Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung 4k Sat Receiver bis 200€, Nachfolger VU+ Solo2

speedy66

Ist oft hier
Registriert
24. August 2010
Beiträge
156
Reaktionspunkte
14
Punkte
38
Hallo Gemeinde,

hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
Dies muss Sie können.
interne HDD
1-2 Satanschlüsse, damit bis zu 4 Aufnahmen gleichzeitig gehen
evtl. kein muss: Mediaportal, kein Netflix
homesharing
schnelle Umschaltzeiten
Fernbedienung egal, nutze Harmony
Budget ca. 200€, max 220€

Dream 9x0
AZ Box
Gigablue X3
Vu über Limit ☹️
???
Clonebox?

Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die GigaBlue UHD UE 4K hat keine 2 FBC Tuner. Sie hat genauso wie die uno4kse einen twin FBC Tuner, also einen FBC Tuner mit zwei Eingängen, um damit auch 2 legacy SAT Kabel anschließen zu können, genauso wie die uno4kse das hat.
Das steht bei manchen Shops falsch beschrieben

Falls der TE den Begriff FBC Tuner nicht kennt, das bedeutet, dass damit 8 verschiedene Transpondern parallel verarbeitet werden können und damit dann eine Menge Sender gleichzeitig.
Wenn man 2 legacy (klassische) Kabel anschließt, dann können die 8 Transponder von zwei der vier SAT Ebenen kommen, was schon recht gut ist. Wenn man nur ein legacy SAT Kabel anschließt, dann müssen die 8 Transponder von einer der vier Ebenen kommen, was schon große Einschränkungen bei der Senderwahl bedeutet, wenn Aufnahmen laufen.

Wenn nur ein Kabel zur Verfügung steht, bietet sich eine Umstellung der SAT Anlage auf unicable für mindestens 8 User an, damit über ein Kabel 8 verschiedenen Transponder von einer beliebigen Sat Ebene parallel verarbeitet werden können.
 
Danke schon mal für die Antworten.
FBC kenne ich, es liegen 2 eigenständige Satkabel da, kein Unikabel.
Das Mediaportal geht bei meiner Solo auch nicht mehr, könnte da ggf. verzichten.
Gibt es dann noch Vorschläge die im Preis und Anforderung passen oder doch zur DM920 greifen?
VUs sind teuer
GigaBlue hatte ich noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Dream,da hast du gleich eine aktuelles OS

Ist aber letztenendes geschmackssache
 
Mit

Dreambox One ultraHD 2x DVB-S2X MIS Tuner 4K Sat Receiver​

bist du noch gut dabei. Sorry, die HDD vergessen.
Gigablue 4K UE für 200€ ist voll in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
OS hatte OpenATV und war zufrieden, Sharing war halt mit Freischalten etwas Aufwand
Sehe grad die DReam ist zu teuer
Was haltet Ihr von der
GigaBlue UHD X3 4k
2x S2X FBC
bekomme ich für 150€
Mist keine HDD intern, wollte bei 200€ bleiben
die UE ist nicht die schnellste mit 12,5k statt 15k oder spürt man dies nicht. Ältere Box aus 2018

Letzte Frage vor Entscheidung
Erfahrungen mit AX HD61
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigablue UE 4K mit twin FBC DVB-S2 kostet glaube ich so um die 200. Da geht eine 2,5 Zoll HDD rein. Ist dann auch openATV als OS
Aber Achtung bei den 2,5 Zoll HDDs mit mehr als 1TB. Da gibt es fast nur noch das ungeeignete SMR Aufzeichnungsverfahren. Die HDD sollte CMR machen. Oder eine SSD nehmen
 
Vielen Dank Zusammen,
habe mich für die VU uno 4k se entschieden, da 223€ noch im Rahmen liegt, Spezialpreis bekommen.
Hoffe das passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passt denke ich, auch mit zwei Sat Kabeln wird viel parallel nutzbar sein. Welche hdd willst du da einbauen ?
 
Ist die nicht höher als 10mm? In den Schlitten der uno4kse passen nur 10mm hohe hdds. Höher geht zwar auch, aber dann ohne Schlitten
 
Zurück
Oben