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7360SL (1und1 Homeserver) schwaches WLAN

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irgendwo zwischen hier und dort
Hallo,

ich bin als Kunde von 1+1 mit einem Homeserver versorgt worden.
Auf diesem ist laut Updateinfo bereits die letzte FW installiert.

Leider ist mir das WLAN zu schwach.

Details:
Einfamilienhaus um ca. 1880
Wände meist 20cm
Wand Küche/Stube 50cm (durch nachträglichen Anbau)
alle Wände ohne Bewehrung, klassisch Stein auf Stein

Reichweite WLAN im Haus max. 10m
außerhalb kommen noch max. 5m auf der Strassenseite (Router steht da) hinzu
keine weiteren WLAN Netzwerke in Reichweite des Routers

Gibt es eine Möglichkeit, dass WLAN ohne Repeater zu verstärken?
Einstellung zur Sendeleistung gibt es auf dieser Box nicht.


Sollte dieser Beitrag im falschen Bereich stehen, bitte verschieben.
 
AW: 7360SL (1und1 Homeserver) schwaches WLAN

Hallo spkahal,
du kannst erst mal die automatische Anpassung der Sendeleistung abschalten. Das findest du unter WLAN / Funkkanal.
Bei dem Altbau sind vermutlich noch handgestrichene Ziegel verbaut worden. Je nach Region können die Ziegel einen leitfähigen Anteil haben und schirmen das WLAN entsprechend ab.
Bei solch schwierigen Bedingungen ist es besser, du suchst den Standort der Box noch mal neu aus. Wenn du ein Android Smartphone hast, hilft die App "Wifi Analyser" die Signalstärke an verschiedenen Punkten schnell zu messen.

AVM schreibt auch was dazu:
AVM schrieb:
[h=1]WLAN-Reichweite zu gering[/h]
Mit dieser Anleitung beheben Sie das folgende Fehlerbild:

  • Die Reichweite der WLAN-Funkverbindung zwischen einem WLAN-Gerät (z.B. Notebook, Smartphone, Tablet) und der FRITZ!Box ist zu gering.
Ursachen:

  • Das verwendete WLAN-Gerät, bauliche Gegebenheiten der Umgebung (z.B. Dicke und Armierung der Wände) sowie andere Funkgeräte (u.a. Mikrowellen, Babyfone) beeinflussen die Qualität und somit die Reichweite der WLAN-Verbindung.


Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das . Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Erweiterte Ansicht" der (unten/mittig:
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
) aktiv ist.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.


[h=2]1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren[/h]
  • Installieren Sie auf der FRITZ!Box das .


[h=2]2 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren[/h]
  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. die aktuelle Software für das WLAN-Gerät.Hinweis:Informationen zur Aktualisierung des WLAN-Netzwerkadapters bzw. des WLAN-Gerätes erhalten Sie in der Dokumentation oder vom Hersteller.
    Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN USB Sticks finden Sie in unserem .


[h=2]3 Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern[/h]Wenn mehrere WLAN-Funknetze den selben Namen (SSID) verwenden, kann es zu Störungen kommen, da WLAN-Geräte mitunter versuchen, sich mit der falschen WLAN-Basisstation zu verbinden. Richten Sie in der FRITZ!Box daher einen eindeutigen Namen für das WLAN-Funknetz ein, wenn in Ihrer Umgebung noch andere Funknetze mit dem selben Namen vorhanden sind:
Wichtig:Wenn Sie den Namen des WLAN-Funknetzes der FRITZ!Box ändern, müssen Sie die !


  1. Klicken Sie in der auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Tragen Sie bei "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen beliebigen Namen ohne Sonderzeichen ein. Wichtig:Sonderzeichen, Umlaute und ß werden von einigen WLAN-Geräten (z.B. Apple iPhone) nicht unterstützt. Verwenden Sie daher nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen im Namen des Funknetzes (SSID).
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".


[h=2]4 Maximale Sendeleistung in FRITZ!Box einstellen[/h]
  1. Klicken Sie in der auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Wählen Sie im Ausklappmenü "Maximale Sendeleistung" den Wert "100%" aus.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".


