mir und dann vergleichen wir die Bilder, ob da ein Unterschied besteht. Sollte ein Unterschied sein, wird's vermutlich an deinem Gerät liegen oder deinem virtuellen XP Rechner. Sollte kein Unterschied sein, liegts an den Daten, was mir zumindest bisher nicht aufgefallen ist.
Und notier dir das genaue Ziel, daß wir da untereinand keine Abweichungen haben.
So können wir das Problem vorerst einmal Eingrenzen/Ausschließen.
Und mach das mit den POIs vom 30.6.18, also diesen Blitzern, welche bei dir nicht angezeigt werden. Ist total unabhängig, ob du am Bildschirm Blitzer siehst oder nicht. Ich will nur den Unterschied sehen, fall es da einen gibt.

Edit:
Ich hab möglicher Weise den Fehler gefunden.
Wenn du dir die Datei vom 30.6.18 mit SQLite anguckst, und da auf die Tabelle POI_BaseAttributes gehst, siehst du unter "Name", daß da ab der PoiPartitionID 113 die Namen fehlen. Da ist gar nix drin.
Weis da jetzt auf die Schnelle auch nicht, was da passiert ist und vor allem, ob es daran liegt, denn mein RNS hat da offensichtlich keine Probleme damit.
Sonst hab ich da nix auffälliges auf dem ersten Blick entdeckt.
Wir ändern das am Abend bzw. Nachmittag und starten dann einen neuen Versuch.

Edit 4.7.18
Versuch jetzt mal diese. Sind die gleichen Daten wie vom 30.6.18 mit der Änderung, daß jetzt die Namen angezeigt werden. Ob es daran gelegen ist, kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber vielleicht benötigt dein RNS die Namenauflösung.
Ich hab auch die Daten vom 03.01.18 und vom 30.6.18 in mein RNS geladen und da ist nicht der geringste Unterschied feststellbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Thanks again!
Die 1. TestDB (<200 000) hat keine Änderung gebracht.
Ich werde morgen deine Testblitzer2 probieren.

Dachte schon, die meisten Wiener Blitzer sind aus irgendeinem Grund wirklich aus der Source verschwunden, aber Dein Vergleich hat ja ergeben, dass es in meiner Umgebung passen sollte.

Ich probiere das morgen während der Fahrt aus. Das andere vorgeschlagene Experiment mit Zielansicht und Bildschirmphotos geht wahrscheinlich erst am Wochenende, das geht nicht während der Fahrt :)

Liebe Grüße, tmg9
 
Brauchst ja nicht während der Fahrt. Das Auto kann überall stehen, auch auf Parkplatz.
In einer Garage wird's vermutlich nicht funktionieren.
Da brauchst dann nur eine Route zu einem Ziel, wo halt einige Blitzer dann im Umkreis von 4 KM zu sehen sind.
Und im RNS gehst dann auf Zielansicht und schon bist optisch am Zielort/Straße/Gasse angelangt.
Und von dieser Zielansicht zoomst die Karte auf 400m und 750m und machst von den Blitzern, welche da dann auf der Karte angezeigt werden, jeweils ein Foto.
Ich geb dann bei mir den gleichen Zielort ein und mach auch ein Foto. Und diese beiden bzw 4 Fotos vergleichen wir dann auf Unterschiede der Blitzeranzeige.
Nach deiner Meinung müßten da ja dann bei dir weniger Blitzer auf der Kartenansicht sein, als bei mir.
Wir könnens auch umgekehrt machen, so das ich das Ziel vorgebe. Und du routest zum Ziel
und machst ein Foto bzw 3 oder 3. Das kommt aufs gleiche raus. Ich dachte mir du nimmst ein Ziel aus der Strecke, wo bei dir die Blitzer bzw. Teile davon fehlen, kann aber auch jedes andere sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi elpacko

Meister, das war es! Die Testblitzer2 Datei funktioniert bei mir wieder wunderbar! Überall auf meiner Route Blitzer und Blitzer und Blitzer zu sehen, wie zuletzt bei der vom 3.1.

Hast Du ein anderes Programm verwendet oder was hast Du gemacht?

Schon stark, dass sich verschiedene RNS510 da unterschiedlich verhalten. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am Unterschied C9/C10 liegt. Verwendest du auch die 5238 FW von josi?

Herzlichen Dank für Problemsuche und Fehlerbehebung! Wenn Du wieder ein update machen solltest bitte wieder mit dieser neuen Methode :)

Liebe Grüße, tmg9
 
Ja, offensichtlich gibt's da Geräteversionen, welche die Namen benötigen und andere Versionen nicht. Obwohl die gleiche FW. Ich hab auch die 5238 josi drauf und habe mit den Namen keine Probleme. Dürfte irgendwie an der HW liegen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja klar, wenn ich weis, das die Version bei manchen Geräten Probleme machen kann, wird das geändert.
Nur ist halt bisher keine Meldung gekommen, daß die bei manchen Geräten nicht funktionieren und da bei mir alles funktioniert, gehe ich dann davon aus, daß das bei jeden Gerät so ist.

Fein, daß du dich wenigstens gemeldet hast. Ein Update ist meinerseits eigentlich monatlich geplant.
 
Super!

nach dem 14.4. habe ich noch an einen einmaligen ausreisser gedacht, weil ja alle vorher funktioniert haben. wie es jetzt wieder so auffällig war, habe ich mich natürlich gemeldet.

Noch einmal danke für Deine Updates und dass Du vorhast, monatlich weitere zu machen. Ich freue mich schon auf das nächste! :)

Liebe Grüße, tmg9
 
Auf Seite 1 im 1. Beitrag findest du die von Lupfi, Stand aktuell KW 11 bzw 21 2018


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
findest du die von elpacko Stand 30.6.18 sichtbar Zoom <= 400m


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
findest Du die gleichen von elpacko sichtbar Zoom <= 4km. Diese funktionieren aber offenbar nicht auf allen Geräten, zB auf meinem RNS510 HW Version C10 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo elpacko,

ich habe gerade auch einmal in meinem RNS510 getestet. Die erste Datei vom 30.06.2018 zeigt bei mir auch weniger Blitzer an als die neue Datei vom 04.07.2018. Habe auch verschiedene Zoomstufen probiert, aber mein RNS hat anscheinend auch ein Problem mit der ersten Datei. (Software-Version 6270 ab Werk)
Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit den Zoomstufen, fahre immer auf Autozoom und der geht z.B. außerorts oder auf Autobahnen sehr weit raus (2 km, vllt. auch mehr). Mit der aktuellen Datei werden mir aber so keine Blitzer mehr angezeigt. Wäre es vllt. möglich die Datenbank so anzupassen, dass die Blitzer bis zu einer Zoomstufe von 4km sichtbar sind? (Hatte eine Blitzerdatei vom 06.12.2017 und dort war es so eingestellt)

Vielen Dank für deine Mühe und dass du uns immer aktuelle Datein bereit stellst!
 
Zurück
Oben