Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Hechi

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. November 2012
Beiträge
56
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo,
habe auf meiner 7270 das "Nonstickimage_7270_v3_04.88freetz-devel-7220M.de_I" drauf, und versuche Fastmode zu aktivieren.
Mit meiner Easymouse hab ich es leider nicht hinbekommen, aber mit einem Smartreader läuft jetzt der Fastmode mit 140-170 ms.

Jetz aber zu meinem Problem, nach ca. 10-20 Minuten (mit TOP Zeiten) friert das Bild einfach ein & auf der Freetz kommt die Fehlermeldung im Log
"v13 [smartreader] usb bulk write failed : ret = -7" erscheint. :fie:
Oscam ist die Version (oscam-1.20-unstable_by_EasyBuild_svn-r7963) drauf.

An was kann das liegen? Könnt ihr mir bitte helfen???
Hier meine Configs:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
(mit der Whitelist & Blockemms kommt das selbe Fehlerbild)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und die Oscam.log auf der Freetz:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf dem Smartreader ist die Version 1.05.
Kann es evtl. ein Problem mit meinem USB Hub geben, zieht ein Smargo mehr Strom als eine Easymouse? Betreibe dieses nämlich passiv, ohne Netzteil.
Danke.

mfg Hechi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

mit dieser Oscam Version und deiner ersten Config sollte es laufen:
Link ist nicht mehr aktiv.
Oscam im Freetz auf Smardreader Protokoll einstellen.
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Hab jetzt das aktuelle Oscam 8920 draufgespielt, jedoch mit dem selben Fehlerbild.
(ohne "Smargopatch = 1" ließt er mir die Karte gleich gar nicht aus)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann es sein, dass es am Kernel liegt? Hab nämlich was gelesen, das es da Probleme geben könnte...
Hab die "Kernelversion 2.6.19.2 (3860) (gcc version 3.4.6)"

Werd jetzt nochmal die neuere Oscam probieren (oscam_1.webinf-smartreader-rev-8992) & sonst evtl. mal ein anderes Image drauf spielen.

mfg Hechi
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Ich würde einfach mal ein neueres XS Image nehmen :ja

Und eventuell den Smargo mal im "Smargo Protocol" über /dev/ttyUSB0 (ggf. Anpassen) ansprechen
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also ich bin noch purer Anfänger und beschäftige mich erst seit 4 Tagen mit der Materie. Das bisher stabilste Image bei mir, allerdings auf meiner 7170, ist das XS_Server_TB-2.5_7170_04.freetz-devel-11173M.de. Mit den nonstick kam ich nicht wirklich weit, daher steck nen alten noch rumfliegenden Stick dran und probiere es.
In dem Image kommt OSCAM-EMU 1.20 -Freetz-Dev-Team- build 8986 mit und ich habe die zuvor gelegentlichen "v13 [smartreader] usb bulk write failed : ret = -7" nun gar nicht mehr. Fastmode mit 15 rennt auch bei cardMHz 357 und MHZ 500.

Ok, Deine 140-170ms erreiche ich aber auch nicht. Ich liege bei 1 oder 2 Clients bei beiden zwischen 190-300ms. Bisher ohne Freezer oder Klötzchen, aber ich stehe davor S*K*Y anzurufen und die vor 4 Tagen abgeschaltete S02 (ehemals Zweitkarte) versuchen zu reaktivieren anstatt der V13. Was denken die erfahrenen User hier? Es komme ggfs. noch 1-2 Receiver für Schlafzimmer und Keller hinzu.

 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

S02 aktivieren !

Eine sehr gute Idee , mach das :ja
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Danke für die Meinung.
Die S02 wird in den nächsten 24 Std reaktiviert, also von der aktuellen V13 zurück auf S02. Hoffentlich werden die Zeiten dann fixer :ja
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
:emoticon-0146-punch Schneller wird da nix, eher noch langsamer. Aber die S02 braucht nicht so schnelle Antwortzeiten.

