versuche seit ein paar Tagen meine Fritte für meine Endgeräte im Heimnetzwerk sichtbar zu machen damit diese (Dreambox, S3mini, Galaxy Tab3)
auf den Inhalt von FRITZ!NAS zugreifen können.
Egal von welchem Gerät aus ich es versuche, beim scannen des Netzwerkes taucht die Fritte einfach nicht auf.
Alle Geräte befinden sich in der gleichen IP Range.
Eine Ursach könnte sein, das die Box in 2.Reihe hinter dem Kabelmodem sitzt. Aber auch das liegt in der gleichen Range und die Dreambox ist auch an der Fritte per LAN dran.
Merkwürdig ist, was mir unter freetz, Box Info angezeigt wird :
Hi,
ist dein Kabelmodem auch Gateway mit DHCP Server Funktion?
Wenn die Fritzbox nur als Switch mit AP für Wlan eingerichtet ist, siehst du die auch nicht im Netzwerkscan und musst die ip Manuell eingeben am client um auf die NAS zuzugreifen. LG Osprey
Die IP des Bootloaders ist bei Flitzbogen immer 192.168.178.1. Das ist die sogenannte "Bios" IP nach dem z.B. die Recovery.exe sucht. Die ist in der Fw fest verankert und kann nicht geändert werden.
Ich denke mal du nutzt Windows oder ? dann mußt die die Box auch in die Arbeitsgruppe deines Netzwerkes bringen: