Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Abschaltung von SD-Sendern auf Astra rückt näher – ARD informiert über Laufbänder

In knapp drei Monaten ist es soweit. Die Abschaltung von vier öffentlich-rechtlichen TV Sendern der ARD und dem ZDF in SD Qualität via Satellit Astra 19,2° Ost rückt immer näher. Zum Stichtag 15. November 2022 wird die ARD die Verbreitung der Programme „ONE“ und „tagesschau24“ sowie das gemeinsam mit dem ZDF veranstaltete Programm „phoenix“ und „ARTE“ ausschließlich in HD-Qualität ausstrahlen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Laufbänder informieren ab 15. September über Umstellung

In den betroffenen Programmen werden ab 15. September Laufbänder eingeblendet, welche die Zuschauerinnen und Zuschauer über die bevorstehende Abschaltung der Programme in SD informiert, wie die INFOSAT Redaktion von einer ARD Digital Sprecherin erfuhr.

Diese Haushalte sind von der Anschaltung betroffen

In deutschen Haushalten sind noch immer einige Geräte für den Satellitenempfang im Einsatz, die kein HD-Fernsehen empfangen können. Hierzu zählen Röhrenfernseher, aber auch ältere Flachbildfernseher oder Sat-Receiver ohne Unterstützung von DVB-S2. Übrigens: Ob man davon betroffen ist, erkennt man am einfachsten in dem man einen Blick auf das Logo des Senders wirft. Sofern neben dem Logo der Zusatz HD steht (zum Beispiel ARTE HD), ist das Gerät zum Empfang von HD-Sendern gerüstet.

Das müssen betroffen Haushalte jetzt tun

Sat-Haushalte die diese alten Geräte nutzen, aber die vier Programme weiterhin sehen möchten, müssen auf einen HD-tauglichen Fernseher oder Receiver mit DVB-S2-Unterstützung umsteigen. Ob für die Umstellung des alten Zweitgerätes im Kinderzimmer bzw. dem Schlafzimmer oder aber dem großen Bildschirm im Wohnzimmer: Der Fachhandel hält dazu, vom einfachen, preiswerten HD-Digital-Sat-Receiver bis hin zum modernen UHD/4K SmartTV die passende Lösung bereit.

Ab 15. November werden in den Programmen Einblendungen zu sehen sein, die auf die Beendigung des Programms in SD hinweisen und die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Wechsel auf das HD-Programm auffordern. Die endgültige Abschaltung des Astra Transponders 51, Frequenz 10.744 H, SR 22000, FEC 5/6, Modulation: DVB-S QPSK, erfolgt noch vor Weihnachten, wie die ARD Digitalsprecherin gegenüber der INFOSAT Redaktion sagte.

So empfangen Sie die Programme in HD – Sendersuchlauf durchführen

Ab dem Stichtag 15. November 2022 können Zuschauerinnen und Zuschauer diese Fernsehprogramme ausschließlich in HD-Qualität empfangen - auch für Kabelkundinnen und Kunden bedeutet das in der Regel, auf HD-Empfang umzustellen. Um die TV-Programme in bester HD-Qualität sehen zu können, empfiehlt es sich schon jetzt einen Sendersuchlauf durchzuführen.

Über diese Empfangsdaten / technische Parameter sind die Programme in HD-Qualität bei einem Sendersuchlauf zu finden
  • ONE HD und tagesschau24 HD Frequenz: 11,053 GHz (Transponder 39); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3
  • phoenix HD Frequenz: 11,582 GHz (Transponder 25); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3
  • ARTE HD Frequenz: 11,494 GHz (Transponder 19); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3
Wann stellen weitere öffentlich-rechtliche TV-Sender die Verbreitung in SD-Qualität ein?

Wann die Öffentlich-Rechtlichen weitere Programme in der SD-Qualität abschaltet, ist derzeit offen. Fakt ist: Die öffentlich-rechtlichen Sender werden ohnehin allesamt seit über zehn Jahren bereits in HD-Qualität über das Astra Satellitensystem via 19,2° Ost ausgestrahlt. Die Abschaltung aller simulcast in SD-Qualität verbreiteten Sender würde zur Kostensenkung der ARD-Programmverbreitung beitragen.

