Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3 x Fritzbox 6490 cable - mesh

andi2002

Meister
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
879
Lösungen
3
Reaktionspunkte
225
Punkte
113
Hallo zusammen,

bei mir im Haus habe ich drei Fritzboxen 6490 hintereinander, im MESH Betrieb.

Fritzbox 1 per Lan an Fritzbox 2
Fritzbox 2 per DLan an Fritzbox 3

Soweit so gut, funktionert auch alles tadellos.

Jetzt habe ich das Problem, das sich mein TV immer mit derFritzbox verbindet mit dem "schlechteren" WLAN Empfang.

Die haben ja alle diesselbe ssid vom mesh master.

Kann maan einem Gerät im mesh betrieb ein anderes wlan zuweisen ?
 
Ohne verschiedene ssid wird das nicht gehen.

Aber sollte mesh nicht dafür sorgen, dass die Geräte mit dem besseren WLAN verbunden werden?

Gruß

Gesendet von meinem SM-T970 mit Tapatalk
 
Genau für das ist mesh eigentlich da. Wenn ich aber alle fritzboxen im mesh habe kann ich leider keine unterschiedlichen ssid's vergeben.

Zumindest ist bei mir alles ausgegraut
 
Mesh ist nur so schlau wie die Geräte die dran angeschlossen sind. Wenn die Geräte nicht erkennen das es einen besseren AP gibt bleiben die beim schlechteren bis sie gar keinen Empfang mehr haben.
 
Also hab ich keine chance das selbst zu steuern in welchem wlan sich die geräte befinden ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe hier eine UniFi Installation. Da kann ich Schwellenwerte einrichten wann ein disconnect beacon gesendet wird. Ob das Fritz auch kann, kann ich leider nicht sagen da ich keine FRITZ!Box habe.
 
Ich habe bei mir einen Fritz repeater 3000 verwendet. Dieser verbindet sich per 5ghz mit der Fritzbox.

Am Fritz repeater habe ich per LAN Kabel einen Switch angeschlossen, an dem die verschiedenen Geräte wie TV, Receiver etc. angeschlossen sind.

Somit habe ich vermieden dass sich die Geräte per 2,4 GHz WLAN mit der Fritzbox verbinden.

Klappt bisher wunderbar.

Gruß

Gesendet von meinem SM-T970 mit Tapatalk
 
Hallo Datamen,kannst Du das mal bitte etwas näher darlegen NOGO .Im 5Ghz Bereich läuft doch alles super flüssig oder woran denkst Du da genau ? Danke
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, ich weiß wie du das meinst.
Trotzdem ein Aber.
Wer keine Funkstörungen durch Nachbarn (oder eigene) zu erwarten hat und die Geräte stehen in brauchbarer Entfernung ohne Abschirmung, der kann auch am TV per WLAN glücklich sein.
Bei mir ist es kein Unterschied, ob LAN oder WLAN, beides 97000.
 
Zurück
Oben