Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein Access Point als Problem Lösung ?!

Aceli

Hacker
Registriert
13. September 2013
Beiträge
402
Reaktionspunkte
14
Punkte
78
Moin

Ich habe eine Fritzbox 7590 zuhause .

Ich habe jez diverse Geräte und Kleingeräte( mikrocontroller) im wlan Netz und habe das Gefühl das es nicht immer stabil und fix genug ist ... zudem steht die Fritzbox natürlich im Hauswirtschaftsraum und der ist nicht zentral .
Es geht .... aber nicht perfekt ....

Zudem habe ich einige smarte Geräte die Licht und andere Sachen steuern .

Ich habe in der Vergangenheit leider öfter mal probleme mit den Fritzbox Routern gehabt und musste sie tauschen .
Was dann bedeutet , wenn sie weg sind , das auch keine smarten Geräte mehr gehen ......

Könnte ich einen ubiquiti AP nehmen , den gleichen wlan Name und Passwort nehmen von der Fritzbox , dann verbinden alle Geräte sich mit dem AP ( wlan an der Fritzbox ausschalten ) und es funktioniert weiter ?

Dann kann die Fritzbox wieder ausfallen wenn sie möchte aber alles funktioniert und kommuniziert noch ( bis auf Internet ) .

Versteh ich das so richtig ?

Dieser Controller .... muss der dauerhaft laufen ?

Wir haben DSL 50.000 , da würde doch doch einfache AP AC-Lite reichen ?!


Gruß und dank
 
Obwohl Band Steering auch wieder ein Problem darstellt für Streaming Geräte DLNA (FireTV).
Manchmal ist dann besser wenn man mehrere SSID aufschalten kann mit verschiedene Funktionen.
 
Ok.
Also für wlan Verbesserung entweder
Ac LR oder 1750e

Aber was würde ich benötigen für mein eigentlich he’d Problem?

Einen zusätzlichen Router ?

Dann Fritzbox an Router und an den Router der AP ?!
 
Hi,

was willst Du hören..? Einzige Möglichkeit ist ein "Reserverouter", wie @Gatzi über Deinem letzten Post schon schrub.

Ein triviales Netzwerk funktioniert auch ohne Routing, ohne Internet/WLAN funktioniert halt z.B. Alexa nicht...

Gruß
 
Ja das mit alexa ist klar .

Bei mir laufen einige Sachen über Homebridge und deconz ( raspberry ) dieser ist natürlich per Kabel im Netzwerk .

Damit das und die wlan Geräte funktionieren
Bräuchte ich ein

Router und ein accesspoint ?!

Und die Fritzbox kann dann an den Router ?

Und wenn die Fritzbox ausfällt , habe ich immer noch den Router und das wlan ?!

Wenn ich nur die 1750e nehme ist ja dennoch alles hinfällig weil nur repeater ?!

Versteh ich das so richtig ?

Kann man dann jeden x beliebigen Router nehmen ?!
 
Du kannst irgendeinen Router nehmen, aber was machst Du wenn der ausfällt? Ich denke die FB hat keine höhere Ausfallrate als andere Router?

Gegen Stromausfall kannst du dich per USV absichern, zumindest für einen kurzen Zeitraum.
 
Zurück
Oben