Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam CacheEx mode 2 tutorial

tomekkk

Ist oft hier
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
132
Reaktionspunkte
67
Punkte
48
Hey,
Ich habe cacheex das erste mal vor über einem Jahr getestet und war nicht ganz zufrieden damit. Es kam immer wieder zu "microfreezern" D.h. das Bild stopte für eine sehr kurze Zeit und lief dann wieder weiter. Das war vorallem bei caids mit niedrigen ECM Zeiten (z.B. Sky V13 / V14, Sky Italia,...)

Seit ca. 3 Monaten habe ich mich wieder mit cacheex befasst und bin begeistert wie gut es funktioniert. Es wurde sehr viel an CacheEx gearbeitet und verbessert.

Deswegen wollte ich allen usern die sich noch nicht mit CacheEx befasst haben oder sich nicht getraut haben, erklären wie man eine saubere Konfiguration im mode2 in einer Instanz hinbekommt


Wichtiger Hinweiß:

Da beim Cache Austausch sehr viel Traffic entstehen kann, ist eine schnelle Internetanbindung vorausgesetzt ! Aus diesen Grund nutze ich ein VPS, da ich nur 16.000er DSL zu Hause habe, mit nur 1 Mbit upload...
Außerdem sollte man eine "gute" Hardware für CacheEx haben. Ein Igel mit 256 oder 512 Mb Ram reicht auf keinen Fall wenn man alle caids empfangen, filtern und überprüfen will (dazu mehr weiter unten im Thread) Ein Raspberry oder Pogo ebenfalls nicht. Es sei denn man begrentzt es auf z.B. 1-3 caids und empfängt nicht xxx hop cache, sondern begrentzt auf hop 1 oder maximal hop2 (Natürlich unter dauerhafter Beobachtung wie stark CPU und RAM belastet werden) Ich habe es auch mal mit meinem Igel probiert (hat allerdings 1Gb RAM) und es hat auch geklappt bei 2 caids und hop 2 Cache


Mein Aufbau:

Hardware:

Local:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Extern:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Karten:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Meine Lokalen Karten leite ich per N-Lines (Newcamd) an den VPS. Die user "gucken" dann über den VPS

Bis hier hin sollte eigentlich alles klar sein. Wer eine schnelle Internetanbindung hat, der braucht es nicht über ein VPS machen. Es sollte aber klar sein, das eine Datenflaterate nötig ist, da einiges an Traffic entsteht. Außerdem steht dann auch nicht mehr die volle Geschwindigkeit für andere Sachen (z.B. Downloads) zur Verfügung. (Bei einer 100 oder 150 Mbit spielt es meiner Meinung nach eh keine Rolle...)

Und trotzdem sage ich dazu, das wenn sich jemand für einen VPS entscheidet, der sollte ihn auch konfigurieren können. Es ist nicht mal eben Oscam oder IPC installiert und fertig. Das kann jeder. Man sollte schon wissen was mam tut ! (Stichwörter: "Encrypted Server, Verschlüsselter Container,Kein Standart SSH Port, SSH Zugriff mit authorized Keys, iptables, fail2ban, und und und..."



Das wars erstmal an Informationen zur Sicherheit. Jetzt kommen wir zum CacheEx ;)

Dieses Tutorial ist für CacheEx im mode2 via Cs378x Protokol. Damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt !

Zuerst nehmen wir uns die globale Oscam CacheEx Konfiguration

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Haben wir diese Einstellungen gesetzt kommen wir zum eigentlichen Austausch. Um im mode 2 zu tauschen, wird wie beim C-line Tausch immer ein user und ein reader angelegt.

Beispiel:

Du hast 2 lokale Karten. Einmal die V13 (09C4) und die HD+ (1843)
xyz hat die selben Karten, sodass der Cacheaustausch genau das richtige für euch beiden ist.

Also legst du einen user für xyz an. Er sieht dann folgendermaßen aus:

oscam.user

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

xyz bekommt jetzt die gerade angelegten Daten von dir und legt sich ein reader an

oscam.server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Im Prinzip ist es also wie ein "ganz normaler" C-line Austausch. Man legt also einen user an für seinen Partner und der Partner legt einen user für uns an, den wir bei uns als reader eintragen. Mann sollte nur drauf achten, das man den user im cs378x Protokol anlegt und nicht als cccam wie man es gewohnt ist. (Ist mir mehrmals in den Anfangszeiten passiert und dann sucht man den Fehler lange...)