[h=2]5 FRITZ!Box und WLAN-Gerät positionieren[/h]Ein ungeeigneter Aufstellungsort kann die Reichweite und Stabilität des WLAN-Funknetzes deutlich reduzieren. Oftmals reichen selbst kleine Veränderungen des Aufstellungsorts aus, um die WLAN-Verbindung spürbar zu verbessern:


  • Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis (z.B. Schrank, Heizung).
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box so, dass sich zwischen ihr und den anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden.
  • Stellen Sie die FRITZ!Box und das WLAN-Gerät zum Testen möglichst nah beieinander auf. Hinweis:Nachdem Sie alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben, können Sie die Distanz zwischen beiden Geräten wieder vergrößern.


[h=2]6 Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle deaktivieren[/h]In einigen Umgebungen können die für 300 Mbit/s optimierten Funkkanäle im 2,4 GHz-Frequenzband nicht störungsfrei genutzt werden. Deaktivieren Sie daher testweise diese Option:


  1. Klicken Sie in der auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Deaktivieren Sie die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".


[h=2]7 Störquellen ermitteln[/h]Das WLAN-Funknetz kann durch andere Geräte in der Nähe der FRITZ!Box oder des WLAN-Gerätes gestört werden. Gehen Sie so vor, um solche Störquellen zu ermitteln:


  1. Schalten Sie nacheinander alle Geräte aus, die das WLAN-Funknetz stören könnten. Hinweis:Als Störquellen kommen alle Geräte in Frage, die Funkwellen aussenden. Dies sind z.B. andere WLAN-Geräte, Bluetooth-Geräte, Babyfone, Mobiltelefone, Mikrowellen-Geräte, DECT-Basisstationen und Schnurlostelefone.
  2. Prüfen Sie nach dem Ausschalten jedes Gerätes, ob die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box weiterhin beeinträchtigt wird.

Wenn Sie jetzt ein Gerät als Störquelle ermittelt haben, können Sie es entweder ausgeschaltet lassen oder versuchen, die Störung durch manuelle Anpassung der Funkkanal-Einstellungen zu umgehen.


[h=2]8 Optimalen Funkkanal einstellen[/h]Die FRITZ!Box prüft die WLAN-Umgebung im Auslieferungszustand (Werkseinstellungen) selbstständig, kann aber nicht in jedem Störungsfall den für die WLAN-Geräte am besten geeigneten Funkkanal ermitteln. Richten Sie in der FRITZ!Box daher den Funkkanal ein, bei dem in Ihrer WLAN-Umgebung die wenigsten Störungen auftreten:


  1. Klicken Sie in der auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Klicken Sie im Abschnitt "WLAN-Umgebung" auf den Link "WLAN-Störeinflüsse einblenden".
  4. Ermitteln Sie anhand der Grafik, welcher Funkkanal im unteren Frequenzbereich möglichst wenig durch andere WLAN-Funknetze und Störer beeinflusst wird.
  5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Funkkanal-Einstellungen" die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  6. Wählen Sie im Ausklappmenü "Funkkanal" den ermittelten Kanal aus.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  8. Prüfen Sie, ob die WLAN-Verbindung jetzt weiterhin gestört wird.
    • Wenn die WLAN-Verbindung weiterhin gestört wird:
      • Wiederholen Sie die Punkte 3.- 8. mit einem Funkkanal im mittleren und oberen Frequenzbereich und verwenden Sie den Funkkanal, bei dem die wenigsten Störungen auftreten. Wichtig:Bei der Grafik der WLAN-Umgebung handelt es sich um eine Momentaufnahme! Die Belegung des Frequenzbands kann sich im Laufe eines Tages deutlich verändern, da viele WLAN-Funknetze bei Gebrauch eingeschaltet werden. Prüfen Sie daher mehrfach, welche Funkkanäle am wenigsten durch Störer beeinflusst werden.


Jetzt ist die FRITZ!Box optimal eingerichtet und WLAN-Geräte können sich mit der größtmöglichen Reichweite mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbinden.
Hinweis:Wenn sich die WLAN-Reichweite mit diesen Maßnahmen nicht ausreichend erhöhen lässt, können Sie das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box mit Hilfe eines vergrößern

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7360SL (1und1 Homeserver) schwaches WLAN

...du kannst erst mal die automatische Anpassung der Sendeleistung abschalten. Das findest du unter WLAN / Funkkanal...
Diese Funktion ist nicht vorhanden, vermutlich weil Fritz SL

Der Tip mit der App war gut

Signalstärke schwankt zwischen -10db direkt an der Box und -80db im Hof
Durchschnittlich sind im Haus -65db verfügbar

Also doch Box rücken :banghead: zentraler in den Mittelpunkt des Hauses

Würde ein entbranden und umflashen auf 7360 ohne SL einen Sinn machen?
 