Nur 1,07 Millionen Sat-Haushalte empfangen ausschließlich TV in SD-Qualität

In den vergangenen Jahren haben die meisten TV-Haushalte schon lange auf die bessere HD-Bildqualität umgestellt, gleichzeitig ist die Nutzung des SD-Empfangs beständig zurückgegangen. Inzwischen empfangen etwa 90 Prozent der Haushalte ihre Fernsehprogramme in HD. Laut jüngstem Astra TV-Monitor 2021 empfangen lediglich noch 1,07 Mio. Sat-Haushalte ausschließlich TV in SD-Qualität. Insgesamt empfangen noch 3,46 Mio. TV-Haushalte ihre TV-Programme in SD-Qualität. Somit dürfte ohnehin nur ein relativ kleiner Teil der TV-Haushalte von der SD-Abschaltung betroffen sein. Bereits im Dezember 2021 beendete die ARD die SD-Verbreitung des Senders ARD alpha über Satellit und im Kabelnetz.

Wichtiger Hinweis für Haushalte mit Kabelempfang

Für die Weitersendung im Kabel ist der jeweilige Kabelnetzbetreiber verantwortlich. Es wird erwartet, dass die SD-Verbreitung von ONE, phoenix, tagesschau24 und ARTE in Folge der Satellitenabschaltung auch in den Kabelnetzen beendet wird. Vodafone hat ARTE SD bereits am 23. März 2022 in seinen Kabelnetzen abgeschaltet.

Hinweis für Haushalte mit Empfang über Streaming-Plattformen

Laut ARD-Angaben hat die Satelliten-Abschaltung der genannten Programme auf alle Angebote im eigenständigen Streaming-Weg keine Auswirkung. Ob die so ist, wird sich zeigen. So strahlt der Streaming TV Anbieter Zattoo für Nutzer ohne Abo einige Programme der Öffentlich-Rechtlichen Sender, beispielsweise phoenix (Phoenix live - News, Berichterstattungen, Dokus und Diskussionen mit Zattoo) in SD-Qualität an. Auch die Sender tagesschau24, one und ARTE gibt es dort lediglich in SD-Qualität zu sehen.

Quelle; INFOSAT
 
werden die fernsehen gebühren dan runtergesetzt ?? da es dan weniger kanäle gibt und sateliten transponder weniger werden
 
Ja endlich ,wieder mehr Müll für unseren Planeten ,Oma ü80 bruacht dringend 720 P, was ja nicht mal richtiges HD ist(y)
Es kostet weitaus mehr Geld SD und HD gleichzeitig auszustrahlen, als den alten Receiver gegen einen neuen auszutauschen bzw einen neuen anzuschaffen.

Du kannst gerne beim nächsten Hausbau die vom letzten Haus übrig gebliebenen Asbestplatten verwenden, um weniger Abfall zu produzieren...

Alte Receiver recycelt man und baut neuere, die weniger Strom verbrauchen...
 
Mich würde es nicht wundern, wenn die ARD kurz vor knapp wie bei Corona einfällt. Ach jetzt ist es zu kurzfristig um die Zuschauer zu informieren. Wir verlängern die SD Ausstrahlung ein weiteres mal.
Eigentlich müssten die ÖR Dritten endlich SD abschalten, die verschwenden Kapazitäten und fördern den HD Umstieg
 
Ach ja stimmt ja ,wir müssen ja dringend Energie sparen ,ist ja schliesslich die einzige Recursse,die uns nachhaltig unendlich zur Verfügung steht und "Recykling" ist ja bekanntlich Energieverbrauchsfrei (y)
 
Nichts, die Transponder sind gemietet und müssen bezahlt werden.
UHD wird es von ARD & ZDF in den nächsten Jahren nicht geben.
 
ARD informiert nochmals über SD-Abschaltungen auf Astra 19,2 Grad Ost

Mitte November wird die ARD die SD-Satelliten-Verbreitung mehrerer Kanäle abschalten. Vier Sender sind dann nur noch in HD zu empfangen.

