Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Absoluter Neuling - IPC auf Raspberry Pi installiert, nur wie geht es weiter?

ultrachaos

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. September 2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hi,

Wie schon beschrieben bin ich absoluter Neuling in sachen CS.
Erstmal zu meinen Vorhaben. Ich möchte einfaches Homesharing betreiben.

Als Server benutze ich einen Raspberry PI mit dem neuesten Raspian Jessie. Als Cardreader habe ich einen Smargo und sharen würde ich gerne eine Sky Austria V14 Karte.

Nach längerer Pause beschäftige ich mich mittlerweile denke ich schon knapp 2 Jahre mit dem Thema. Bin aber nie wirklich dazu gekommen es zu verwirklichen. Nun ist der Moment da wo es ernst werden würde, nur bevor ich mir die benötigten Linux Receiver als Klienten besorge möchte ich mal sehen ob ich im stande bin einen IPC Server überhaupt ans laufen zu bringen.

Installiert ist soweit mal alles, Raspi Jessie läuft und IPC ist installiert und eigentlich Einsatzbereit. Der Smargo steckt auch direkt am Raspberry dran.

Nun zu meinen unzähligen fragen.
Was muss ich jetzt für konfigurationen tätigen um die karte zum laufen zu bringen? Wie sehe ich ob die karte bzw der smargo überhaupt erkannt wird ? aus den 1000 verschiedenen Logs werde ich trotz einlesen nicht wirklich schlau. Auch aus den unzählig toll gemachten How To´s hier im Forum kann ich leider nichts rauslesen.

Eigentlich kann ich mich mit dem Thema Linux und dergleichen gut anfreunden aber hier ist endgültig mein Latein am Ende. Ich weiß nach der Installation rein garnicht wo ich beginnen soll.
 
AW: Absoluter Neuling - IPC auf Raspberry Pi installiert, nur wie geht es weiter?

Putty, WinSCP; wenn nicht vorhanden, download! Erleichtert vieles!
Homeserver reicht eigentlich Raspian und Oscam!
Und Googlen


Gesendet von Amiga mit Tapatalk
 
AW: Absoluter Neuling - IPC auf Raspberry Pi installiert, nur wie geht es weiter?

Putty usw hab ich, wie gesagt IPC läuft bereits. Nur mit der dazugehörigen Config blicke ich nicht durch, google habe ich bereits durchforstet und komm einfach zu keinen ergebniss...

Kann auf die Weboberfläche und alles bereits zugreifen, nur was ich wo eintragen muss ist mir echt ein rätsel, bin teils mit den einzelnen angaben stehts überfordert.. :emoticon-0136-giggl
 
AW: Absoluter Neuling - IPC auf Raspberry Pi installiert, nur wie geht es weiter?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn das bedeutet, das Du MAC oder Linux auf dem PC hast, kannst Du Dir Putty und Winscp sparen. Du kannst ganz leicht über die Konsole auf den PI zugreifen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Bevor Du anfängst, solltest Du Dir eine aktuelle oscam kompilieren, da bei der IPC-Installation nur 6??? erstellt wird. (wenn nicht bereits getan.)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Mit Enter bestätigen.
https://www.digital-eliteboard.com/...-Was-ist-das&p=1748014&viewfull=1#post1748014
Zum Thema:
Zuerst musst Du "nur" oscam.conf, oscam,server und oscam.user konfigurieren. Der Rest ist dann mehr oder weniger Finetuning.
oscam.conf sollte mit einkompiliert werden. Bei oscam.user legst Du ja nur die User fest und bestimmst den User fürs au (autoupdate der Karte)
oscam.server für V14 findest Du hier im Board
https://www.digital-eliteboard.com/...r-Konfigurationsvorschläge-für-diverse-Karten
Leider stehe ich mit Smargo auf Kriegsfuß und kann da wenig helfen.
Nach Installation oscam neu starten (ohne Karte) und zur Kontrolle Konfigs im oscam-Bereich posten (wegen Blockeinträge).

MfG

Noch ein Tipp. Vom Web-If aus Wirst Du, wenn Du einen Parameter anklickst, direkt ins oscam-Wiki geleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absoluter Neuling - IPC auf Raspberry Pi installiert, nur wie geht es weiter?

Danke, durch die Links bin ich jetzt mal um einiges schlauer..werde mich morgen wenn ich zeit hab noch genauer einlesen und falls ich fragen habe melde ich mich wieder. :)
 
AW: Absoluter Neuling - IPC auf Raspberry Pi installiert, nur wie geht es weiter?

Den smargo besser an einem aktiven Hub betreiben

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
AW: Absoluter Neuling - IPC auf Raspberry Pi installiert, nur wie geht es weiter?

Danke für den Tipp.

Ich habe mir jetzt aber mal eine Easymouse bestellt, die sollte morgen kommen, was ich so gelesen habe sollte die weniger Probleme machen?
Dann werde ich mal weiter berichten und fragen :)

Danke
 
AW: Absoluter Neuling - IPC auf Raspberry Pi installiert, nur wie geht es weiter?

Ich glaub, das war eine gute Entscheidung.

MfG
 
AW: Absoluter Neuling - IPC auf Raspberry Pi installiert, nur wie geht es weiter?

Hi,

So heute hat sich so einiges getan, die Easymouse ist gekommen und ich habe günstig einen AXAS Linux Receiver ergattert.
Zusätzlich habe ich noch einen zweiten raspberry aufgesetzt wo nur ein oscam server drauf läuft.

Ich habe die easymouse mal an den PI gesteckt wo IPC drauf läuft und siehe da in der Statusanzeige auf der Weboberfläche von OSCAM erscheint mal der Reader und er erkennt scheinbar die SKY Karte :)

So jetzt gehts mal an die configs schätze ich mal und da bräuchte ich eure Hilfe nochmals bitte.

Unter oscam.server habe ich mal folgendes eingetragen:

[reader]
label = sky
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
caid = 1702
boxkey = 1122334455667788
detect = cd
mhz = 600
cardmhz = 600
group = 1
emmcache = 1,3,2
blockemm-unknown = 1
 
AW: Absoluter Neuling - IPC auf Raspberry Pi installiert, nur wie geht es weiter?

Super :) danke

Jetzt gehts mal an den Receiver schätze ich ;)
 
AW: Absoluter Neuling - IPC auf Raspberry Pi installiert, nur wie geht es weiter?

Sorry, ich habe jetzt oscam neu gestartet und wie in deinen Spoiler beschrieben die oscam.server eingetragen. das meintest du ja eh mit oscam.reader oder? :emoticon-0131-angel


ich poste jetzt auch den eintrag im oscam Bereich.
 
AW: Absoluter Neuling - IPC auf Raspberry Pi installiert, nur wie geht es weiter?

Habe die Tippschalter wie oben beschrieben eingestellt: Oben,unten,unten,unten.

.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben