Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6350 - Blitzer deinstalliert - wie bekomm ich sie zurück???

dassf

Newbie
Registriert
2. Oktober 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde,

ich dieses tolle Forum über google entdeckt.

Ich habe sein ca. 3 Monaten ein Navigon 6350 Live, das läuft auch soweit, ABER:

Ich habe über Optionen, Einstellungen, Navigation auf dem Button "Vor Blitzer Warnen" die Funktion deinstalliert. Warum, weil ich im August durch die Schweiz und Italien gefahren bin und da kann man riesige Probleme bekommen wenn das drauf ist (selbst wenn deaktiviert). Die Strafen sind hoch und die ziehen das Navi ein.

Ich hab natürlich dummerweise vorher kein Backup erstellt, bzw habe ich nach den Kartenupdates auch das Backup aktualisiert, ich Depp.
Aber wer konnte den Ahnen, dass man durch Rückspielen der Paket über FreshMaps die nicht wieder bekommt. Nicht mal beim CleverFlat Paket.

Was ich bisher versucht habe:
Ich habe ein baugleiches Navi leiweise da und ich wollte von dem ein Backup machen, dass ich dann auf meins spielen wollte (war auch ein Gedanke vom Support).
Das klappte natürlich nicht, das Problem bleibt.
Wenn ich beide Backups vergleiche sind exakt gleichviele Dateien die aufs Bite gleiche Größen haben drauf, so dass auch das direkte manuelle Kopieren der Daten keine Abhilfe brachte.
Die Datei im Liveordner POIWARNER_LIVE.nfs ist ebenfalls noch vorhanden.

Daher mein Verdacht, dass bei der Aktion nicht die Dateien deinstalliert werden sondern nur der Menüeintrag mit evtl. der ein oder anderen Verknüpfung.

Kann mir jemand sagen wie ich die Blitzer Warnung zurück bekomme.

Den Navigon Support kann man in der Pfeife rauchen, nach mehreren Anrufen und Mails bekam ich diese Antwort:
"Haben Sie ein Backup? Nein!, dann ist es für immer weg." :diablo:
Das kann und will ich nicht glauben, dass es selbst für Navigon keine Möglichkeit gibt das wieder auf zu spielen. :triste:


Gruß
dassf

ps: Wie bekommt Navigon das aufs Gerät damit des Läuft???
 
AW: 6350 - Blitzer deinstalliert - wie bekomm ich sie zurück???

Hallo und Willkommen im Forum!

Lade dir erstmal die neuesten Blitzer für MN 7:

Link Removed

und kopiere sie in den Ordner Poi.

Ich weiß nicht, ob das so geht, aber öffne mal deine Usersettings.xml mit einem Editor und suche und ändere den Eintrag, das er so aus sieht wie hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Evtl mußt du noch eine Zeile dazwischen raus löschen.

Viel Erfolg
 
AW: 6350 - Blitzer deinstalliert - wie bekomm ich sie zurück???

Danke für die schnelle Antwort.

Der Eintrag in den Settings sieht jetzt genauso aus.
Vorher war die Zeile mit der 0 durch einen Tab nach rechts gerückt.
Eine Veränderung kann ich aber nicht feststellen.

Auch nicht durch die Datei die ich runtergeladen habe.

Soll ich die zip Datei kopieren oder entpackt einfügen?
Entpackt (sofern ich die richtige Stelle getroffen habe) bringt das auch nix.

-------------------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand evtl. stattdessen verraten wie Fresh Maps erkennt, dass das Backup vom Leihnavi nicht angezeit wird sobald meines dran ist.
Es sind beides 6350 Live, die Datei heist gleich.
Irgendwie muss die Software die Seriennummer berücksichtigen, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ID Nummer ist in der Version.xml hinterlegt.

So, weil das Thema meinen Spieltrieb geweckt hat, hab ich das mal bei mir reproduziert:
PW in den Auslieferungszustand, dann auf Info gedrückt und deinstallieren gewählt. Aus dem Menü raus und wieder rein, der Auswahlpunkt war weg.
SD-Karte in den PC, die POIWARNER.nfs und die ALL_POIWARNER.pom wieder in den Poi Ordner kopiert, eine war weg, die andere noch da (welche, weiß ich grad nicht mehr).
Dann wieder die Usersettings.xml geöffnet, folgenden Eintrag gesucht

<POIWarner>
<Active>1</Active>
<InfoShown>1</InfoShown>
</POIWarner>


und das geändert auf

<POIWarner>
<Active>0</Active>
</POIWarner>


gespeichert und reset ausgeführt.
Und siehe da, meine Blitzer Info wird wieder angezeigt.

Deshalb jetzt die Frage an dich: hast du wirklich in der Usersettings.xml nachgeschaut oder vielleicht in der Usersettings.default/Usersettings.old?

Ps: In der Datei sind die Zeilen leicht nach rechts gerückt, das zeigt es hier in der Forensoft leider nicht an
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6350 - Blitzer deinstalliert - wie bekomm ich sie zurück???

Danke nochmal für die Hilfe.

Die Dateien waren komplett aus dem POI Ordner weg, das hab ich geändert.

Aber die Usersettings.xml Datei kann ich nicht finden.
Ich habe im Ordern Navigon -> Settings -> keine solche Datei!!!
Es befinden sich drei Application, eine Factory und eine Report *.xml darin.
Usersettings giebt es drei:
die die wir bräuchten, language und Orientation aber alles Default Dateien.

Woher kann ich die xml bekommen?
Das ist aber auf dem zweiten 6350 genauso der Activ Status ist 0, auch identisch aber bei meinem ist der Menüeintrag trozdem nicht da.
Bei dem zweiten 6350 ist diese Datei auch nicht drauf, aber da läufts!

Auch komplettes Formatieren und Aufspielen der Daten vom zweiten Navi bringt auch keine Veränderung.
 
AW: 6350 - Blitzer deinstalliert - wie bekomm ich sie zurück???

@dassf
Mach die ApplicationSettingsPathes.xml Datei mit einem Text-Editor auf und ändere diesen Eintrag so ab:
<UserSettings ID="CE">./Settings/</UserSettings>
Beim Schließen der Datei abspeichern, nach einem Softreset findest du die UserSettings.xml Datei in dem Settings Ordner.
 
AW: 6350 - Blitzer deinstalliert - wie bekomm ich sie zurück???

Machs, wie Boss es gesagt hat!
Deine xml ist in einem versteckten Bereich und wird auch nach dem einspielen der Soft vom 2. Gerät gelesen, da sie ja noch vorhanden ist und nicht geändert wurde. Die default Dateien beinhalten die Werkseinstellungen/Auslieferungszustand.
 
AW: 6350 - Blitzer deinstalliert - wie bekomm ich sie zurück???

ICH KÖNNT EUCH UMARMEN!!! :drinks::dance3:

Meine geliebte Schaltfläche ist wieder da.

Ich danke euch vielmals.

In ewiger Dankbarkeit
dassf

ps: jetzt werd ma gleich mal n Backup machen
 
AW: 6350 - Blitzer deinstalliert - wie bekomm ich sie zurück???

Also, der Button ist wieder da, ABER:
ich hab heute eine Probefahrt gemacht, nach min. 8 verschiedenen Blitzern hat das Navi mich nicht einmal gewarnt, obwohl es laut Menü aktiviert ist.

Darum hab ich heute noch mal dran rum gespielt und wollte die POI Dateien nochmal rein kopieren und siehe da, der Button ist wieder weg!!!

Mit dem Trick von Boss71 hab ich ihn wieder bekommen, aber was komisch ist:
1. Wenn ich bei Einstellung meinen Button sehe ist auf der rechten Seite das Zeichen für die Einstellung nicht aktivierbar.
2. Klickt man die Info an und geht zurück ist das Feld aktiv.

Laut meiner datei steht das nun so drin
<POIWarner>
<Active>2</Active>
<InfoShown>1</InfoShown>
</POIWarner>
Lösche ich Info raus und setze die 0 ist er wieder bei Punkt 1 und 2.
Nach Punkt 2 aber wieder da.



Ein weiteres aber nicht weniger großes Problem ist der LIVE Service.
Ich hab das Clever12 Paket gekauft per Code aktiviert und die Datei über FreshMaps aufgespielt.
Sobald ich z.B. Verkehr auswähle kommt die Meldung dass ich einen Aktivierungs Code eingeben soll.
Die die ich habe werden nicht akzeptiert.
Laut Navigon-Support ist es der den ich für die 3Monate hatte der Rest muss mit dem Aufspielen des Paktetes passieren.
 
Zurück
Oben