Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AB IPBox Prismcube Ruby

AW: AB IPBox Prismcube Ruby

Im Moment ist noch "Frodo" drauf, an "Gotham" wird gearbeitet.
Mich stört am Meisten im Moment dass EPG noch limitiert ist von der Datenmenge und der Blindscan noch nicht richtig arbeitet.
Ebenso ärgert mich dass Wifi noch nicht geht bei "hidden" Netzwerken.
 
AW: AB IPBox Prismcube Ruby

Die XBMC-Version ist (mir) mehr oder weniger egal. Aber der EPG ist sicherlich noch verbesserungswürdig. Blindscan brauch ich nicht (hab nur Astra 19,2°E) und dass WiFi nur mit über SSID sichtbaren W-LANs möglich ist, ist nun wirklich kein Hindernis oder sicherheitsrelevant.

Alles in allem macht der Prismcube Ruby alles, was er soll. Natürlich gibt es die eine oder andere Multimedia-Datei (hauptsächlich MKVs aus dem Internet), die nicht richtig wiedergebbar ist, aber das liegt dann mehr an der Datei und dem verwendeten Codec(-Profil), so dass solche Dateien fast nur mit Computern wiedergebbar sind. Eigene Blue-Ray Rips, die man nicht selber umgewandelt hat, sondern den MPEG4/H.264-Stream so belässt, wie er von der Blue-Ray kommt, bereiten jedenfalls (fast) keine Probleme.

Der Receiver ist mit XBMC ein Außenseiter, aber ein weitgehend gut funktionierender und gut bedienbarer (insbesondere wenn man XBMC schon kennt) Außenseiter. Ein leistungsstärkerer Nachfolger wurde ja schon angekündigt und dabei auch betont, dass die Firmware des Prismcube Ruby davon profitieren wird bzw. deshalb nicht vernachlässigt werden wird.

Schwächen und Probleme hatte der Prismcube Ruby zur Markteinführung, aber das Meiste wurde zügig beseitigt und Neues ermöglicht.
 
AW: AB IPBox Prismcube Ruby

hi

also perfekt ist der receiver noch nicht
aber

positiv:
bildqualität
schneller start (bild und oscam sind super schnell da, umschalten etc dauert dann noch etwas weil erst noch zuende geladen wird)
stabil


negativ:
EPG
aus dem standby läuft oscam nicht (BEI MIR!!). da meiner aber imer komplett vom strom ist, habe ich damit zugut wie keine probleme
und ich bekommen Filme vom Computer nicht ohne ruckeln / puffern abgespielt. da es aber im Internet scheinbar nur mich gibt, entweder receiver defekt oder NEtzwerk nicht richtig. Es ist aber nur ein Computer, kein NAS. ich werde das mal testen mit einem NAS beim Kumpel
teilweise habe ich auch, dass im Scrollen von EPG das epg hängt, nichts mehr pssiert. dann nach paar Sek geht alles wieder (also, als wenn der turbo am arbeiten ist)
und teilweise habe ich, z.b. beim radio hören nach 2std, dass der ton anfängt zu stottern. einmal umschalten und das problem ist behoben

die letzten beiden Probleme hatte ich mit der off. stable version 1.6.
habe die letzten Tage auf die neueste stable 1.6.1 geupdatet. Deshalb kann ich zu den beiden letzten Problemen noch nichts sagen

aber ich muss sagen, für 199€ aktuell zu bekommen, bin ich sehr zufrieden
 
AW: AB IPBox Prismcube Ruby

Bis auf der allgemein noch zu bemängelnden EPG sind deine Probleme ja sehr "speziell".

Das Wiedegabeproblem von auf einem PC ligenden Dateien kann verschiedene Ursachen haben und für XBMC-User eher ein untypischer Fall (es sei denn, man hat nur PCs mit XBMC). Sind denn die selben Dateien direkt von der Disk des Prismcube wiedergebbar?

Radiohören werden mit dem receiver wahrscheinlich auch nur die wenigsten (wollen). Hab ich jedenfalls noch nie längere Zeit versucht.
 
AW: AB IPBox Prismcube Ruby

Das mit dem Radiohören ist schon korrekt und steht auf der Bugliste.
Man kann sich allerdings behelfen über ein App den Sender im Internetstream zu hören. Da klappts .
 
AW: AB IPBox Prismcube Ruby

ach
des weiteren sollte der Videotext überarbeitet werden
ich schaue im Videotext viel Sport

dauernd wird die neue seite gesucht und auch das "blättern" von 1/2 zu 2/2 habe ich noch nicht geschafft...
 
