Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Airbagsysteme Airbag Schlüsselschalter

fitti63

Newbie
Automarke / Hersteller
VW
Modell
Sharan 7N
Erstzulassung (MM/JJJJ)
12/2015
Hallo, ich bin neu hier und dies ist mein erster Post.
Beim meninem Sharan 7N wird mir im MFA Airbafehler angezeigt. Im Fehlerspeicher ist Airbagschlüsselschalter abgelegt.
Speicher wurde gelöscht, ist aber wieder da. Reicht es, den Schalter auszutauschen und ist der Wechsel einfach?

Hallo

Ja das sollte reichen, war bei mir damals bei meine VW up auch so.

Nach dem ich den Schalter getauscht hatte war was Problem weg

Der sollte bei dir passen: 1K8919237WGI

Ich würde den Schlüsselschalter einfach nur mehrere Male mit dem Schlüssel öffnen/schließen.

Vielleicht funktioniert er dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja das sollte reichen, war bei mir damals bei meine VW up auch so.

Nach dem ich den Schalter getauscht hatte war was Problem weg

Der sollte bei dir passen: 1K8919237WGI

Hast du vorher die Batterie abgeklemmt?

Ich würde den Schlüsselschalter einfach nur mehrere Male mit dem Schlüssel öffnen/schließen.

Vielleicht funktioniert er dann wieder.
Das habe ich schon mehrfach versucht, ohne Erfolg

Dann würde ich den Schalter ersetzen.
Die Batterie muss dazu nicht abgeklemmt werden.

Der Auslöseprozess des (der) Airbag(s) wird nicht durch den Schalter bestimmt.

Dann werd ich mir mal nen Schalter besorgen und berichten.

Schalter und neuer VCDS Dongle sind bestellt

Stimmt, die Batterie muss nicht abgeklemmt werden. Die Zündung ausschalten und am besten den Zündschlüssel aufs Amaturenbrett legen ... so kann normalerweise nichts passieren

Und wo sind die ganzen;

Oh mein Gott, da ist Sprengstoff drinnen, es kann explodieren
Das darf nur der Fachmann
Usw. Usw. Usw.

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

@XenoBlaster

ich weis es, blos ich warte bis die über vorsichtigen kommen und solche texte schreiben ;) :ROFLMAO: :ROFLMAO:

es ist immer so das jemand panik macht selbst wenn man eine schraube lösen will, und hier geht es ums Airbag, so ein Sicherheits Relevantes bauteil im Auto ;):ROFLMAO:

Gebrauchten Schalter gekauft, passt nicht. :mad:
Da ich dann aber alles mal auseinandergenaut hatte, habe ich den alten Schlater auch auseinandergenommen und WD 40 an die inneren Schalter gegeben. Und siehe da, es funktioniert wieder und den Fehlerspeicher konnte ich auch wieder löschen.

Von der Teilenummer sollte der passen den ich dir oben genannt habe. Auf dem schalter im Auto ist ja auch eine Teilenummer drauf, ist den anders?

Zurück
Oben