Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7360 im Heimnetz nicht sichtbar

woddy49

Super Elite User
Supporter
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
2.623
Reaktionspunkte
1.577
Punkte
383
Ort
daheim
Hallo DEBler,

versuche seit ein paar Tagen meine Fritte für meine Endgeräte im Heimnetzwerk sichtbar zu machen damit diese (Dreambox, S3mini, Galaxy Tab3)
auf den Inhalt von FRITZ!NAS zugreifen können.

Egal von welchem Gerät aus ich es versuche, beim scannen des Netzwerkes taucht die Fritte einfach nicht auf.
Alle Geräte befinden sich in der gleichen IP Range.

Eine Ursach könnte sein, das die Box in 2.Reihe hinter dem Kabelmodem sitzt. Aber auch das liegt in der gleichen Range und die Dreambox ist auch an der Fritte per LAN dran.

Merkwürdig ist, was mir unter freetz, Box Info angezeigt wird :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wieso hat der Bootloader die andere IP Range ??

Kann mir jemand helfen ?


Gruß, woddy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7360 im Heimnetz nicht sichtbar

Hi,
ist dein Kabelmodem auch Gateway mit DHCP Server Funktion?
Wenn die Fritzbox nur als Switch mit AP für Wlan eingerichtet ist, siehst du die auch nicht im Netzwerkscan und musst die ip Manuell eingeben am client um auf die NAS zuzugreifen. LG Osprey
 
AW: 7360 im Heimnetz nicht sichtbar

Deine Fritzbox hat die 192.168.0.10 als IP.

Die IP des Bootloaders ist bei Flitzbogen immer 192.168.178.1. Das ist die sogenannte "Bios" IP nach dem z.B. die Recovery.exe sucht. Die ist in der Fw fest verankert und kann nicht geändert werden.

Ich denke mal du nutzt Windows oder ? dann mußt die die Box auch in die Arbeitsgruppe deines Netzwerkes bringen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ebenso müssen folgende Dienste gestartet sein :

1.) samba-nmbd
2.) samba-smbd

Edit: als IP-Adresse muß bei Dir 192.168.0.10/255.255.255.0 eingetragen werden.
 
AW: 7360 im Heimnetz nicht sichtbar

Ach Jungs,

es ist halt immer wieder ein Vergnügen mit Euch.

Habs im Freetz genau so eingestellt und läuft !!

Auf der Dream wurde sie direkt gefunden. Bei windoof seh ich sie noch nicht aber das bekomm ich noch hin.

D A N K E !!
 
AW: 7360 im Heimnetz nicht sichtbar

Ich denke das Du bei Windows über Eigenschaften vom Arbeitzplatz deine Arbeitsgruppe auch ändern must.
 
AW: 7360 im Heimnetz nicht sichtbar

Du meinst mit der Standart Gruppe WOKGROUP geht es nicht ? Ok versuch ich mal.


Edit: jepp, läuft. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben