Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Änderung der IP von meinem Banana-PI mit IPC

dogfight76

Super Elite User
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
2.562
Reaktionspunkte
242
Punkte
223
Hallo,

ist es möglich die IP-Adresse und Gateway meines Banana-PI zu ändern ?
Ich nutze ein pfSense mit OpenVPN und habe einen VPN Bereich erstellt mit eigenem Gateway.

Jetzt müsste ich die IP und den Standardgateway des Banana-PI ändern. Auf dem PI läuft IPC 11.5
Ist das möglich, wenn ja: Wie ?

Gruß
 
Ich habe die Antwort auf meine Frage nicht gefunden, sorry

Das bearbeitet man über Telnet oder die Datei über WinSCP ?

Gruß


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann lies nochmals. Das war schon das Silbertablett...

Und solche Sachen bearbeitet man auf der Konsole.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Vergiss WinSCP.
Du machst das alles über Konsole (Terminal).
Schaff Dir einen Linux-Computer an, da brauchst Du den Quatsch mit Putty nicht.
Da öffnest Du ein Terminal und verbindest dich einfach mit dem PI.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

MfG
 
Oder nutze winscp, was spricht dagegen?

Ich nutze es auch für solche Dinge, finde ich als Windowsnutzer einfach und bequem.
Allerdings dann in Verbindung mit Notepad++ um das Format nicht zu zerschießen.
 
Also kann ich die Datei „interfaces“

Zu finden hier:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

mit Notepad++ bearbeiten und die neue IP und Gateway eintragen ?

Gruß


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk Pro
 
Klar kannst Du das...

Wie willst Du dann das Netzwerk neustarten, um zu testen ob es funktioniert..?

Wenn da was falsches eingetragen wird, *musst* Du alles via Konsole bearbeiten.

Ich sehe jetzt schon, wohin die Reise führt, nämlich einen ellenlangen Thread für eine Sache, die keine Minute dauert...

Berichte mal & Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hoffe doch mal nicht ;)

Also das Netzwerk neustarten kann ich doch über einen reboot des PI, richtig ?
Und die Datei ändere ich dann so ab das meine IP und mein Gateway eingetragen sind:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das mit dem "dns-search somedomain.org" und die Google-DNS kann so bleiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast alle Möglichkeiten.

Die Profis, bzw. eingefleischteres Benutzer bevorzugen eben die Console und Nano.

Ich mache da auch einiges, finde aber die Bedienung nicht so komfortabel und greife oftmals auf Windowsapplikationen zurück.

Einen Reboot kannst Du auch per Steckerziehen provozieren, ob das gut ist oder nicht, muss man sich selbst überlegen. Ist halt ein Stromausfall im laufenden Betrieb.

Ob die Einträge an sich richtig sind weiß ich nicht, Du hast wenig über Dein Vorhaben, bzw. Dein Ziel berichtet.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich will nur die Banana-PI in den IP-Bereich des VPN verlegen, dazu muss ich auf den Geräten im Haus die über OpenVPN laufen sollen die IP und Gateway so ändern das sie in der VPN-Range liegen und der Gatway dann die pfSense ist.

Soweit ist alles eingetragen, ist nur die Frage ob der default-Eintrag:
iface default inet dhcp

von "dhcp" auf "static" geändert werden muss, weil dhcp dann ja nicht mehr aktiviert ist. Will aber lieber fragen, kann ja sein das solche Systeme den Eintrag bemötigen als "Failback-Option"

Gruß
 
Was ist das für ein Banana PI? Der M3 hat ja 8GB Nand. Ist das System auf dem Nand installiert?

MfG
 
Zurück
Oben