Dafür gibs auf der S02 keine HD+ Sender.
An deiner Stelle hätt ich die 7170 eingestanzt und dafür eine 72xx oder 7320 genommen. Das die 7170 in vielen Fällen den fastmode bei V13 karten nicht umsetzen kann ist ja kein Geheimnis.
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Tja, solange ich nicht mehr Freezer als bei der V13 habe, ist mir die S02 zumindest nach etlichen Aussagen im Forum wohl lieber. Ob die Zeiten laut log schneller sind oder nicht, ist mir eigentlich egal, wenn der vorherige Punkt paßt.
HD+ interessiert mich eigentlich nicht.
Neue Fritzbox schau ich mal beizeiten, aber aktuell rennt es eigentlich ganz ok, eigentlich... Von diesen Igel Thin Clients lese ich zum Teil. Wäre das nicht eine Alternative statt neuer Fritzbox? Die FB steht bei mir eh in zweiter Reihe und ist ohne CS absolut ausreichend.
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Wenn einen Server in zweiter Reihe nehmen willst, dann schau dir mal den Pogoplug (E02) an.
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Also poplug liest sich auch gut, vor allem im Stromverbrauch. Mit dem Igel wäre halt noch etwas mehr möglich, was ich so auf den ersten Blick sehe.

Wegen der V13 gegenüber S02 hast Du mich jetzt echt nervös gemacht. War es doch falsch? Meiomei.....
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Hallo Thorsten,
zurzeit habe ich noch eine 7170 mit zwei Mäusen (v13+HD02)in Betrieb (läuft stabil mit Stick), bei der aber eben kein fastmode läuft, die V13 hat da ca. 350 ms, dies ist aber eigentlich zu viel, da bei einer Verdoppelung der Zeiten sofort freezer entstehen (kann bei 3 clienten schon mal vorkommen)
Mein Ziel wäre, die 7270 evtl. mit Smargos im Fastmode zu betreiben, da die Mäuse nicht laufen...

Werd jetzt mal so ein neues XS Image mit Stick probieren, wo ich jederzeit alles austauschen kann, weil die Nonsticks laufen nicht so richtig.
Werde euch dann berichten.

MFG Hechi
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es gibt ja einige die Schwören auf Ihre S02, naja solln se gerne machen. Wer gerne Zig Clienten auf die Karte lassen will der ist wohl mit der S02 gut bedient.

Ich hab V13 + V14 karten und kann mir nicht vorstellen was da eine S02 besser können soll. Wenn was Freezt oder es zu Verbindungsabrüchen kommt, sollte man erstmal an seiner Hardware oder ggf an seiner Server Config den Fehler suchen. Die Karten können da wenig ändern.
 
AW: 7270v3 - Fastmode Problem mit Smargoreader und V13 (stürzt ab)

Hi Hechi,

entgegen Enterprises Aussage, daß es kein Geheimnis sei (V13 auf 7170 geht nicht mit fastmode 15) habe ich mit dem zuvor genannten Image auch den Fastmode auf 15 hinbekommen. Nur mit diesem Image und nicht mit den 3-7 anderen Versuchen, weiß nicht mehr genau. FB 7170, Smargo, V13 -> um die 200 ms bei 1 Client / knapp 300ms bei 2 Clients und NOCH ohne freezer.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aufgrund er o.g. Zeiten habe ich dann heute gebeten, mein Abo auf die alte Zweitkarte S02 statt auf die V13 zu schalten. Ich hoffe, daß bei 1-2 Receivern es dann noch immer ohne Freezer ausgeht...

@ Enterprises: zig Clienten hab ich gar nicht vor, sondern nur für mich und ggfs. 1-2 in der Familie irgendwannmal. Nun denn, wenn die Karten an sich weniger Einfluß haben als die Configs, dann bin ich soweit auf keinem falschen Weg...


Gruß,
Torsten
 
Zurück
Oben