Eine kleine Sache die ich noch loswerden will. Wer keine "caidbegrenzung" nutzt, der empfängt und SENDET alle caids weiter. D.h. hat man 10 CacheEx Partner, die euch alle caids senden und ihr diese in eurer CacheExgruppe habt, die ihr auch allen anderen CacheEx Partnern von euch zugeteilt habt, so wird der gesammte empfangene Cache aller user nochmal an jeden einzelnen CacheEx Partner versendet. Ich will darauf hinaus, das dann ein sehr großer traffic entstehen kann. Deswegen sollte man eine "schnelle" Leitung haben oder wenn es ein VPS ist, eine bestimmte Trafficgrenze nicht überschreiten (Es steht bei jedem VPS Anbieter immer dabei, wie viel Traffic inklusive bei dem und dem Tarif / VPS inklusive ist). Man sollte immer ein Auge auf den Traffic haben. Auch mit wenig CacheEx Partnern kann man gute Ergebnisse erzielen ;)

Ich hoffe ich konnte euch mit der Anleitung helfen und vielleicht den ein oder anderen dazu motivieren CacheEx mal auszuprobieren ;) Es ist schon eine tolle Erfindung, die den "Datenmüll" noch sehr nützlich macht

PS: Wer Fragen hat, der soll sie bitte hier im Thread stellen und nicht mich mit PNs vollbombardieren. Es sei denn ein Mod will ihn als HowTo anpinnen, dann würde ich oder der Mod einen eigenen "Laberthread" dazu eröffnen (Sollen die Mods entscheiden)


Schöne Grüße
tomekkk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam CacheEx mode 2 tutorial

Super danke werd ich mal testen. Könntest du mal fertige Bsp. Configs mit einfügen zum besseren Verständnis?
 
AW: Oscam CacheEx mode 2 tutorial

moin wie sieht das aus wenn ich vier karten im server( ipc debian mit 2gb ram mit 16000 dsl ) im haus( Mietshaus) habe, soll keine Kommunikation ausserhalb mit share partner haben
haben nur innerhalb, alle Karten sind vollabos V14 neue Karten( die noch kommen sollen zwangstausch
Muss ich dann viermal Oscam starten? Zurzeit machen wir das mit der 1702 S02 Karten im Cccam mit smargo fix einstellung 960 mhz. ein Beispiel cacheex mode würde mich sehr interessieren!

Danke schon mal im vorraus
 
AW: Oscam CacheEx mode 2 tutorial

was sollte den hier rein ca. "Max hit time" ? weil die hier "max_time" bezieht sich doch auf die globalen einstellungen oder nicht ?
Lg.
KLaubi
 
AW: Oscam CacheEx mode 2 tutorial

Hi,
@tomekkk
-------------- :good:-------------------
Ein sehr schönes HowTo muß ich sagen!

Eine kleine Anmerkung vielleicht noch zu cacheex_cw_check.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit der Einstellung cacheex_cw_check = 09CD:0:3 werden nicht nur CWs genommen, die mindestens dreifach vorhanden sind,
sondern es wird notfalls die Wait-time abgewartet, ob man den Counter noch erreicht. Wenn nicht, wird auch eins mit einem geringeren Zähler genommen.
Um wirklich nur dreimal empfange CWs zu nehmen, müßte man cacheex_cw_check = 09CD:1:3 nutzen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier mal ein paar Beispiele zum Verständnis:

cacheex_cw_check = 1702:0:1,1830:0:1 #(Standart)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
cacheex_cw_check = 1702:0:5,1830:0:5 # mit wait_time 1830:1500,1702:1500 als Beispiel, nur damit man den Zusammenhang erkennt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
cacheex_cw_check = 1702:1:5,1830:1:5

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Außerdem würde ich noch jedem der den CWcycle-Check nutzt empfehlen,
den Parameter cwcycle_allowbadfromffb in der oscam.conf unter [cache] zu aktivieren und seine lokalen Karte als Fallback zu definieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ansonsten tolle Arbeite. Ein Mod sollte es pinnen!

-----------------------------------------------------

@KLaubach
max_hit_time =

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
https://www.digital-eliteboard.com/...nfig-problem&p=2168407&viewfull=1#post2168407
und Folgende

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam CacheEx mode 2 tutorial

Danke für das positive feedback :) Sobald sich etwas in den CacheEx Einstellungen verändert oder dazukommt, dann werde ich dies natürlich hier ergänzen ;)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für den Hinweis :thank_you: War schon ziemlich spät, deswegen hat das Hirn nocht mehr 100%ig gearbeitet :D Gemeint habe ich es natürlich wie du, was man auch an meine config sehen kann. Hab nur das Beispiel falsch genannt. Werde es gleich korrigieren :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit dieser Funktion funktion habe ich noch nicht gearbeitet. Ich finde sie aber sehr interessant. Wie kann ich denn definieren, welche caid, von welchem reader (local/proxy) "versorgt" wird ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Versteh dich nicht ganz. Du willst cache nutzen, aber dabei keine Kommunikation nach Außen haben ? Dann wird das nichts mit CacheEx. Aber oscam "erkennt" es wenn ein bestimmtes Programm einer caid abgefragt wird und ein anderer user das selbe Programm abfragt, dann wird die Karte nicht nochmal abgefragt, sondern es wird das CW aus dem Cache genommen. Ob es bei Cccam auch so ist, weiß ich nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es steht doch alles im ersten Post. Da sind doch alle nötigen configs dabei. Verstehe dein Anliegen jetzt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam CacheEx mode 2 tutorial

