AW: 7er und 8er Karten und Tools für TomTom
Hallo Lieselotte,
Desweiteren auch mal 8.300 wobei bei dieser Version das Icon für den Fahrspurassi fehlt. Ist also nur die Schrift vorhanden. Warum auch immer,keine ahnung
.Mich würde mal bitte interssieren wie das mit den Computerstimmen ist. Würd mir gern mal die Strassen vorlesen lassen. Soweit ich zwar gelesen hab geht des über den 'Loquendo'Ordner ist das richtig. Also ich hab jetzt die Anwendung 8.204 mit der 815.2003er Karte drauf. Aber wenn ich für die Ansage eine Stimme auswählen möchte,ist keine vorhanden ausser die aufgezeichneten.Achja nochwas. Hab mir unter anderen eine anderes Startbild ins Rootverzeichnis gezogen aber beim einschalten ist es nicht zu sehen.Woran kann das liegen?
Für hilfreiche Antworten bin ich schon mal im vorraus dankbar.
.
Hallo,
Meine Erfahrung:
1° NC 8.300 und Spurbilder
Es kommt darauf an, welche gepatchte Version der 'ttsystem' Datei sie haben. Ich habe eine, da wird das icon nicht angezeigt, und eine andere, mit der wird es angezeit. Das layaout der Menueicons ist dann auch ganz anders. Je nach dem was derjenige auf dem Navi hatte als er den NC gepatcht hat!!
Versuchen kann man es auch (hab ich, selbstverständlich) mit dem 'Switchfiles.zip' Ordner, der im NC entpackt wird. In der 'Model.txt' Datei wird dann die x20 Emulation eingetragen. Dann wird das Icon angezeigt, UND das Menue der Wahl der Stimmen wird ganz anders angezeigt.
2° Computerstimmen
Ja, eine oder zwei Computerstimmen sind im loquendoTTS (Text To Speech) Ordner und eine Datei im Voices Ordner, wenn dieser da ist.
Besser man lädt diese Stimmen via TTHOME auf das Navi (Karten, Verkehrsinfo,Stimmen hizufügen>Stimmen...>Computerstimmen). Die meisten loquendoTTS Ordner der Gepatchten NCs sind leer, die Stimmen fehlen!!!! Man kann selbsteverständlich auch den LoquendoTTS (wenn Sprachen drin) einfach in den NC kopieren! Manchmal klappt's. Das Navi muss aber genügend RAM (64 MB) und eine gute Rechenkapazität haben (CPU Takt 400 MHz zB) damit es diese Stimmen lesen kann.
Wenn ein 'Config' Ordner vorhanden, sicherstellen, dass keine 'ttsoff' Datei da drin ist. Wenn ja, diese löschen! Sie auch löschen, wenn kein 'Config' Ordner vorhanden, aber trotzdem die 'ttsoff' Datei im NC als einzelne Datei steht z.B.
Ich kann problemlos diese Stimmen auf meinem One WXL T auswählen mit NC 8.204 , obwohl das Navi nichts damit anfangen kann!!!!! Siehe Anhang (sind französische Computerstimmen!!! ist ja egal!!)
3° Startbild
a-Format : bitmap (bmp). Wenn nicht dieses Format, das Bild mit Paint öffnen und im bitmap Format speichern.
b-Wenn 4,3 Zoll breiter BSchirm, dann den Namen des Bildes 'splash.bitmap' in 'splashw.bitmap' umbenennen (w für WIDE) .Nur EIN EINZIGER solcher Name im NC!!
'antitheft.bitmap' ist für das andere Bild (wenn das navi ausgeschaltet wird)
b-wenn eine Datei im 'art' Ordner vorhanden (
splash.tlv zB ) und die auf ein Bild hinweist, diese löschen.
EDIT: Spurbilder (hatte diese elementare Möglichkeit völlig vergessen!!)
Wenn
Icon 'ALLE menüoptionen anzeigen' vorhanden wie im Anhang zu sehen, dann darauf Klicken, damit alle Icons angezeigt werden!!! Dann wird auch das Spurbilder-Icon angezeigt als Menueoption!
Wenn alle möglichen Menueoptionen angezeigt werden (also auch Spurbilder mit 2003er Karten zB) sieht das entsprechende Icon anders aus (Anhang: Weniger Menüoptionen...). Wenn dann das Spurbilder-Icon nicht angezeigt wird bei einer 2003er Karte zB, hängt es vom NC ab oder dessen Einstellungen!