Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

4 Fragen zu der DM7020HD Fernbedienung bzw deren Ersatz

Sharky444

Freak
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
230
Reaktionspunkte
11
Punkte
78
Ort
Franken
Nach einem Jahr lässt die Fernbedienung meiner 7020HD stark nach. Einige Tasten (z.B. OK) sind schwergängig geworden. Man muss öfters zwei mal drücken damit was passiert. Ich denke langsam über Ersatz nach (kann die Originale bei DM nicht umtauschen, weil sie ja NOCH habwegs geht). Habe deshalb einige Fragen zu dem Thema. Ich könnte eine neue RC-10 kaufen, habe aber irgendwie nicht wirklich die Lust ein mal pro Jahr eine neue FB zu kaufen. Das ist ja wie ein Abo dann!

1. Ich habe gelesen dass einige die Logitech Harmony als Ersatz benutzen. So wie ich es verstanden habe, sind die Harmonys aber nicht so lernfähig wie die DM7020HD Fernbedienung. Die Tasten sollen bei der Harmony nicht frei belegbar sein, mann kann nur zwischen verschieden Geräten umschalten, aber z.B. nicht exakt programmieren was passieren soll wenn man die Taste 1 oder die Taste OK drückt. Stimmt es?

2. Wenn bei der Harmony die Tasten wirklich nicht frei programmierbar sind, gibt es eine andere Fernbedienung eines Dritt-Anbieters bei der wirklich jede Taste durch gegenüberlegen der original-FB anlernbar ist?

3. Gibt es bei der originalen DM7020HD Fernbedienung RC-10 eine Möglichkeit in den TV-Bereich auch Dreambox-Funktionen zu programmieren ohne eine zweite baugleiche Fernbedienung zu haben? Ich würde z.B. gerne bei MKV schauen wenn ich auf den TV-Bereich umschalte innerhalb der MKV Datei springen können (mit 1,4,7 zurück, mit 3,6,9 vor). Dazu muss ich aber wieder zurück auf den Dream-Bereich umschalten, was sehr umständlich ist. Wenn ich eine zweite RC-10 hätte, dann könnte ich auf 1,4,7 durch anlernen die Sprung-Funktionen einprogrammieren. Geht es aber auch ohne eine zweite Fernbedienung (durch besonderen Code?)

4. Zuvor hatte ich eine DM800HD. Bei dieser konnte ich aus jeder Ecke des Raumes mit der FB die Dreambox bedienen. Bei der RC-10 der DM7020HD muss ich diese hingegen exakt auf die Dreambox richten. Liegt der Fehler bei der RC-10 oder ist es ein Design-Fehler bei dem DM7020HD Infrarot Empfänger? Wenn der Fehler bei dem Empfänger liegt, gibt es da einen Bausatz um das Problem zu beheben? (würde bereit sein bis zu 80 Euro dafür zu bezahlen).
 
AW: 4 Fragen zu der DM7020HD Fernbedienung bzw deren Ersatz

Ja, Du kannst die FB programmieren wie Deine TV-FB, und Tauschen einfach Ticket bei DMM aufmachen, alte einschicken, neue ist in 2 Tagen da!!

Link ist nicht mehr aktiv. Seite 83!!

Es gibt ein IF-Empfänger per USB, schau mal Ebay, diese sollen sehr gut funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Fragen zu der DM7020HD Fernbedienung bzw deren Ersatz

Ich will nicht unhöflich sein, aber ich bin mir recht sicher du hast meine Fragen gar nicht richtig gelesen. Oder auf welche der 4 Fragen soll es eine Antwort sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4 Fragen zu der DM7020HD Fernbedienung bzw deren Ersatz

wenn die Box erst ~1Jahr alt ist, hat sie noch Garantie, somit würde ich erstmal versuchen eine neue Fernbedienung durch DMM zu bekommen.
Sollten die das nicht machen, Google mal, irgendwo hatte ich eine Anleitung gesehen, wie man die bedienung aufschraubt, denn dan würde ich sie versuchen zu Öffnen und die Leiterplatte unter den Tasten reinigen mit Alkohol!
eventuell sicherheitshalber vorher noch eine neue Kaufen, fals es nicht geht!
Früher habe ich alte Fernbedienungen oft so gereinigt, die Tasten-Gummimatte mit Spüliwasser reinigen, also etwas lauwarmes wasser mit einem kleinen Tropfen Spüli.
 
AW: 4 Fragen zu der DM7020HD Fernbedienung bzw deren Ersatz

Ich befürchte leider dass die OK-Taste mechanisch nachlässt. Der Druckpunkt ist ganz anders als vor einem Jahr. Die anderen Tasten gehen noch.
 
AW: 4 Fragen zu der DM7020HD Fernbedienung bzw deren Ersatz

hm ok,
meine ist noch zu neu, deshalb kann ich dazu leider nichts genaues sagen.
wäre es bei meiner auch so, würde ich eine neue besorgen und es zumindest versuchen die alte nochmals durch reinigung hin zu bekommen, vielleicht hasste ja auch nur ein Montagsmodel erwicht?
sollte die alte dann nach der Reinigung wieder gut gehen, hasste ja immernoch die andere neue, als ersatz... ;-)
 
AW: 4 Fragen zu der DM7020HD Fernbedienung bzw deren Ersatz

Ich würde sie einschicken, aber dann bin ich paar Tage ohne (keinen Bock mit Phone/Tablet oder PC umzuschalten) und da die Taste ja noch zu 50% geht bekomme ich die nach dem Test bei DM vielleicht zurück statt einer neuen. Deshalb warte ich noch etwas, so lange Garantie da ist.
 
AW: 4 Fragen zu der DM7020HD Fernbedienung bzw deren Ersatz

ja ok,
eventuell reicht ja schon nur mal ein Anruf bei DMM, und sie schicken eine neue Gratis, weil ob die groß was an einer Fernbedienung reparieren, glaube ich kaum.
Ich musste zum glück noch nicht mit DMM in verbindung treten, deshalb weis ich leider nicht wie kooperativ die sind, und wenn du denen das sagst das du ohne nicht kannst was ja verständlich ist, schicken sie eventuell direkt eine neue. ;-)
 
AW: 4 Fragen zu der DM7020HD Fernbedienung bzw deren Ersatz

Früher haben sie FB vorab verschickt, nun sind Sie schlauer erst Alte hin dann gibs Neue dauert 2 Tage, habe mein gerade getauscht, habe Ticket auf gemacht und geschrieben reagiert sehr schlecht, fertig und meine war schon blank, die Tauschen sie auf jedenfall aus!:ja

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Fragen zu der DM7020HD Fernbedienung bzw deren Ersatz

Ich habe das selbe Problem gehabt! Kein Lust gehabt die einzuschicken! Einfach Silberleitlack für 9 EUR in der Bucht gekauft auf die Kontakte in der Matte gemacht und nun wieder alles Super! Jede Menge über für viele weitere Fernbedienungen. :)
 
AW: 4 Fragen zu der DM7020HD Fernbedienung bzw deren Ersatz

super,
das muss ich mir merken, Danke! :emoticon-0148-yes::emoticon-0144-nod:
 
Zurück
Oben