Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit AG SAT empfiehlt Wartung der Satelliten-Empfangsanlage im Frühling

Herbst und Winter sind die Jahreszeiten der Stürme und des Schnees. Eine Satelliten-Empfangsanlage ist tagein tagaus der Witterung ausgesetzt und muss somit entsprechend auch einem Sturm und Schneeablagerung standhalten. Über die Jahre nagt zudem auch der Zahn der Zeit an der Anlage. Oftmals sind an oder auf Häusern Empfangsanlagen zu sehen, die entweder von der Witterung gezeichnet und verrostet, oder inzwischen technisch veraltet sind. Ausgeblichene oder verrottete Sat-Antennen können eine frisch renovierte Fassade auch optisch abwerten – ein eindeutiges Zeichen für einen Service oder Austausch.

nn.jpg

Dazu Matthias Dienst, Vorsitzender des Vorstands der AG SAT: „Nicht nur hinsichtlich der Empfangstechnik, sondern auch im Hinblick auf die Sicherheit müssen Sat-Antennen kontrolliert bzw. erneuert werden. Die Wetterlage im Herbst und Winter kann von einigen, auch sehr starken, Böen und Stürmen gekennzeichnet sein. Die Halterung sowie alle Bestandteile einer Satelliten-Empfangsanlage sind Umwelteinflüssen Tag für Tag ausgesetzt und müssen diesen sicher standhalten.“

Zeit also, die Sat-Anlage im Frühling gründlich zu warten und sie fit zu halten oder wieder fit zu machen. Hält der Mast der Windlast noch stand, sind alle Befestigungen noch fest angezogen, stimmt die korrekte Ausrichtung des Spiegels noch oder weist das LNB-Gehäuse Risse auf, durch die Feuchtigkeit eindringen kann? Dies sind nur einige Punkte, die kontrolliert werden sollten. Dazu gibt eine Messung des Ausgangs-Signals des LNB Aufschluss über die Empfangsqualität. Eventuell auftretende Störungen, verursacht durch die Mobilfunknetze (LTE, 5G) können dann in diesem Arbeitsgang auch beseitigt werden.

Die Partnerbetriebe der AG SAT aus Handel und Handwerk sind für die Planung und Installation sowie den Service rund um die Satelliten-Empfangsanlage die idealen und kompetenten Ansprechpartner. Mit verhältnismäßig geringem Aufwand kann die Sat-Empfangsanlage kontrolliert und gegebenenfalls instand gesetzt werden. Eine auch optisch einwandfreie Empfangsanlage kann der Fassade oder dem Dach einen zusätzlichen neuen Impuls verleihen und so die gesamte Optik verbessern und den Wert erhalten bzw. steigern.

Matthias Dienst erklärt zudem: „Bei Fahrzeugen gehört die regelmäßige Wartung und gegebenenfalls ein technisches Upgrade zu den Selbstverständlichkeiten. Die Empfangsanlage auf dem Dach wird oftmals vergessen. Auch sie braucht von Zeit zu Zeit einen Service. Dabei sollten auch gleich die neuesten technischen Möglichkeiten mit dem Fachmann diskutiert werden, um die für das Haus oder die Wohnungen bestmöglichste Empfangslösung oder Erweiterungen zu realisieren.“

Die Partnerbetriebe der AG SAT finden gemeinsam mit den Kunden die optimale Empfangslösung und Verteiltechnik und sind in der Lage, diese auch fachgerecht unter Berücksichtigung aller Normen, Vorschriften, Sicherheits- und Umweltaspekte zu erstellen. Dabei unterstützen die Mitgliedsbetriebe der AG SAT die Installationsbetriebe bei Bedarf auch bei der Planung und Konzeption der Empfangsanlagen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Quelle; satellifax
 
ich hab meine schüssel montiert , eingestelt und sie hat 9 jahre ohne wartung super funktioniert , dann abgebaut , umgezogen , montiert und wider 6 jahre ohne wartung , dann wider ab , umzug und wider montage , das war vor fast 5 jahren

wenn ich kein signal bekomme , oder die sender verschwinden , erst dann suche ich die ursache , und nicht jedes jahr nachschauen

oder will damit jetzt jemand etwas nebenbei verdinen , und den alten leuten die antenne einstellen wo sie keine einstelung braucht ??
 
Ja, die Aussage der AG SAT ist in der Tat praxisfremd. Das kann man vielleicht bei kommerzieller Nutzung
eine Satanlage machen, Privatanwender machen das mit Sicherheit nicht. Der Blick mal nach oben ist eine
Sache, die Begutachtung der Anlage selbst eine andere. Wie schon geschrieben, wird man erst aktiv, wenn
der Empfang beeinträchtigt ist, vorher sitzt man es i.d.R. aus.
 
Wenn man einmal am Dach ist, kann man das machen,Kabel,LNB Verschraubung usw.prüfen.
Ob man jetz da unbedingt Dienstleister braucht,weiss ich nicht,die Jungs die hier unterwegs sind,haben die meistens Anlage selbst montiert ausgerichtet usw.
Neue Normen usw.na ja,ich kenne wenigen die alten Erdung,abreissen und es nach neue Norm anpassen.
Sagen wir mal so* wir haben es zum Kenntnis genommen *
Wie abmanugen in Board:)
SEHR Geehrte Herr Richter ich erkenne mich als Schuldig.
Mfg
 
Hallo.

Die Sat-Anlage bei meinem Vater habe ich 2006 montiert. Sein Rocket-Feeder-Quattro-LNB von Alps (ALPS BSTE9-101B) funktioniert immer noch. Im Gegensatz zum alten LNB ist dieser auch spechtsicher. Dafür hämmert der Specht jetzt am Antennenmast der UHF/FHV/UKW-Antenne herum.

Viele Grüße.
 
Ja, kenne ich, war bei mir gelegentlich auch so - es sind die kleinen Käfer,
die er hofft so zu erwischen. Muss dem eigentlich richtig wehtun, das
Gehämmere auf Dauer am verzinkten Stahlmast. :D
 
Hallo, Wartung wäre schon angebracht. Hatte vor kurzem bei meinem Schwiegervater die Schüssel neu ausrichten müssen. Fehler: der LG Fernseher hatte Probleme mit dem Empfang vom ZDF und ARD. Seltsamerweise, der zweite Fernseher von Sony im gleichen Haushalt zeigte keinerlei Empfangsprobleme.
Bei mir im Haus war vor einem Jahr ein Koaxialkabel direkt am F-Stecker(LNB) weggerostet. Fehler: Konnte Dmax HD nicht mehr empfangen.
 
Zurück
Oben