Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Afraid DNS 5 Accounts frei vom Receiver oder Server aktuallisieren lassen

AW: Afraid DNS 5 Accounts frei vom Receiver oder Server aktuallisieren lassen

Bei mir ist in dem Ordner temp nichts drin. Irgendwas läuft da schief, ich habe keine Ahnung wo ich noch suchen sollte.
 
AW: Afraid DNS 5 Accounts frei vom Receiver oder Server aktuallisieren lassen

Besser weil es durch logrotate nach bestimmter Zeit gepackt wird. Läuft bei mir allerdings wie angegeben auf /tmp
 
AW: Afraid DNS 5 Accounts frei vom Receiver oder Server aktuallisieren lassen

ich habe es mal auf var/log umgestellt und teste das mal.......
 
Ich bin begeistert! 2 x ipv4 und 2x ipv6 Accounts werden zuverlässig seit Jahren upgedated alle 5 Minuten von meinem Linux Server.
 
keine Probleme .... außer einmal hatte mein Server die Updates verweigert .... wenn man es kleinlich sehen will
 
Speichern als FreeDNS.pl in /usr/bin
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Aufruf als
FreeDNS.pl <Benutzername> <Kennwort>
also z.B.
FreeDNS.pl Osprey alswiewennse

cronjob:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
würde den Job jeden Samstag um 0:01 ausführen.
Ist was oft, aber better safe than sorry.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wäre monatlich an jedem 1. um 0:00
wobei je nach cron-Version auch
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
geht.

PS: Ich liebe es, "unless" statt "if not" zu verwenden und hinten dran zu stellen.
Das habe ich schon in meiner Projektarbeit extra gemacht, weil die C/C++-gewohnten Lehrer bei sowas das kalte Kotzen kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Account eingerichtet mal guck ob sich es morgen aktualisiert muss ich in der Fritz des Dyns löschen und den neuen eingeben
 
Ist das eine Frage?

Mein Script ist jedenfalls nicht zum Updaten der Hosts, sondern um den Account am Leben zu halten.
Man muß sich bei FreeDNS mindestens 1x alle 6 Monate einloggen und um das nicht zu vergessen kann man das mit meinem Script durch einen Linux-Rechner regelmäßig automatisch erledigen lassen.
 
Ja steht doch dort da mein Dyns am 20 10.2016 abläuft
Die ip wurde aktualisiert nur in der Fritz steht noch dyns drin !!!!!!!:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, entweder du aktualisiert per crontab wie Beitrag #1 beschrieben oder über die Fritzbox. Beides wäre doppelt gemoppelt. Entscheide Dich ;)

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben