Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

5.1 Speaker & AVR für übersichtliches Budget ;)

AW: 5.1 Speaker & AVR für übersichtliches Budget ;)

So Jungs,

nachdem es länger als erwartet gedauert hat (hab einen bereits in den ersten 24h bereuten Providerwechsel zur T-com hinter mir, und es funktioniert nachwievor leider nichts wie es soll) hier mein Ergebnis:

Equipment:

Denon AVR 1611 (Preis: 199.- €)
Heco Victa 2x 500, 2x 200, 1x 100 (Center) 1x 25A (Sub) in Buche (Preis: 390.- inkl. Versand für Neuware) :dance3:

Erster Eindruck:

Als die Pakete ankamen dachte ich mir "Oh mein Gott, wo soll ich den Platz fürs Auspacken denn nur hernehmen?!", so riesig waren sie. ;)

Nach dem Auspacken der merklich neuen Victas habe ich (sensibilisiert) gleich mal auf die Verarbeitungsqualität an den Kanten bzgl. des Furniers geachtet -> bis auf kleine Unsauberkeiten (leicht merkliche Unebenheit ca. 5mm vom Rand der Kante entfernt) war ich positiv überrascht, ich hatte da weitaus schlimmeres erwartet.

Auch die 500er sind schon echte Riesen - was ich mir insbesondere nachwievor von meiner Freundin anhören muss. Ich glaube, ich stand näher an einer Trennung als ich vorher geahnt hatte!

Nachdem ich alles anschloß (Kabel verstecken war erstmal das Wichtigste, daher auch "nur" 2x1,5 mm² reines CuDA-Kabel) konnte der Testbetrieb losgehen (Robin Hood Directors Cut BD auf LG BX580).

Schöne, klare Höhen, die fein aufgelöst und differenziert spielen im Wechsel mit (auch ohne Sub) sehr tief reichendem Fundament (Größe ist zumindest bei Speaker nun mal doch wichtig! ;)) ohne merkliches Mitten-Loch. Das ganze auch bei sehr zurückhaltenden Lautstärken, was mir als auf absehbare Zeit "Noch-Mieter" und insbesondere bei dem kleinen Wohnzimmer (s.o.) sehr wichtig war.
Da die Victas ja v.a. auch als "pegelfeste" Allrounder gepriesen werden, war ich dahingehend ebenfalls skeptisch und wurde sehr positiv überrascht.
Einen guten Anteil hat daran sicher auch der klanglich sehr weit vorne mitmischende "kleine" 1611er Denon, der bereits aus meinen alten Speakern (Heco Interior Reflex 10 MKI (!)) unglaublich mehr an Qualität rausholte, als mein alter Sony Stereo-Verstärker.

Eindruck nach dem Einrichten per Audyssey Auto-Einmessung:

Zunächst einmal sind die Geräusche beim Einmessen doch etwas gewöhnungsbedürftig und nicht gerade leise, vorallem angesichts dessen, dass sie sofort nach dem Drücken auf "Start" einsetzen (und man so kaum eine Chance hat wie empfohlen sich aus dem Raum während der Einmessung zu entfernen.

Eingemessen wurde an 6 verschiedenen Positionen (mehr sind bei mir auch eher unsinnig wg der Zimmergröße).

Die Distanzwerte der Speaker kommen sehr gut (um nicht zu sagen absolut genau) hin, wie Eq.-Einstellungen kann ich jetzt nicht zu 100% beurteilen und nachvollziehen.
Verwunderlich war vorallem, dass der minimal weiter weg und ungünstig (gezwungenermaßen) aufgestellte Front Left 500er - steht in einer Ecke umgeben von Regal und Rückwand - von den dB Werten sowohl im Eq als auch in der Channel-Level-Einstellung mehr zurückgenommen wurde, als der Front Right.

Auch der Center wurde mir persönlich (subj. da Geschmackssache) etwas zu zurückhaltend eingestellt.

Der Sub verrichtet unaufgeregt und vorallem unaufdringlich seine Arbeit, lediglich eine etwas höhere Empfindlichkeit bei der Autom.-Einschaltung wäre wünschenswert, ist aber nun wirklich kein Problem.

Die ganzen Pegel-Einstellungen sind übrigens - was man oft falsch liest - trotz aut. Einmessung nachträglich abänderbar und wirksam, OHNE dass Audyssey Einstellungen wie Auto. EQ, Dyn. Vol. oder ähnliches gelöscht, überschrieben oder deaktiviert werden. (Quelle: siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Begeistert bin ich beim Denon auch von der Dolby Prologic IIz Technologie, sowie der DTS Neo:6 Technologie. So macht selbst 2-Kanal-Quellen anschauen/-hören Spaß!
Einzige kleine Schwachstelle: Bei Sat-Receiver per Toslink wird bei der Einstellung "Multi Channel Stereo" etwas zu sehr der Surroundbereich angesteuert, und die Frontspeaker fast komplett rausgenommen.

Fazit:

Insbesondere zu diesem "Paket-Preis" (ich wollte urpsrünglich B-Ware zu einem leicht geringeren Preis, was dann nicht mehr lieferbar war aber durch Neuware bei leicht höherem Preis ausgeglichen werden sollte) kann ich alles, nur nicht meckern.

Zum Preis eines einzelnen hochpreisigen Front-Speakers bzw. eines mittelpreisigen Frontpaares, habe ich das ganze Set bekommen, das sich klanglich alles, aber nicht verstecken braucht. Weder schrille Höhen, noch wummernde/dröhnende Bässe, weder ein unausgeglichener Klang, zu leiser Pegel oder wenig Kraft.

Für jeden, der keine Design-Schönheiten oder höchstaktuelle Lautsprecher braucht, kann ich die Victas nur empfehlen.

Ansonsten gibt es ja auch noch die aktuelleren x01-er Victas, die v.a. einen (noch) besseren Hochtöner haben sollen. Die sind dann aber auch gleich deutlich teurer als die x00-er Victas, ohne im Design Unterschiede aufzuweisen.

Ergo: Für preisbewußte Effizienz- und Klangfetischisten und/oder Einsteiger, denen es weniger auf Markenname, Ruf, Optik oder Leistungs-Protze ankommt ein absoluter Tipp.

PS.: Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5.1 Speaker & AVR für übersichtliches Budget ;)

also für den set-preis kannst echt nicht meckern, ist schon mehr als top!
 
Zurück
Oben