Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Absolut nervig .. kernel panic - not syncing vfs unable to mount root fs on unknown-b

symbi

Spezialist
Registriert
21. März 2008
Beiträge
599
Lösungen
1
Reaktionspunkte
296
Punkte
133
Hallo @ll,
bei uns war eben ein ziemlich heftiges Gewitter und da uns beim letzten Gewitter der Router (fritzbox) kaputt gegangen ist, haben wir den Router ausgeschaltet. Den raspi2 nicht runtergefahren ....
Und nun bootet der raspi nicht mehr ...

Fehlermeldung:
kernel panic - not syncing vfs unable to mount root fs on unknown-block(179 2)

Außer den ganzen Scheiß neu aufzusetzen, gibt es noch eine andere Möglichkeit den raspi wieder ans laufen zu kriegen?

Danke für eure Hilfe ...
Gruß,
symbi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absolut nervig .. kernel panic - not syncing vfs unable to mount root fs on unkno

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das deutet auf ein korruptes Dateisystem hin...

Kannst, wenn Du noch zur Eingabeaufforderung kommst, folgendes ausprobieren:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ggfs. ext4 gegen ext3 ersetzen...

sdaX -> X = Device, teste mal 1, also "sda1".

Ansonsten mein Tip:

Neue SD-Karte geholt & neu gemacht lustig! :ja

Konfigs hast Du hoffentlich gesichert...
 
AW: Absolut nervig .. kernel panic - not syncing vfs unable to mount root fs on unkno

re axfa77,
hast du einen besonderen Tipp welche sd karte gut ist für den raspi2?
 
AW: Absolut nervig .. kernel panic - not syncing vfs unable to mount root fs on unkno

Ich mache es dann so, nehme einfach meine Speicherkarte mit dem Backup und weiter geht es. Gewöhnt euch einfach mal an, ein Backup zu machen!
 
AW: Absolut nervig .. kernel panic - not syncing vfs unable to mount root fs on unkno

Danke euch allen ... haben eben alles neu aufgesetzt ... hatte Gott sei dank noch eine sicherung vom ipc ...
Werden uns Montag ne andere sd Karte holen um zu klonen ...
Macht euch nen schönen Abend!
LG,
symb
 
AW: Absolut nervig .. kernel panic - not syncing vfs unable to mount root fs on unkno

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
IPC ist eine Sammlung von Skipten? und wird mit einem super einfachen Befehl installiert.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Alles andere zu sichern ist wohl wichtiger!

MfG
 
AW: Absolut nervig .. kernel panic - not syncing vfs unable to mount root fs on unkno

re derek buegel,
ich kenne den Befehl sehr gut ;-)
Habe mich wohl falsch ausgedrückt ... ich hatte ein full back up meines shares ... und die ganze config inkl. den udev regeln ... ging schneller so das wieder einzuspielen .
;-)

Schönen Abend noch an euch alle :)
 
Zurück
Oben