Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Ab 2018: GPS soll auf bis zu 30 cm genau werden

Ab 2018 soll ein neuer GPS-Chip in Smartphones verbaut werden, der GPS deutlich genauer macht. Die Abweichung soll auf bis zu 30 Zentimeter reduziert werden.

Die GPS-Funktion in Smartphones dürfte ab 2018 in vielen Smartphones deutlich genauer werden. Der Grund ist ein neu entwickelter GPS-Chip, der bis auf 30 Zentimeter genau die Position anzeigen soll: Der BCM47755 von Broadcom.

4123558_300x150.jpg

Bisher sind bei GPS Abweichungen von drei bis fünf Meter üblich. Das erkennt man besonders gut, wenn man auf einer Autobahn nicht die vom Navigationsgerät vorgeschlagene Abfahrt nimmt, sondern stattdessen geradeaus weiterfährt: So lange die beiden Fahrbahnen parallel zueinander verlaufen, zeigt das GPS keine Abweichung an. Erst wenn die Abfahrtsspur abbiegt und man selbst auf der geraden Spur weiterfährt, erkennt das Navigationsgerät die Abweichung und berechnet eine neue Route.

Mit solchen Ungenauigkeiten dürfte aber Schluss sein, wenn Broadcom seinen neuen GPS-Chip BCM47755 an die Smartphone-Hersteller verkauft. Mit der bereits erwähnten Genauigkeit von rund 30 Zentimeter. Broadcom sagt aber noch nicht, in welchen Smartphones von welchen Herstellern der neue GPS-Chip ab 2018 verbaut werden soll.

4123559_620x310_r.jpg

Das GPS-Satellitennetz rund um die Erde.

Technisch möglich wird die deutlich gesteigerte Genauigkeit durch ein neues GPS-Satellitensignal (als L5 bezeichnet im Unterschied zum bisher üblichen Standard-GPS-Signal L1), das dem GPS-Chip im Smartphone zusätzliche Informationen liefert, mit denen die Ungenauigkeit des L1-Signals ausgeglichen werden kann. Laut Broadcom würden derzeit 30 Satelliten den neuen Standard L5 unterstützen. Der BCM47755 soll der erste GPS-Chip für den Massenmarkt sein, der sowohl L1 als auch L5 verwendet.

Das neue GPS-Signal dürfte insbesondere auch die Genauigkeit von GPS innerhalb von Großstädten mit tiefen Häuserschluchten erhöhen. Bisher wird das GPS-Signal durch eng stehende Hochhäuser oft zurückgeworfen und erreicht deshalb nicht die Nutzer auf der Straße oder dem Bürgersteig. GPS funktioniert deshalb in dicht bebauten Großstädten oftmals nur ungenau oder mitunter gar nicht. Dieses Problem könnte mit dem neuen GPS ab 2018 ebenfalls gelöst sein.

Ein weiterer Vorteil des neuen Broadcom-GPS-Chips: Er soll weniger Strom verbrauchen. Angeblich um bis zu 50 Prozent weniger als derzeit verbaute GPS-Chips.

Allerdings bleibt abzuwarten, wie schnell sich die neuen GPS-Chips im Massenmarkt verbreiten. Denn für das iPhone, um nur ein Beispiel zu nennen, liefert Qualcomm derzeit (noch) den GPS-Chip.

Quelle; pcwelt
 
Solange mein Garmin 64s beim Weltuntergang noch funktioniert ist alles gut. Falls nicht, hab ich noch Papierkarten.

Smartphone... viel Spaß.
 
Sind es noch 30cm bis zum nächsten Blitzer oder doch 5m. Bei 180kmh und einer Reaktionszeit die unvorstellbar ist, kann man so viel Geld sparen. Vorausgesetzt man ist wie gesagt übermenschlich :D
 
keine ahnung was du für navi hast , aber
erstmal mus es möglich sein die 180kmh zu fahren ;),
zweitens warnt fast jedes navi schon wenigstens 1 km vorher das da so ein ding steht , und bei manchen kann man die entfernung sogar noch selbst vergrösenrn

wenn die navi software um die gulideckel löcher oder die risen schlaglöcher ausgebreitet wird , wird es ne sinfole genauigkeit , dann wird aber das navi leider nur pipsen und warnen vor den löcher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jetzt machst du mir aber angst :D Die A2 ist gut ausgebaut wo man weit über 200kmh schafft. Wenn dann bei Braunschweig die Blitzer kommen warnt mein Navigon bei ich glaube 1Km. Die Vorwarnzeit lässt sich bei mein Navi nicht anpassen :(. Wenn man bei 230 die erste Warnung nicht hört, dann wird das bei der 2 Warnung doch schon kritisch :(
 
die A2 kanst du vieleicht samstag oder sontag 200kmh fahren , wenn alle LKW stehen , und die omas und opas mit ihren fehraris clios , corsas , adam , usw. zuhause sind :D, ich bin freu wenn ich den tempomat bei 120 - 130 ne weile nutzen kann , was letzter zeit fast unmöglich ist
und normale weise wenn man so schnell fahren kann steht vorher so ein schild der alle begrenzungen streicht , sommit ist auf der strecke 100% kein blitzer

wenn man aber bei 120 begrenzung 200 kmh fährt , naja was soll ich dazu sagen , da hilft nicht mal das navi ;):D

die 30 cm genauigkeit nutzen mir und dir bestimmt garnicht , die + - 10 meter was es jetzt ist reicht aus , die 30cm wird für andere zweke genutzt , die wir als otto normal user bestimmt nicht gebrauchen können
 
Kann der Chip nicht auch Glonass, Baidu (oder wie das aus China heißt) oder (vorbereitet) Galileo nutzen?
Was für eine schwache Leistung...

Unterstützung für GPS und Glonass ist heute doch das Mindeste.
 
Spannend finde ich, wenn Geräte endlich auch Galileo nutzen können zB. Die iPhone 8 und X Modele können zB GPS, GLONASS, Galileo, and QZSS


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...was willst du mit Galileo???
Ein System was irgendwann in ein paar Jahren fertig ist.
Bis das funktioniert haste schon 5x dein Handy gewechselt.


GPS reicht doch aus, wüsste nicht für was ich andere Systeme brauchen würde!

Ich fahre mit dem Auto weder nach China noch nach Russland.
Und wenn ich in China Urlaub mache hoffe ich doch das der Pilot weiß wo der entsprechende Flughafen ist!
Da brauch ich bestimmt kein Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galileo ist seit Dezember online und derzeit mit 11 Satelliten - 6 sind gerade in der Positionierung und einer im Update Modus!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und wie viele Satelliten gehören zu GPS???
Da sind mindestens 32 Satelliten aktiv!

Also, Galileo erst in ein paar Jahren einsatzfähig, wenn überhaupt einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht bringt son neuen genaueren Chip garnichts, da die Genauigkeit in erster Linie vom GPS System selbst eingestellt/geregelt wird.
Aktuelle militärische Navigationseinheiten sind ja jetzt schon einiges genauer als diese 30cm. Jedoch nur mit authorisierten Zugängen.

Oder bin ich da aufm Holzpfad?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du bist ja richtig geistreich...
Die Satelliten sind, wie GPS auch, rund um den Globus verteilt und auch in Europa eine Alternative zu GPS.
Übrigens: Deiner Aussage nach bräuchtest Du auch kein GPS, weil Du (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) nicht in den USA rumfährst, sondern in Europa.
 
Zurück
Oben