Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Fernsehen in Ultra HD und HDR – Satelliten-Übertragung nimmt führende Rolle ein

Aktuell gibt es immer mehr Inhalte in Ultra HD-Qualität (UHD) zu sehen: Fernsehsendungen, Live-Sport, Filme und Serien. Die Satelliten-Übertragung nimmt dabei eine führende Rolle ein. Über das Astra Satelliten-System sind bereits frei empfangbare und verschlüsselte Programme TV-Programme in UHD-Qualität verfügbar.

Ultra_HD-_teaser_top_klein_21.jpg

Große Bilder und die beste verfügbare Auflösung sind die gefragtesten Ausstattungsmerkmale beim Fernsehgerätekauf in Deutschland. Nach aktuellen Marktdaten der gfu Consumer & Home Electronics GmbH hat bereits knapp die Hälfte aller TV-Geräte, die im Jahr 2019 verkauft wurden, eine Bilddiagonale von mehr als 45 Zoll (114 cm). 35 Prozent der in 2019 verkauften TV-Geräte haben eine Bildgröße von mehr als 55 Zoll (140 cm). Dadurch steigt die durchschnittliche Bildgröße der in 2019 verkauften Fernseher auf rund 45 Zoll. Größere Bilder verlangen eine bessere Auflösung – und somit UHD Qualität – für den exzellenten Fernsehgenuss.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Matthias Dienst, Vorsitzender des Vorstands der AG SAT

„Wer die Möglichkeiten seines Großbild-TVs mit maximal möglicher Bildqualität voll ausnutzen möchte, sollte die Gelegenheit nutzen und auf Satelliten-Empfang mit TV-Programmen in UHD umstellen“
, erklärt Matthias Dienst, Vorsitzender des Vorstands der AG SAT. „Die Partnerbetriebe der AG SAT sind dafür die ideale Adresse.“


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Rund um den Satelliten-Empfang von UHD sind die Partnerbetriebe der AG SAT aus Handel und Handwerk der richtige und kompetente Ansprechpartner für Planung, Installation und Service. Gemeinsam mit den Kunden finden sie die optimale Empfangslösung und Verteiltechnik und sind in der Lage, diese auch fachgerecht unter Berücksichtigung aller Normen, Vorschriften, Sicherheits- und Umweltaspekte zu erstellen. Dabei unterstützen die Mitgliedsbetriebe der AG SAT die Installationsbetriebe bei Bedarf auch bei der Planung und Konzeption der Empfangsanlagen, beispielsweise auch für große Mehrteilnehmeranlagen oder Anlagen mit optischer Signalverteilung.

Ultra HD ist die Weiterentwicklung des bisherigen HDTV-Standards. Mit derzeit 3.840 x 2.160 Bildpunkten liefert UHD die vierfache Auflösung von Full HD (1920 x 1080 Pixel). Entsprechend sind UHDTV-Sendungen, -Filme und -Serien in der Darstellung wesentlich schärfer und verfügen über deutlich mehr Bilddetails. Außerdem wirkt das Bild bei UHD ruhiger und flimmert nicht mehr.

Mit HDR (High Dynamic Range) noch „bessere“ Pixel

Die höhere Ultra HD-Auflösung liefert „mehr Pixel“, mit HDR (High Dynamic Range) werden daraus noch „bessere“ Pixel. Der Grund hierfür ist der Kontrastumfang, also der Abstand zwischen dem dunkelsten und hellsten Bereich in einem Bild. Dieser wird mit HDR nochmals deutlich erweitert. Vergleicht man HDR mit dem, was man bisher von einem HD-Fernseher kennt, dann ist die Wirkung so, als würde man einen Schleier vom Bild abziehen.

