Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein Access Point als Problem Lösung ?!

Aceli

Hacker
Registriert
13. September 2013
Beiträge
402
Reaktionspunkte
14
Punkte
78
Moin

Ich habe eine Fritzbox 7590 zuhause .

Ich habe jez diverse Geräte und Kleingeräte( mikrocontroller) im wlan Netz und habe das Gefühl das es nicht immer stabil und fix genug ist ... zudem steht die Fritzbox natürlich im Hauswirtschaftsraum und der ist nicht zentral .
Es geht .... aber nicht perfekt ....

Zudem habe ich einige smarte Geräte die Licht und andere Sachen steuern .

Ich habe in der Vergangenheit leider öfter mal probleme mit den Fritzbox Routern gehabt und musste sie tauschen .
Was dann bedeutet , wenn sie weg sind , das auch keine smarten Geräte mehr gehen ......

Könnte ich einen ubiquiti AP nehmen , den gleichen wlan Name und Passwort nehmen von der Fritzbox , dann verbinden alle Geräte sich mit dem AP ( wlan an der Fritzbox ausschalten ) und es funktioniert weiter ?

Dann kann die Fritzbox wieder ausfallen wenn sie möchte aber alles funktioniert und kommuniziert noch ( bis auf Internet ) .

Versteh ich das so richtig ?

Dieser Controller .... muss der dauerhaft laufen ?

Wir haben DSL 50.000 , da würde doch doch einfache AP AC-Lite reichen ?!


Gruß und dank
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Als AP meinst du ?

Ich verspreche mich von dem ubiquiti eine bessere Performance . Hab das Gefühl das die Fritzbox mit den ganzen wlan Geräten überfordert ist .


Also würde das funktionieren ?! Das alles weiterhin im Netzwerk ist auch wenn ich die Fritzbox tauschen muss wegen defekt ?
Und wie läuft das mit dem controller ?
 
guten Morgen, ich würde dir auch den AC LR empfehlen... und für dein Vorhaben muss der Controller nicht dauerhaft laufen. Hier reicht es, den Controller zu starten, wenn du etwas ändern willst.

Solltest du dir mehrere Geräte von UniFi kaufen, sieht es natürlich anders aus.


Die Performance im WLAN ist bei UniFi deutlich besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Problem und habe mir mal einen AVM 1750E Repeater im Angebot bestellt. Laut einem Test im IP Phone Forum besser und günstiger als ubiquiti
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Bekomme es Morgen geliefert und kann dann berichten
 
Mir geht es primär darum ,

Das ich meine wlan Smart Home Geschichte ( HK , Homebridge etc ) weiter nutzen möchte wenn die Fritzbox mal kaputt sein sollte .

Meist passiert sowas ja Samstag Abend und bis man eine neue hat dauerte dann und man sitzt im Dunkeln .

Da wäre doch der AC LR was als back up ?!
 
Die Fritzbox geht schon als Router/Modem, wenn sie nicht so viel zu tun hat , also WLAN aus, schafft sie auch mehr sauber.
Kommt jetzt auch drauf an, was im Netzwerk bei dir so abgeht (viel Plex Upload) und wie viele Leitungen von außen rein kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die hat eigentlich genug Power. Gedanken sollte man sich wegen der Performance bei Geräten <73** Modelle. Wenn du jetzt noch ein AVM Repeater als AP einrichtest hast du auch den Vorteil von Mesh und Band Steering für die Clients.
 
Zurück
Oben