Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung_Hard_u_Software A1 WLAN langsam

Mattias15468

Newbie
Registriert
1. November 2019
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Ich komme aus Österreich und besitze ein Modem A1 WLAN Box ADB VV2220. Wenn ich mit Laptop Handy etc, direkt neben dem Router stehe ist die WLAN Verbindung immer sehr langsam. Sei es beim Laptop wenn ich was downloade und dann per Netzwerkkabel anstecke ist es immer in Bruchteilen der Zeit fertig als es übers Wlan fertig ist. Beim Handy verwende ich nun nur mehr die 4G Verbindung und das Wlan so gut wie gar nicht mehr. Die WLAN Box ist ca. 3 Jahre in meinem Besitz. Nun zur Frage, gibt es ein Softwareupdate welches das WLAN schneller macht? Bzw. oder könnte man auch über eine Hardwareänderung (Eventuell Repeater) ein schnelleres WLAN erhalten?

Hab schon diverse Apps von A1 aufn Handy mit WLAN verbessern usw. ausgetestet ohne Erfolg.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Danke
Lg Mattias
 
Schau dir mal die Kanäle an auf dem dein Router eingestellt ist und was die Nachbarn haben. Nimm ein Kanal das wenige nutzen.
 
Die Box "ADB VV2220" ist nicht die Beste um es mal freundlich auszudrücken. Ich würde die Box in den SU Modus schalten und dahinter einen gescheiten Wlan-Router kaufen. Bei VDSL2 Anschluss muss der Wlan-Router PPPOE können und bei ADSL PPTP um sich ins Internet einwählen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Alle in meiner Nachbarschaft nutzen 2.4ghz und 5ghz nutzt keiner. Werd mal das umstellen und sehen wie es dann ist.

Welchen gescheiten wlan Router könnt ihr mir empfehlen sollte der Wechsel auf 5ghz nichts bringen!

Lg Mattias
 
Hab mal den Kanal umgestellt läuft nun schon besser. Wenn ich mir ein AVM 1750e kaufen würde muss ich dann das WLAN bei meiner a1 Box abschalten und einfach den repeater anstecken oder muss ich dort dann auch das ganze einstellen? Sorry für die blöde Frage aber ich kenn mich da nicht so gut aus!
 
Zurück
Oben