Durch HDR wird Schwarz zu supersattem Schwarz, wodurch auch in dunklen Bildbereichen deutlich mehr Detailreichtum erkennbar wird. Auch brillantes wird wesentlich heller und Farben werden besser dargestellt. Der HD-Standard kann nur gut ein Drittel der Farben, die das menschliche Auge sehen kann, abdecken. Durch UHD wird dieser Farbumfang deutlich größer: Bis zu 76 Prozent des sichtbaren Farbspektrums können abgebildet werden. Zusätzlich werden die Farben in viel feineren Abstufungen dargestellt und die Farbverläufe in den Bildern wirken wesentlich flüssiger.

Quelle; INFOSAT
 
Eigentlich ist es ja nur bla bla
Satelliten-Empfang mit TV-Programmen in UHD umstellen ...lesen die sich das eigentlich nochmal durch und verinnerlichen das was sie so von sich geben. Das wäre dann wie früher,nur jetzt: UHD-1,UHD-2,UHD-3 und dann nüscht.
 
Stimmt in Dauerwerbesendern ansonsten reicht 1080p noch für die nächsten 5 Jahre wenns dann mal irgentwo gesendet wird.
(HD+ zählt nicht ist eh nur aufgeblasende Kundenverarsche)
 
Mehr als 1280 * 720 Bild Größe nicht mal Full HD (1920 x 1080 Pixel). sind die deutschen HD Sender (Hey Dackel) alle nicht- bei einer hohen bit rate
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flughafen in Berlin ist fertig.Das mit dem FullHD packen wir auch noch bis 2025.
 
Was ein Käse. Abgelaufen, deswegen stinkt der so ,,:)

Es wird suggeriert das es ein großes Angebot an UHD HDR Sendungen gäbe. Wir wissen aber alle das dies nicht so ist.

Dann wird darauf hingewiesen daß die Installation am besten die Partnerfirmen machen sollten. Klar, es geht also uns Geschäft, wohlwissend das man dann eben so gut wie nichts in UHD HDR zu sehen bekommt denn einen Regelbetrieb gibt's da ja noch nicht.

Die Testsender sind ja schleifen, schön, mehr aber nicht.

Auf der anderen Seite, bei dem Hartz 4 Dreck reicht ja auch SD gepatchtes HD P520 Material

Abgezockt!

STv
 
Bevor Deutschland in UHD eine brauchbare Rolle Spielt wird in Afrika in der Savanne eher in 8k gesendet!
UHD ist ein Witz und bleibt es auch, wenn sie stattdessen in 1080P in einer vernünftigen Bildrate senden würden, wäre ich schon mehr als zufrieden. Vor allem in letzter zeit nehmen die Komprimierungsartefakte immer mehr zu, so das auch HD+ noch schlimmer zum Witz verkommt al es eh schon ist.
 
Frag dich mal warum das so ist... eine Übertragung über Satelliten ist Teuer. Menschen wollen keine Werbung, einnahmen brechen ein. Resultat Reduzierung der Bandbreite, oder Stärkere Komprimierung um Geld zu Sparen. Was auch der Grund ist warum das TV geschehen immer mehr ins Internet verlagert wird. M7 macht es, und viele anderen auch. Und ich warum sollte man sich jetzt noch um Full HD-Kümmern? Wenn UHD um vieles besser ist. Aber ich sehe das aber sehr Kritisch und nicht Positiv für den Satelliten Markt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Deine Folgerungen sind für mich nicht logisch den gefühlt nimmt die Werbung zu. Werbeblöcke von 10 min sind keine Seltenheit.
Ergo könnte das eingenommen Geld in die Sendung zurück fließen sei es in der Qualität des Beitrags allgemein sowie auch der Übertragungsqualität. Leider geht es aber nur um Gewinnmaximierung.
 
Ja ist doch logisch, wo früher 5 Minuten gereicht haben, müssen es nun 10 Minuten sein, damit sind die Kosten aber nicht gedeckt. weshalb HDTV Verschlüsselt ist. Da bleibt nicht viel um es in eine Sendung zu Investieren.
 
Solange die ÖR durch die GEZ ihr Geld bekommen, ändert sich nichts an der Bildauflösung! Die müssen nicht wie Andere eine Leistung erbringen, weil sie ihr Geld sowieso bekommen!
 
Zurück
Oben