Am 15. November will die ARD die Verbreitung der SD-Programme Tagesschau24, One, Phoenix und Arte in SD-Qualität über den SES Astra Satellitentransponder 51 (10,744 GHz) einstellen. Auch Arte wird dann seine SD-Verbreitung via Satellit beenden.

Auch Arte stellt SD-Verbreitung via Satellit ein


Ab diesem Tag werden besagte Programme über Satellit ausschließlich in HD empfangbar sein. Spätestens dann müssen alle Zuschauerinnen und Zuschauer auf den hochauflösenden Empfang umstellen, erinnert ARD Digital. Um die TV-Programme in bester HD-Qualität sehen zu können, empfiehlt sich laut dem Sendernetzwerk schon jetzt – und damit bereits vor der Umstellung im November – ein Sendersuchlauf.

Der Suchlauf kann automatisch oder manuell erfolgen. Bei einem manuellen Suchlauf bleibt sowohl die eigene Programmsortierung als auch die Favoritenliste erhalten. Zum Empfang der Programme in HD ist in jedem Fall ein geeigneter Receiver oder ein geeignetes TV-Gerät (HD-tauglich und Standard DVB-S2) erforderlich.

Technische Parameter der betreffenden ARD-Programme in HD nach der Abschaltung SD-Sender:

ONE HD und Tagesschau24 HD: Frequenz: 11,053 GHz (Transponder 39); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3

Phoenix HD: Frequenz: 11,582 GHz (Transponder 25); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3

Arte HD: Frequenz: 11,494 GHz (Transponder 19); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3

Quelle; digitalfernsehen
 

ARD / ZDF: Laufbänder informieren über Abschaltung von vier Sendern


Die Abschaltung von vier öffentlich-rechtlichen TV Sendern der ARD und dem ZDF in SD Bildqualität auf Satellit Astra 19,2° Ost rückt immer näher. Das müssen betroffene Haushalte jetzt tun.

Auf den betroffenen Programmplätzen werden Zuschauerinnen und Zuschauer nun seit 15. September über ein Laufband darüber informiert, auf das HD-Programm des entsprechenden Senders zu wechseln. Denn zum Stichtag 15. November 2022 wird die ARD die Verbreitung der Programme „ONE“ und „tagesschau24“ sowie das gemeinsam mit dem ZDF veranstaltete Programm „phoenix“ und „ARTE“ ausschließlich in HD-Qualität ausstrahlen.

Diese Haushalte sind von der Anschaltung betroffen
In deutschen Haushalten sind noch immer einige Geräte für den Satellitenempfang im Einsatz, die kein HD-Fernsehen empfangen können. Hierzu zählen Röhrenfernseher, aber auch ältere Flachbildfernseher oder Sat-Receiver ohne Unterstützung von DVB-S2. Übrigens: Ob man davon betroffen ist, erkennt man am einfachsten in dem man einen Blick auf das Logo des Senders wirft. Sofern neben dem Logo der Zusatz HD steht (zum Beispiel ARTE HD), ist das Gerät zum Empfang von HD-Sendern gerüstet.

Das müssen betroffen Haushalte jetzt tun
Sat-Haushalte die diese alten Geräte nutzen, aber die vier Programme weiterhin sehen möchten, müssen auf einen HD-tauglichen Fernseher oder Receiver mit DVB-S2-Unterstützung umsteigen. Ob für die Umstellung des alten Zweitgerätes im Kinderzimmer bzw. dem Schlafzimmer oder aber dem großen Bildschirm im Wohnzimmer: Der Fachhandel hält dazu, vom einfachen, preiswerten HD-Digital-Sat-Receiver bis hin zum modernen UHD/4K SmartTV die passende Lösung bereit.

Ab 15. November werden in den Programmen Einblendungen zu sehen sein, die auf die Beendigung des Programms in SD hinweisen und die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Wechsel auf das HD-Programm auffordern. Die endgültige Abschaltung des Astra Transponders 51, Frequenz 10.744 H, SR 22000, FEC 5/6, Modulation: DVB-S QPSK, erfolgt noch vor Weihnachten, wie die ARD Digitalsprecherin gegenüber der INFOSAT Redaktion sagte.