Hi,
@tomekkk
zu cwcycle_allowbadfromffb
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit diesem Parameter kann man einen Fallbackreader bestimmen, der im Fall eines Bad-cycles einspringt und garantiert ein gültiges CW liefert,
egal ob dieses gerade in den Cycle passt oder nicht.
Mit anderen Worten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier mal ein klassisches Beispiel:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Vorsicht mit ProxyReadern als Fallback bei cwcycle_allowbadfromffb.
Dieser Proxy sollte dann aber bei deinem Partner nicht aus dem Cache3 bedient werden,
sonst könnten dann von dort auch wieder falsche CWs kommen und dein Cycle kommt gänzlich aus dem Tritt.
Am Besten sollte dort dann nur eine Lokale dran hängen.

Gesetzt werden diese "CWc-Fallback-Reader" über die Parameter
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oder
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
im jeweiligen Reader der Karte oder des Proxies, die/den man dafür nutzen will.

Gruß
janni1
 
AW: Oscam CacheEx mode 2 tutorial

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sagen wir mal ich habe ein Tausch mit jemanden der Sky (09C4), HD+ (1843) und MTV (0D00) hat. Jetzt mache ich in seinem Reader (der nicht durch CacheEx unterstützt wird) das häckchen bei fallback = 1. Habe ich jetzt ein falsches CW im Cache, so wird dann dieser Reader abgefragt. (Bei allen 3 caids, richtig?)

Wenn jetzt jemand 3 Karten hat, und ich nur eine davon als Fallback nutzen will, so nutze ich die "fallback_percaid" Option, richtig ?

ABER:

Was ist wenn ich z.B. für die caid 0B00 die viele Provider haben (TNK, DigitAlb, CanalDigital 1W, MTV Unlimited 19E, MAXtv Romania 4.8E,...) ein Fallback haben will ?

Beispiel:

Ich habe eine polnische TNK und eine MTV Unlimited Karte (Beide caid 0B00). Jetzt kommt ein falsches CW aus dem Cache, sodass der vorher via "fallback_percaid" defeinierte Fallbackreader greift. Woher soll oscam wissen, welcher Fallback genutzt werden soll ?

Das ist die einzige Frage die für mich noch offen steht. Sobald diese geklärt ist, werde ich testen ;)
 
AW: Oscam CacheEx mode 2 tutorial

kann man da nicht noch den ident mit angeben? der sollte doch unterschiedlich aussehen oder?
 
AW: Oscam CacheEx mode 2 tutorial

Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Lösung könnte der ident/ProviderID bei Caid 100 oder 500 sein:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was allerdings bei den angesprochenen Conax-Karten nicht funktioniert da kein ident.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Oscam wählt dann diesen Reader genauso, alls wäre es eine "normale Anfrage".
Wenn also beide Karten bei diesem Proxy sowieso zur Nutzung freigegen sind, werden auch beide alls Fallback benutzt.
Trennen kann man das nicht. Also z.B. Fallback für TNK ja aber für MTV nicht.
Dann müßte man schon MTV generell bei diesem Proxy verbieten.
Ansonsten fragt Oscam genauso wie immer bei diesem Proxy an, außer dass es eben hier als Antwort kein Bad-CW geben kann, damit man wieder in den richtigen Zyklus kommt.

Ich würde aber solche Proxies nicht als Fallback nutzen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass doch mal was Falsches kommen könnte wäre mir zu hoch.
Ich würde nur Lokale Karten nehmen oder Proxies wo wirklich nur eine lokale dahinter steckt (newcamd/camd3-Reader auf Vserver o.ä.)

Gruß
janni1
 
AW: Oscam CacheEx mode 2 tutorial

Okay, dann weiß ich bescheid. Vielen Dank für die detalierte Erklärung ;)

Eine Frage hab ich noch. Reicht es wenn ich die caid im reader bei "Fallback per caid:" eintrage, oder muss ich das häckchen bei "Fallback:" trotzdem noch setzen ?
 
AW: Oscam CacheEx mode 2 tutorial

Hi,
eines von Beiden reicht.
fallback_percaid überschreibt den Parameter fallback sowieso.

Gruß
janni1
 
AW: Oscam CacheEx mode 2 tutorial

also ka warum aber sobald ich meine lokalen karten als fallbackreader angebe läuft bei mir alles aus dem ruder (es werden proxys und ce2 reader angesprochen warum auch immer) da verkrafte ich lieber 5x im monat wenn ein bad cw oder nen kleinen zucker kommt
 
AW: Oscam CacheEx mode 2 tutorial

Fallback per Caid ist aber nur für proxys gedacht oder?

Ach und tolles How To. Passt alles soweit.

Ich würde aber nur vom HomeServer ebenfalls mit cs378x die lokale karten zum vps schicken und nicht per N Line. Aber da es nichts mit cacheex zu tun hat, ist es egal :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben