Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen 50 Jahre Spielekonsole

Hälfte spielt mittlerweile auf stationären Konsolen

gaming-PIXABAYg2297aec4c_1920.jpg

Ob PlayStation, Xbox oder Switch – Spielekonsolen sind fester Bestandteil der heutigen Gaming-Welt. Bereits die Hälfte derjenigen, die zumindest hin und wieder Computer- und Videospiele spielen, nutzt dazu eine stationäre Konsole (52 Prozent), jede und jeder Fünfte (22 Prozent) spielt auf mobilen Konsolen und fast 4 von 10 Gamerinnen und Gamern (38 Prozent) spielen auf hybriden Konsolen, die sowohl stationär als auch mobil verwendet werden können.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Quelle: Bitkom Research 2021


Das zeigt eine Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, die im Sommer 2021 durchgeführt wurde. Befragt wurden mehr als 1.200 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren.

„Spielekonsolen sind in deutschen Haushalten keine Seltenheit. Eine große Auswahl an Spielen sowie eine breite Palette an Zubehör wie bewegungsgesteuerte Controller, Fitness-Gadgets oder VR-Brillen tragen zu einem abwechslungsreichen Spieleerlebnis bei“, erklärt Dr. Sebastian Klöß, Bitkom-Experte für Consumer Technology. „Zudem sind moderne Konsolen wahre Multifunktionsgeräte und werden längst nicht mehr nur zum Spielen genutzt. Viele streamen darüber Filme, Serien und Musik oder integrieren sie ins Sportprogramm.“

Die Geschichte der Spielekonsole geht 50 Jahre zurück. Im Jahr 1972 kommt die erste Spielekonsole namens „Magnavox Odyssey“ für den Heimbedarf auf den Markt. Ihr Entwickler ist der deutschamerikanische Fachmann der Fernsehtechnik Ralph Bear. Im selben Jahr bringt der Spielehersteller Atari das Spiel „Pong“ für Spielhallen-Automaten heraus. Zwei Jahre später kommt der heutige Spieleklassiker unter dem Namen „Home Pong“ als Konsole in die heimischen Wohnzimmer. In den Jahren darauf entwickeln sich Videospiele rasant weiter. Mit der aufkommenden Verbreitung von PCs im Privatbereich kommt es 1983 jedoch zum sogenannten Videospiel-Crash. Computerspiele verdrängen die Konsolen fast vollkommen vom Markt. Mit dem Release der NES Mitte der 1980er Jahre und dem Kultspiel Super Mario Bros. gelingt Nintendo jedoch das Konsolen-Comeback in der Spielewelt. Mit dem Erscheinen des Game Boy wird das Spielen 1989 mobil.

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt hat. Von Mitte Juni bis Mitte Juli 2021 wurden dabei 1.269 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt, darunter 635 Gamerinnen und Gamer. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Fragestellung lautete: „Welche der folgenden Geräte nutzen Sie zum Spielen von Video- oder Computerspielen?“

Quelle; INFOSAT
 
Ja fast jeder hat irgendeine der Kisten zum zocken daheim und manche sogar 2 oder 3 :)

was der PC damals schon einmal fast geschafft hat könnten in der Zukunft moderne Smartphones schaffen ...
Sie sind klein, leistungsfähig haben viel Speicher und man kann den Bildschirm kabellos auf fast jeden modernen TV in 4K spiegeln während sich das Display in ein Gamepad verwandelt.

wartet mal noch ein paar Jahre ...
 
Hallo.

Mittlerweile gibt´s auch schon für Gamer optimierte Smartphones (Prozessor, Speicher, Grafikkarte, Display, Latenzzeit, . . .)
Da fallen mir dazu z.B. Asus ROG Phone 5s Pro 5G, Samsung Galaxy Z Fold 3 5G, Lenovo Legion Duel 2, Google Pixel 6 Pro, Black Shark 4, iPhone 13 Pro Max, Samsung Galaxy S22 Ultra, OnePlus 9 Pro, OPPO Find X5 Pro, Xiaomi Mi 11 5G) ein.

Wahrscheinlich kommen aber bald noch weitere Modell dazu.

Viele Grüße.
 
Da die Kids ohne Google Maps nicht einmal mehr die nächste Bushaltestelle finden würden - hast du es immer dabei was auch noch ein entscheidender Vorteil sein könnte ...
Egal wann, egal wo ich denke sobald G5 überall verfügbar ist und echte bezahlbare Datenflats Flats angeboten werden steht dem Siegeszug nichts mehr im Weg.

Wehe dem Konsolenhersteller der da kein Smartphone im Angebot hat :D
 
Ich habe die Tage einen S&W 9 Tube Fernseher bekommen, der ist Zwischen 1970 und 1973 Gebaut worden, ich kann mir gut vorstellen das da einer der ersten Konsolen mit Gelaufen ist, Heute Ist ein NES/SNES drann :) Und Der Fernseher Läuft sehr gut für das Alter.
 

Anhänge

  • 279718226_397240818922028_6863445485422782642_n.JPG
    279718226_397240818922028_6863445485422782642_n.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 16
Ist aber eins der letzten Geräte, denn Kuba (Sitz in Wolfenbüttel) existierte bis 1972.
 
Mag sein, ich weiß nur das was ich darüber gefunden habe, und das die Firma "KUBA" 1973 Pleite gegangen ist, Das Gerät wurde auch unter Imperial verkauft. Aber wie immer kann ja einiges Falsch sein an Infos. Letztlich ging es mir nur darum das es ein Gerät welches eben so alt ist wie die Erste Spielekonsole. Und noch gut Funktioniert. Ob wohl es ein Röhren Gerät ist. Gennau st es ein Hypird aus Röhren und Transistoren 9 Röhren 7 Transistoren, wenn man bedenkt das die Spielekonsoke ja keine Röhren hat, muss ich davon ausgehen das es ein Low Budget TV War.
 
Zurück
Oben