So empfangen Sie die Programme in HD – Sendersuchlauf durchführen
Ab dem Stichtag 15. November 2022 können Zuschauerinnen und Zuschauer diese Fernsehprogramme ausschließlich in HD-Qualität empfangen - auch für Kabelkundinnen und Kunden bedeutet das in der Regel, auf HD-Empfang umzustellen. Um die TV-Programme in bester HD-Qualität sehen zu können, empfiehlt es sich schon jetzt einen Sendersuchlauf durchzuführen.

Über diese Empfangsdaten / technische Parameter sind die Programme in HD-Qualität bei einem Sendersuchlauf zu finden
  • ONE HD und tagesschau24 HD Frequenz: 11,053 GHz (Transponder 39); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3
  • phoenix HD Frequenz: 11,582 GHz (Transponder 25); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3
  • ARTE HD Frequenz: 11,494 GHz (Transponder 19); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3
Wann stellen weitere öffentlich-rechtliche TV-Sender die Verbreitung in SD-Qualität ein?
Wann die Öffentlich-Rechtlichen weitere Programme in der SD-Qualität abschaltet, ist derzeit offen. Fakt ist: Die öffentlich-rechtlichen Sender werden ohnehin allesamt seit über zehn Jahren bereits in HD-Qualität über das Astra Satellitensystem via 19,2° Ost ausgestrahlt. Die Abschaltung aller Simulcast in SD-Qualität verbreiteten Sender würde zur Kostensenkung der ARD-Programmverbreitung beitragen.

Nur 1,07 Millionen Sat-Haushalte empfangen ausschließlich TV in SD-Qualität
In den vergangenen Jahren haben die meisten TV-Haushalte schon lange auf die bessere HD-Bildqualität umgestellt, gleichzeitig ist die Nutzung des SD-Empfangs beständig zurückgegangen. Inzwischen empfangen etwa 90 Prozent der Haushalte ihre Fernsehprogramme in HD. Laut jüngstem Astra TV-Monitor 2021 empfangen lediglich noch 1,07 Mio. Sat-Haushalte ausschließlich TV in SD-Qualität. Insgesamt empfangen noch 3,46 Mio. TV-Haushalte ihre TV-Programme in SD-Qualität. Somit dürfte ohnehin nur ein relativ kleiner Teil der TV-Haushalte von der SD-Abschaltung betroffen sein. Bereits im Dezember 2021 beendete die ARD die SD-Verbreitung des Senders ARD alpha über Satellit und im Kabelnetz.

Wichtiger Hinweis für Haushalte mit Kabelempfang
Für die Weitersendung im Kabel ist der jeweilige Kabelnetzbetreiber verantwortlich. Es wird erwartet, dass die SD-Verbreitung von ONE, phoenix, tagesschau24 und ARTE in Folge der Satellitenabschaltung auch in den Kabelnetzen beendet wird. Vodafone hat ARTE SD bereits am 23. März 2022 in seinen Kabelnetzen abgeschaltet.

Hinweis für Haushalte mit Empfang über Streaming-Plattformen
Laut ARD-Angaben hat die Satelliten-Abschaltung der genannten Programme auf alle Angebote im eigenständigen Streaming-Weg keine Auswirkung. Ob die so ist, wird sich zeigen. So strahlt der Streaming TV Anbieter Zattoo für Nutzer ohne Abo einige Programme der Öffentlich-Rechtlichen Sender, beispielsweise phoenix (Phoenix live - News, Berichterstattungen, Dokus und Diskussionen mit Zattoo) in SD-Qualität an. Auch die Sender tagesschau24, one und ARTE gibt es dort lediglich in SD-Qualität zu sehen.

