Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Ab morgen kein Netflix mehr: Diese TV-Besitzer schauen jetzt in die Röhre

1709249556835.png

Auf mehreren TV-Geräten ist Netflix ab dem 1.März nicht mehr nutzbar.
Welche Nutzer betroffen sind, zeigen wir hier.
Nach Feierabend auf Couch bequem auf dem Fernseher Netflix-Serien schauen das ist bald für viele Sony-Kunden vorbei.
Schon in Kürze sind ältere Sony-Fernseher und Blu-ray-Player nicht mehr mit Netflix kompatibel.

Das betrifft Geräte, die zwischen 2011 und 2013 auf dem Markt erschienen sind, darunter Geräte der HX-, EX- und W-Serie, sowie etliche Blu-ray-Player.
Netflix wird
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zufolge auf den betroffenen Geräten noch bis Ende Februar 2024 unterstützt, danach wird die Änderung in Kraft treten.

Kein Netflix mehr auf Sony-TVs: Diese Alternativen haben Nutzer​

1709249603860.png

Grund für das Ende der Netflix-Kompatibilität seien technische Einschränkungen, wie "FlatpanelsHD" schreibt.
Betroffene Kunden müssen sich ab 1. März demnach entweder damit abfinden, auf ihren Geräten kein Netflix mehr schauen zu können, oder sich ein neues Gerät kaufen. Vorteile eines neuen Fernsehers sind hierbei die deutlich bessere Bildqualität sowie, zumindest bei Smart-TVs, neue und praktische smarte Funktionen.

Wer kein Geld für einen neuen Fernseher hat, oder sich kein neues Gerät kaufen will, hat noch eine andere Option, um an seine Streaming-Inhalte zu kommen.
Ein weitere Möglichkeit ist die Anschaffung eines Chromecast von Google oder Apple TV, mit dem man auch auf älteren Sony-Geräten Netflix und weitere Streaming-Dienste nutzen kann.


Quelle: CHIP germany
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Suchst du eine Disskussion? Es wurde schon genug geschrieben. Das ist bei vielen Geräten so, die halt älter sind auch bei Konsolen. Wie Wii U, 3DS oder PS3 da wurde auch Netflix bzw auch Youtube und andere Mediendienste abgeschalten. Das ist halt so, da muss man sich abfinden. Ich weis von was ich rede.

PS: Viel Spaß bei Beschwerde schreiben.
 
Mich betrifft das ja nicht .. man stelle sich mal vor,
zu VHS und Videotheken Zeiten ,
auf ein mal Play Sperren für Ältere Geräte was das für ein aufschrie gegeben hätte.
Die Leute lassen sich heute zu viel gefallen .
Netflix verliert immer mehr Kunden nicht nur deswegen, das Angebot ist schlecht
zu teuer wir sind deswegen da auch weg ,
TV Programm ist bald spannender und kostet nix Extra .
klar haben wir uns bei Netflix Beschwert über die Neuen langweiligen Inhalte Filme ,
hat die nicht interessiert haben wir dann Gekündigt so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds wild, dass hier so getan wird, als dass früher alles so viel länger gehalten hätte. Unser Fernseher von 1993 war 2005 auch Mist, nur SCART, kein HDMI, erst recht kein HDCP. "Wie soll ich denn damit jetzt noch neue Filme auf Blu-Rays schauen?" "Die zwingen uns dauernd neue Geräte zu kaufen" - hat damals keiner gesagt. "Weg mit dem alten Teil" eher. Auch damals hat man akzeptiert, dass die Technik voranschreitet. Klar ist es nicht toll, dass da jetzt was altes abgeschaltet wird, mein letzter Sony von 2016 war aber schon 2020 so langsam im eigenen Menü, dass ich irgendwann nen Chromecast angeschlossen hab. Geht bei den älteren natürlich auch. Also, 15€ Chromecast auf Ebay kaufen (oder AppleTV oder FireStick oder was man auch immer präferiert) und an den alten Sony anschließen, wenn denn hier noch jemand einen betroffenen hat und gut ist.
 
Es geht doch nur um das Abspielen von Filmen ,
wenn die von HEVC-264 auf die Komprimierung HEVC-265 umgestellt hätten könnte ich
diesen Schritt noch verstehen um Bandbreite/Kosten Stromverbrauch zu sparen bei gleicher Qualität ,
hätte auch den Vorteil , das es bei einem langsamen Internet Zugang noch Gut funktioniert.
Beim DVB T2 HD und UHD über Satellit setzt man schon lange das Neue Verfahren ein .
Alt Geräte können meist kein HEVC-265, z.b. Plasma TVs nicht , dass das nicht mehr geht ist klar ,
Als ich zuletzt über Netflix geschaut hatte , Daten Taffic sehr hoch .
Das was Netflix hier macht geht in die falsche Richtung , ein Rückschritt wenn man so will,
ohne technischen Verbesserungen werden Alt Geräte ausgesperrt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grundlegende Thema ist, dass sich die Welt der Inhaltelieferanten viel schneller dreht als die Welt der Hardwarelieferanten. Wer das Thema nachhaltig lösen will, kommt nicht daran vorbei, zwei Geräte zu haben. (zwei Innovationsgeschwindigkeiten => zwei Geräte) Ich hab seit jeher einen "dummen" Bildschirm (TV ohne Smartfunktionen), von dem ich ausschließlich den HDMI-Anschluss nutze. Dazu hab ich einen kleinen Media-PC. Den hab ich dieses Jahr nach 10 Jahren ersetzt (jetzt Intel N100 + Ubuntu + Kodi, Hardware-x265, lüfterlos, ca. 180 EUR, für diesen Zweck eigentlich völlig überdimensioniert). Das Netflix-Addon für die Kids funktioniert einwandfrei. Früher, als es noch Fernsehen gab, hatte ich dafür eine VuPlus.