AW: 7360SL (1und1 Homeserver) schwaches WLAN

Umbranden bringt nichts.
Die App zeigt dir auch an, auf welchem Kanal die Box ist und wer sich da sonst noch tummelt. Setz die Box mal auf einen Funkkanal, der frei ist.
 
AW: 7360SL (1und1 Homeserver) schwaches WLAN

Du Gücklicher :emoticon-0105-wink:
 
AW: 7360SL (1und1 Homeserver) schwaches WLAN

Ich habe auch eine 7360_SL und bin sehr zufrieden mit dem WLAN.

Die von TRone69 beschriebene Funktion gibt es auch in deiner Box:
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Expertenansicht hast du aktiviert ?
 
AW: 7360SL (1und1 Homeserver) schwaches WLAN

Das hatte mich schon gewundert, warum die Funktion bei der Box nicht da sein sollte. Hab aber auch kein Bild gefunden und so eine Box habe ich nicht in meinem Fundus.
 
AW: 7360SL (1und1 Homeserver) schwaches WLAN

Dafür gibts ja das Team der Supporter. :dance4: Irgend einer hat immer die gesuchte Box.
Im Team fixen wir fast jedes Problem, oder ?
 
AW: 7360SL (1und1 Homeserver) schwaches WLAN

Das möchte ich doch annehmen. :emoticon-0148-yes:
 
AW: 7360SL (1und1 Homeserver) schwaches WLAN

Ihr habt natürlich recht
Durch das Zurücksetzen der Box war wieder die Standardansicht aktiv, meine Schuld
Habe jetzt erneut zurück gesetzt und erweitert aktiviert
Mal testen, wie die Versorgung sich verändert
 
AW: 7360SL (1und1 Homeserver) schwaches WLAN

Ich muss das Thema nochmal vorholen
Die Leistung des WLAN lässt trotz 100% Leistung immer noch zu wünschen übrig.

Hier habe ich ein mal die Verfügbarkeit aufgezeichnet.
Das Telefon lag da ohne Zwischenwände in ca. 2m Entfernung vom Router
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Die rote Linie stellt die Stärke meines WLAN dar. Erschreckend gering für die Entfernung.

Lässt sich da noch was einstellen, oder sollte ich die Box besser reklamieren?
 
AW: 7360SL (1und1 Homeserver) schwaches WLAN

Im 2,4-GHz-Frequenzband ist die Leistungskurve normal bei ca. 2m Abstand. Ich hab das gerade mit meiner 7390 getestet. Das 5-GHz-Frequenzband ist ca. 15 dbm besser aber das hat deine Box nicht.
 
AW: 7360SL (1und1 Homeserver) schwaches WLAN

Ich hab noch mal geschaut, es gibt Umbausätze für FritzBox, leider nicht für die 7360 aber ich vermute, die ist Baugleich zur 7390.
Schau mal:

oder

Für die 7390 wird der Umbau so beschrieben.
 

Anhänge

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Zuletzt bearbeitet:
AW: 7360SL (1und1 Homeserver) schwaches WLAN

So
Thema nochmal vor geholt.

Situation war, dass die 7360SL immer weniger Sendeleitung brachte.
Nach etlichen Diskussionen mit 1und1 wurde nun die Box getauscht.

Neues Modell ist die 7362SL und es geschehen noch Wunder.
Keine Abbrüche und traumhafte Durchsatzraten.


Nun will ich die Reichweite weiter erhöhen und meine "alte" 7312 als Repeater einsetzen.
Laut AVM unterstützt dieses Modell jedoch offiziell diese Funktion nicht.

Mein Gedanke war, die Firmware einer bauartgleichen/bauartähnlichen FB zu flashen und somit die Funktion verfügbar zu machen.

Frage 1:
Welche ist gleich/ähnlich?

Frage 2:
Ist dies überhaupt möglich?
 
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