Weitere Informationen zum Fernsehempfang über Satellit sowie zum Sendersuchlauf finden Sie unter www.ard-digital.de.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; INFOSAT
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
tagesschau24, ONE, phoenix und ARTE ab Mitte November nur noch in HD

Zum 15. November 2022 wird die ARD die Verbreitung der Programme tagesschau24, ONE und phoenix sowie ARTE in SD-Qualität über den SES ASTRA Satellitentransponder 51 einstellen. Ab diesem Stichtag werden diese Fernsehprogramme über Satellit ausschließlich in HD-Qualität zu empfangen sein und die Zuschauer müssen spätestens dann auf HD-Empfang umstellen.

Es empfiehlt sich, bereits im Vorfeld der Abschaltung das jeweilige HD-Programm einzustellen. Die HD-Programme stehen in der Regel in der Programmliste zur Verfügung und können über diese direkt ausgewählt werden. Für einen HD-Empfang sprechen die im Vergleich zu SD deutlich bessere Bildqualität und der damit verbundene, gesteigerte TV-Genuss. Ein eindeutiges Argument für eine zeitnahe Umstellung.

Über die SD-Abschaltung und den Umstieg auf die Sendefrequenzen für den HDEmpfang der genannten Programme informieren ARD und ARTE über Laufbänder, Texttafeln und Audioansagen in den Programmen.

Dazu erklärt Matthias Dienst, Vorsitzender des Vorstands der AG SAT e.V.: „Die Umstellung der Programme tagesschau24, ONE, phoenix und ARTE ist eine gute Gelegenheit, die Empfangsanlagen komplett auf HD-Empfang umzustellen, denn weitere SD-Programme werden folgen. Gleichzeitig empfiehlt sich ein genereller Check der Satelliten-Empfangsanlage, die tagein tagaus der Witterung ausgesetzt ist und entsprechend auch einem Herbststurm standhalten muss.“

Rund um den Satelliten-Empfang sind die Partnerbetriebe der AG SAT aus Handel und Handwerk die richtigen und kompetenten Ansprechpartner für Planung, Installation und Service. Gemeinsam mit den Kunden finden sie die optimale Empfangslösung und Verteiltechnik und sind in der Lage, diese auch fachgerecht, unter Berücksichtigung aller Normen, Vorschriften, Sicherheits- und Umweltaspekte, zu erstellen. Dabei unterstützen die Mitgliedsbetriebe der AG SAT die Installationsbetriebe bei Bedarf auch bei der Planung und Konzeption der Empfangsanlagen, beispielsweise auch für große Mehrteilnehmeranlagen oder Anlagen mit optischer Signalverteilung.

Quelle; INFOSAT
 
SD-Abschaltung rückt näher: ARTE & Co. in Kürze nur noch in HD

In deutschen Haushalten sind immer noch einige Geräte für den Satellitenempfang im Einsatz, die kein HD empfangen können. TV-Haushalte die beim Sender ARTE, Phoenix, Tagesschau24 oder beim Sender One auf dem Bildschirm auf eine SD-Abschaltung des Senders hingewiesen werden, müssen möglicherweise auf einen HD-tauglichen Fernseher oder Receiver umsteigen, um die Programme künftig weiter empfangen zu können. Denn ab 15. November stehen die Programme nur noch in HD-Bildqualität über Satellit zur Verfügung.

Falschmeldungen verwirren Leserinnen und Leser

Einige Fake-News bzw. Falschmeldungen im Netz verwirren jedoch viele Zuschauer und vermitteln besonders technisch weniger versierten Leserinnen und Lesern den Eindruck, die betroffenen Sender würden komplett über Satellit abgeschaltet. Doch das ist jedoch schlichtweg falsch!

Die Programme sind auch nicht preiswerter über Streamingplattformen zu empfangen, da diese im Gegensatz zum Satellitenempfang i.d.R. mit monatlichen Abogebühren zu haben sind und schnellen Internetzugang voraussetzen.

Fakt ist: Die Sender ARTE, Phoenix, Tagesschau24 und One werden, wie alle öffentlich-rechtlichen Sender von ARD und ZDF, bereits seit etlichen Jahren über Satellit in HD-Bildqualität ausgestrahlt. Und das kostenlos und unverschlüsselt. Und dabei bleibt es auch. Wer also die Programme bereits in der HD-Variante empfängt, muss nichts weiter tun.

