Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

800se Newnigma 4.0.12 Absturz/Harter Reboot beim Löschen von Aufnahmen

supraracer

DEB Inventar
Supporter
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
12.846
Lösungen
1
Reaktionspunkte
10.816
Punkte
1.103
Servus zusammen,

seit einer Woche ärgert mich eine ~3 Jahre alte 800se mit aktuellem Newnigma 4.0.12 Image.
Die Box lief schon immer tadellos, innerhalb einer Woche ist sie jetzt aber 3 mal richtig hart abgestürzt: Aufnahme von HDD wurde geschaut, über die STOP Taste auf der Fernbedienung beendet und die Aufnahme aus diesem Schritt heraus gelöscht. Sobald OK auf der Fernbedienung gedrückt wird, stürzt die Box sofort ab und startet neu. Sobald die Box neu gebootet hat ist die Aufnahme noch da, ein erneutes löschen klappt dann ohne Probleme.
Vom Gefühl her würde ich auf das Netzteil tippen, aber dann müsste die Box generell ja ab und zu mal abstürzen/ausgehen - das tut sie nicht, selbst wenn ich sie testweise im Dauerbetrieb laufen lasse.
Auch die HDD (Hitachi HTS72323) läuft ansich einwandfrei, alle Aufnahmen lassen sich völlig ohne Probleme, ohne Ruckler, usw. abspielen.
Crashlog kann ich leider keines liefern, denn es gibt keins!
Das Ganze lässt sich auch nicht richtig reproduzieren...

Any Idea?

-supraracer
 
AW: 800se Newnigma 4.0.12 Absturz/Harter Reboot beim Löschen von Aufnahmen

hatte das problem auch mal,hab dann den Mediaplayer deinstalliert und nehme nur noch EMC,damit gibt es keine probleme
 
AW: 800se Newnigma 4.0.12 Absturz/Harter Reboot beim Löschen von Aufnahmen

An der Box wurde seit bestimmt 2 Monaten nichts geändert, kein Update und nichts, sie wurde einfach nur zum Schauen genutzt - wie sollte es plötzlich am Mediaplayer liegen?

-supraracer
 
AW: 800se Newnigma 4.0.12 Absturz/Harter Reboot beim Löschen von Aufnahmen

schon recht merkwürdig aber versuchs doch einfach mal,da es eine original ist kannst ja auch spasseshalber mal updaten.
 
AW: 800se Newnigma 4.0.12 Absturz/Harter Reboot beim Löschen von Aufnahmen

Seit dem ich den Post erstellt hatte war das Problem komischerweise nicht mehr aufgetreten, ohne dass etwas geändert wurde.
Ich habe heute trotzdem mal die HDD gegen eine nagelneue WD Blue 1TB (WD10JPVX) ausgetauscht, mal schauen...

-supraracer
 
AW: 800se Newnigma 4.0.12 Absturz/Harter Reboot beim Löschen von Aufnahmen

Nachdem ein Monat lang alles rund lief mit der neuen HDD gabs letztes Wochenende wieder den bekannten Absturz/Reset nach dem Löschen einer Aufnahme, an der HDD liegt es also schon mal nicht. Darauf hin habe ich das Netzteil getauscht gegen eines mit den selben Werten von einer original DM600.
Heute nacht dann während die Box im Standby war und EPGRefresh lief gab es einen erneuten Reboot (hatte ich bisher noch nie, war immer in Verbindung mit löschen von der HDD).
Um ein Softwareproblem auszuschließen habe ich nun mal komplett Tabula rasa gemacht, Newnigma gekillt und OpenATV geflasht.
To be continued...

-supraracer
 
AW: 800se Newnigma 4.0.12 Absturz/Harter Reboot beim Löschen von Aufnahmen

Bringt auch nichts, gestern wieder ein harter Reboot nach dem Löschen.
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.
Zusammengefasst was bisher gemacht wurde ohne Erfolg: HDD getauscht, Netzteil getauscht, Image neu geflasht

-supraracer
 
AW: 800se Newnigma 4.0.12 Absturz/Harter Reboot beim Löschen von Aufnahmen

hast mal geschaut ob es über den Filebrowser auch passiert?
 
AW: 800se Newnigma 4.0.12 Absturz/Harter Reboot beim Löschen von Aufnahmen

@cojo: Ja, passiert auch über EMC unter OpenATV und auch über den Dateimanager von OpenATV. Selbes Problem ja auch unter Newnigma, ich denke ein Softwareproblem kann ich zu 100% ausschließen
@Karl-Hein: Danke, allerdings denke ich die Repa wird recht schwierig/aufwändig/teuer, da sich das Problem ja nur hin und wieder reproduzieren lässt. Ich hatte testweise mal ~50 Aufnahmen hintereinander ohne Probleme löschen können.

-supraracer
 
Zurück
Oben