AW: AB IPBox Prismcube Ruby

hi

ich habe mal weiter getestet
nun habe ich den pc direkt mit der ruby verbunden (ohne router)
seit dem habe ich so gut wie kein problem mehr mit filme abspielen vom desktop (einmal 2sek in einem film). habe aber nur 15min getestet
was vorher ja nicht mal 30sek ging

also nehme ich das mit der ruby, probleme mit filme vom NAS abspielen zurück!

es liegt am speedport :(
 
AW: AB IPBox Prismcube Ruby

An Prismcube "stört" mich in erster Linie die Pflicht einer internen Festplatte und die Anzahl der USB-Anschlüsse. Wenn ich es richtig verfolgt habe, gab es zuletzt Änderungen, die auch die Nutzung von externen Festplatten ermöglichen, sprich dass Aufnahmen, Timeshift auf die externe verlagert werden können und dass das Abspielen ebenfalls von der externen stattfindet.

Des Weiteren ist das Fehlen einiger Komfort-Features, wie man die von E2 kennt, auch ein Minuspunkt, aber keine Bremse, die vom Kauf abhält, würde ich sagen. Da die Entwicklung auf mich zumindest ziemlich beeindruckend wirkt, bin ich guter Dinge, dass das noch was wird, zumal manche Funktionen des TV-Teils wiederum interessanter / durchdachter als in E2 erscheinen (ausgehend von den Videos und dem, was man so liest).

Hardware ist da schon problematischer, wie ich finde. Der angekündigte Nachfolger "Jet" (& Plug) ist leistungsstärker (wurde ja von einigen XMBC-Usern im Bezug auf den Prismcube bemängelt), hat aber auch negative Dinge (aus meiner Sicht). Z.B. nur ein Cardreader, kein Display, SD-Kartenslot hinten statt vorne.

Das E2BMC-Projekt scheint leider, wie befürchtet, letztendlich irgendwie "suspekt" zu bleiben und nicht so richtig in die Gänge zu kommen.

Zuletzt gab es auch mal Hinweise auf XBMC-Receiver mit Broadcom-Chips, aber mehr Infos sind da irgendwie auch nicht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AB IPBox Prismcube Ruby

Wer die Kombination aus XBMC mit einem vollwertigen DVB-S2 Receiver haben will, hat zur Zeit keine andere Alternative.

Es ist schon richtig, die Hardwareausstattung des Prismcube Ruby ist eher "spartanisch", aber für die vorgesehene Verwendung durchaus zweckmäßig. Was man sich bei dem modularen Hardwaresystem des Nachfolgers gedacht hat und ob sich das dann preislich rechnet, wird sich zeigen.

Perfekte Receiver, egal welcher Art auch immer, gibt es eh nicht. Man muss nur für seine eigenen Ansprüche eben genau den receiver finden, bei dem man die wenigsten Kompromisse eingehen muss und den man dann auch bezahlen will/kann.
 
AW: AB IPBox Prismcube Ruby

Ich glaub nicht, dass das Problem lösen wird, hab aber schon von Anfang an eine Disk im Prismcube Ruby, aber zumindest spielt der Prismcube Ruby über LAN vom darüber erreichbaren NAS (Zyxel NSA325) alles ab, was sich so angesammelt hat. Einzig ein paar HDTV-Images aus dem Internet sind nicht oder nur mit Rucklern wiedergebbar, die auf einem leistungsstarken PC mit GBit-LAN keine Probleme bereiten. Ob das nun an den Images oder an der schnellen LAN-Verbindung oder dem deutlich potenteren PC liegt, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls machen diese Images auch bei einem RaspberryPi mit XBMC beim Abspielen Probleme und sonst keine anderen Multimedia-Dateien.
 
AW: AB IPBox Prismcube Ruby

Hi
Schönen dank

Man hat ja nicht das Gefühl das der Receiver zu schlapp ist, sondern eher das die Daten nicht schnell genug ankommen..

Denn er lädt, spielt ab... Dann lädt und spielt ab usw...
Und giga LAN habe ich auch
Bis auf die Ruby, die hat ja auch nur 100...


Sent from my Lumia 820 using Tapatalk
 
AW: AB IPBox Prismcube Ruby

Außerdem ist das egal ob das 1080p mkv Filme sind oder auch nur von Youtube von hdd. Wobei letztere nur einmal zwischen speichern
Sent from my Lumia 820 using Tapatalk
 
Zurück
Oben