Diese Haushalte sind von der SD-Abschaltung betroffen

Betroffen von der Abschaltung der TV-Sender in SD-Qualität auf Satellit, sind in erster Linie die Haushalte, die noch keinen HD-tauglichen Fernseher oder Satellitenreceiver (DVB-S2) einsetzen. Laut Astra TV Monitor 2021 waren dies nur noch rund 1,07 Millionen Sat-Haushalte.

Wer also ein altes Fernsehgerät nutzt – zum Beispiel ein Röhrenfernsehgerät – und die vier Programme weiterhin sehen möchte, muss auf einen HD-tauglichen Fernseher, bzw. Receiver (Set-Top-Box) umsteigen.

Mehr Programmvielfalt durch Umstellung auf HD-Empfang

Wer sein Empfangsequipment auf HD-Empfang umgerüstet, kommt neben der deutlich schärferen Bildqualität im Vergleich zur SD-Qualität übrigens in den Genuss von etlichen weiteren frei empfangbaren TV-Programmen, da sich etliche private Sender bereits schon länger von der Ausstrahlung in SD-Qualität via Satellit verabschiedet haben und stattdessen auf HD-Bildqualität setzen. Dazu zählen auch internationale Programme wie Al Jazeera, BBC World News, CGTN (China), NHK World (Japan), Deutsche Welle (English), CNEWS (Frankreich) oder viele weitere Sender.

Außerdem empfangen die Haushalte etliche Sender, die zwar in SD-Qualität, aber im MPEG-4 Videoformat ausgestrahlt werden für dessen Empfang ebenfalls ein HD-Empfangsgerät erforderlich ist. Beispielsweise der niederländische Sender BVN oder RAI News 24 aus Italien oder auch private Sender wie Pro Sieben MAXX Austria und Krone TV strahlen im DVB-S2 Modus aus, der von SD-Geräten nicht empfangbar ist. Es lohnt sich also in jedem Fall auf den HD-Empfang zu wechseln.

Umstellung mit geringen Kosten verbunden

Der Fachhandel hält für die Umstellung übrigens preiswerte HD-taugliche Set-Top-Boxen bzw. TV-Geräte bereit. So muss eine Umstellung auf HD nicht teuer sein. Lassen Sie sich einfach im guten Fachhandel beraten.

Über diese Empfangsdaten / technische Parameter sind die Programme in HD-Qualität bei einem Sendersuchlauf zu finden

  • ONE HD und tagesschau24 HD Frequenz: 11,053 GHz (Transponder 39); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3
  • phoenix HD Frequenz: 11,582 GHz (Transponder 25); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3
  • ARTE HD Frequenz: 11,494 GHz (Transponder 19); Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8-PSK; Symbolrate (MSymb/s): 22,0; FEC: 2/3
Wann stellen weitere öffentlich-rechtliche TV-Sender die Verbreitung in SD-Qualität ein?

Wann die Öffentlich-Rechtlichen weitere Programme in der SD-Qualität abschaltet, ist derzeit offen. Fakt ist: Die öffentlich-rechtlichen Sender werden ohnehin allesamt seit über zehn Jahren bereits in HD-Qualität über das Astra Satellitensystem via 19,2° Ost ausgestrahlt. Die Abschaltung aller simulcast in SD-Qualität verbreiteten Sender würde allerdings zur Kostensenkung der ARD-Programmverbreitung beitragen.

Übersicht der wichtigsten frei empfangbaren TV-Sender über Satellit

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

www.satfinder.info - Hier finden Sie die benötigten Empfangsparameter für den Sendersuchlauf


Eine Übersicht über alle frei empfangbaren TV-Sender über Satellit samt Empfangsparameter, finden Sie auf der Website der Suchmaschine www.satfinder.info. Schauen Sie einfach einmal rein, Sie werden erstaunt sein. Mit der für Smartphones optimierten Version lassen sich mit einem Klick sämtliche Programme auflisten, wie zum Beispiel alle FTA-Sender auf Astra 19,2° Ost im DVB-S2-Format und vieles mehr.


Quelle; INFOSAT
 
Zurück
Oben