Wer sich bezüglich Software von einem Hersteller abhängig macht (Smart-TV, Android-Sticks, ...) wird von diesem zwangsläufig irgendwann im Stich gelassen. Allein deswegen, da es sich kein Hersteller leisten kann, jahrzehntelang kostenlos Support für technisch veraltete Produkte zu leisten.
 
Früher gab es mal PCs zu kaufen mit Windows XP Media Center Edition komplett mit
TV Karte und Fernbedienung und XP Media Center,
die Zeiten sind vorbei PCs gibt es heute so gut wie überhaupt nicht mehr zu kaufen ,
willst du bei deinem PC wenn diesen als Ersatz Media System nutzt alle paar Minuten vom bequem Sessel aufstehen wenn du einen Film Vor oder Zurück spulen willst oder in das Auswahl Menü willst !
Ein PC ist auch nicht leise .
Heute freut man sich das es schöne Gute TV Geräte gibt mit Sicherheit schaue ich Filme nicht
auf einem Handy Mini Display , denn der Rest ist heute alles auf Handy zugeschnitten ,
da ist dann der Akku auch schnell leer und das teure Daten Volumen aufgebraucht .

Die Media Sticks tauge alle nichts setzen Wlan voraus ,
Wlan funktioniert nicht überall ,
überlastete Wlan Netze und Stahlbeton Wende wo das Wlan Signal kaum noch durch kommt,
denn den Router hat nicht jeder neben dem TV stehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also keine Ahnung, was an Windows Media so gut gewesen sein soll. Media Center Software gibt es eine Menge, gut und kostenlos. Für Windows, Linux und wer drauf steht, auch für Apple.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Keine Ahnung, wo su einkaufst. Auf Amazon finde ich hunderte Produkte, wenn ich nach "Mini PC" suche. Mehr denn je.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stimmt, "leise" ist das falsche Wort. "Geräuschlos" ist korrekt,. Das einzige bewegliche Teil an meinem PC ist der Ein-/Aus-Taster, den ich aber nicht brauche, weil ich natürlich die Fernbedienung nehme. Fernbedieungen für PCs gibt es auch in allen denkbaren Ausführungen. Mein 3-jähriger Sohn bedient das Gerät damit alleine und schafft es ohne Probleme, seinen "Feuerwehrmann Sam" auf Netflix zu starten.
Ich streite mich übrigens nicht mit meinem Sohn um die Fernbedienung, sondern nehme üblicherweise das Handy, was als Fernbedienung genauso bequem funktioniert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei einem Media-PC ist das üblicherweise egal, weil diese meist LAN und WLAN beides beherrschen.
 
Die Windows XP Media PCs die waren dafür ausgelegt für Multi Media,
da lag auch eine schmaler Fernbedienung mit bei über die TV Karte ging,
das wurde nur nicht weiter entwickelt,
heute wäre so was mit Streaming Apps zusätzlich ,
da würde es dann keine Rolle mehr spulen wenn Netlix und Co was anders.

Es gibt ja Android Streaming Boxen und wenn der Hersteller nach 3 Jahren den Support einstellt kannst du das auch den Müll werfen, Apps Updates werden nach und nach Gesperrt weil auf ein mal die Android Version nicht mehr die aktuellste ist ,
so und nicht anders sieht es nämlich aus .

@igs
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die sind aber wie ich schon sagte alle ohne Fernbedienung und die braust du nun mal wenn am PC als Media Center am TV betreiben willst ,
das MediaPortal kann offensichtlich auch keine Apps für Netflix und co ,
also das mit dem PC kannste auch vergessen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem USB-IR-Empfänger wie FLIRC kannste viele Fernbedienungen ganz einfach in Linux oder Windows anlernen, vielleicht passt sogar eine, die man noch inner Schublade liegen hat. Außerdem gibt es noch viele Mini-Tastaturen mit integriertem Touchpad auf dem Markt.
An Software gibt es für Linux und Windows zig Projekte für Media Center, Windows Media Center brauchte man dafür nicht und es war auch nie die beste Lösung.
 
Das ist aber ein anderer Player wird in der Regel nicht unterstützt ,
bei den Media PCs von damals war ein Media Center immer mit dabei
die bei liegende Fernbedienung darauf zu geschnitten und angepasst,
die Windows Taste war übrigen auch mit drauf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben