In Deutschland spielt mehr als die Hälfte der Bevölkerung (53 Prozent) gelegentlich Computerspiele. Doch welche Spielgenres dominieren hierzulande?
Die beliebtesten Genres sind Strategie-, Management- und Aufbauspiele, die von 74 Prozent der Spielerinnen und Spieler gespielt werden. An zweiter Stelle stehen Casual Games wie Puzzle- und Kartenspiele (71 Prozent), gefolgt von Actionspielen (61 Prozent) wie Ego-Shooter und Battle Royale. Jump’n’Run- und Geschicklichkeitsspiele werden von 59 Prozent gespielt, während 57 Prozent Social Games und Messenger-Spiele bevorzugen.
Fitness- und Bewegungsspiele sind bei 54 Prozent beliebt, wobei mehr Frauen (62 Prozent) als Männer (47 Prozent) darauf zurückgreifen. Lernspiele wie Sprach- und Rechenspiele werden von 39 Prozent gespielt, Fantasy- und Rollenspiele von 33 Prozent. Simulationsspiele wie Die Sims oder Flugsimulationen haben eine Anhängerschaft von 31 Prozent.
Renn- und Sportspiele sind bei insgesamt 28 Prozent der Spielerinnen und Spieler beliebt, wobei sie bei Männern (32 Prozent) beliebter sind als bei Frauen (24 Prozent). Augmented-Reality-Spiele wie Pokémon Go werden von 16 Prozent gespielt, Musik- und Partyspiele wie LetsSing oder Super Mario Party von 15 Prozent.
Diese Ergebnisse stammen aus einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
Quelle; mobiflip
Die beliebtesten Genres sind Strategie-, Management- und Aufbauspiele, die von 74 Prozent der Spielerinnen und Spieler gespielt werden. An zweiter Stelle stehen Casual Games wie Puzzle- und Kartenspiele (71 Prozent), gefolgt von Actionspielen (61 Prozent) wie Ego-Shooter und Battle Royale. Jump’n’Run- und Geschicklichkeitsspiele werden von 59 Prozent gespielt, während 57 Prozent Social Games und Messenger-Spiele bevorzugen.
Fitness- und Bewegungsspiele sind bei 54 Prozent beliebt, wobei mehr Frauen (62 Prozent) als Männer (47 Prozent) darauf zurückgreifen. Lernspiele wie Sprach- und Rechenspiele werden von 39 Prozent gespielt, Fantasy- und Rollenspiele von 33 Prozent. Simulationsspiele wie Die Sims oder Flugsimulationen haben eine Anhängerschaft von 31 Prozent.
Renn- und Sportspiele sind bei insgesamt 28 Prozent der Spielerinnen und Spieler beliebt, wobei sie bei Männern (32 Prozent) beliebter sind als bei Frauen (24 Prozent). Augmented-Reality-Spiele wie Pokémon Go werden von 16 Prozent gespielt, Musik- und Partyspiele wie LetsSing oder Super Mario Party von 15 Prozent.
Diese Ergebnisse stammen aus einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
Quelle; mobiflip