Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fritzbox 6490 cable - SSH zugang / cron jobs / wake on lan WOL

kaklappen

Newbie
Ich besitze eine LinkStation LS-WX4.0TL/R1 - EU mit Firmware-Version 1.75 und eine Fritzbox 6490 Cable mit OS 7.57.

Mein NAS läuft im Auto-Modus und wartet auf Wake-on-LAN (WOL)-Pakete, um sich einzuschalten. Leider funktioniert die WOL-Funktion der Fritzbox nicht wie erwartet. Der nas zeigt keine reaktion wenn ich manuell WOL aus der fritzbox sende.

Er staret nur mit dem Programm:

Ich möchte, dass meine LinkStation die meiste Zeit „aus“ bleibt und nur bei Bedarf über WOL aktiviert wird. Zusätzlich soll das NAS eine wiederkehrende Aufgabe ausführen: Es soll automatisch aktiviert werden, ein Backup von meinem Webserver herunterladen (2 Stunden online bleiben) und dann wieder in den Ruhezustand wechseln.

Mein Ziel ist es, dass die Fritzbox das NAS automatisch weckt, alle 30 Sekunden WOL-Pakete sendet, damit das NAS online bleibt (es benötigt mindestens alle 180 Sekunden ein neues WOL-Paket). Sobald das Backup abgeschlossen ist und die Fritzbox aufhört, WOL-Pakete zu senden, soll das NAS wieder in den Ruhezustand gehen.

Dieses Verhalten ist in der Fritzbox leider nicht standardmäßig verfügbar, daher möchte ich es selbst über einen Cron-Job einrichten.

Meine Fragen:

1. Warum funktioniert die eingebaute WOL-Funktion der Fritzbox nicht mit der LinkStation, und was kann ich tun, damit sie funktioniert?
  2. Was ist der unterschied zwischen den WOL paketen der fritzbox und den von
  3. Wie kann ich einen SSH-Zugang zur Fritzbox einrichten?
  4. Wie kann ich Cron-Jobs auf der Fritzbox einrichten, sodass sie von Zeitpunkt X kontinuierlich WOL-Pakete sendet und zu Zeitpunkt Y wieder aufhört?

Wie kann ich einen SSH-Zugang zur Fritzbox einrichten?
Für Tellnet und Putty muss die Fritzbox ab der v. 6.25 modifiziert werden

von ChatGPT:
1. Die WOL-Funktion der Fritzbox funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet, da es manchmal Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Geräten geben kann. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen für WOL in der Fritzbox korrekt konfiguriert sind und dass das NAS entsprechend konfiguriert ist, um auf WOL-Pakete zu reagieren.

2. Der Unterschied zwischen den WOL-Paketen der Fritzbox und der Website WakeOnLAN - WakeOnLAN liegt möglicherweise in der Art und Weise, wie sie die Pakete senden oder in den spezifischen Konfigurationsoptionen. Es kann sein, dass die externe Website spezifischere Optionen bietet, um das WOL erfolgreich durchzuführen.

3. Um einen SSH-Zugang zur Fritzbox einzurichten, müssen Sie die entsprechenden Einstellungen in der Fritzbox-Oberfläche aktivieren. Gehen Sie dazu in die Einstellungen der Fritzbox, suchen Sie nach den SSH-Einstellungen und aktivieren Sie den Zugriff. Stellen Sie sicher, dass Sie ein sicheres Passwort für den Zugriff festlegen.

4. Um Cron-Jobs auf der Fritzbox einzurichten, können Sie SSH verwenden, um auf die Fritzbox zuzugreifen und dann die entsprechenden Cron-Jobs über die Kommandozeile einzurichten. Sie können die Cron-Jobs so konfigurieren, dass sie zu bestimmten Zeitpunkten WOL-Pakete senden und stoppen. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Syntax für die Cron-Jobs verwenden und testen Sie diese sorgfältig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rückmeldung.
Ja selbstverständlich muss sie das...
Vorschläge?
Anleitungen?
Best practise?

Also es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine Fritzbox zu modifizieren. Ich nehme an, es geht bei dir um telnet / puty Zugriff. Ab FRITZ!OS 6.25 wird Telnet nicht mehr unterstützt und kann auch nicht mehr versehentlich aktiviert werden.

Zu einem gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. ffritz von Die Unterstützung für 6x90 stoppt derzeit bei Version 7.12
2. freetz
3. nofreetz freetzNG
4. modfs
Womöglich sonst noch was

Die Möglichkeiten des jeweiligen Flashvorgangs:
Flashen über FTP Programme aus meiner Anleitung oder
Flashen über Eva Tools
Flashen über Pushfirmware
etc [Anleitungen] Freetz für Fritz!Cable 6490

Somit müsste man sich entscheiden, was man nimmt und womit flasht man überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen dank für die vielen Optionen. Ich werdem ich mal einlesen.

3. nofreetz freetzNG
Hier war leider kein Link hinterlegt? Wo finde ich dazu infos? (natürlich habe ich bereits selbst gegoogelt!)

Meine Fritzbox 6490 cable hat die Artikel nummer 2000 2657 und damit werden die Updates vom Provider gemacht. Hat das einen einfluss wenn ich da "drüber flashe"?
"erwaret" der provider das er mit der box sprechen kann und die antwortet dann nicht mehr wie früher?

Ich habe außerem gehört, das das verändern der Firmware bei Cable boxen dazu führen kann, das man sich nicht mehr mit dem Internet verbinden kann? Weist du da was drüber oder hast du Quellen wo ich mich einlesen kann?

"nofreetz" dies ist eine spezielle Variante der Modifikation im Zusammenhang mit freetzNG.

Wenn du deine (fremde) Fritzbox 6490 Cable flashen willst, die regelmäßig Updates vom Provider erhält (wie in deinem Fall), dann ist es super wichtig, dass du weißt, dass das Überschreiben der Firmware dazu führen kann, dass du eventuell Probleme mit dem Provider bekommen könntest. Das ist in den AGB geregelt.

Es könnte sein, dass die Box nach dem Flashen nicht mehr die erforderlichen Protokolle oder Einstellungen für die reibungslose Kommunikation mit dem Provider hat. Man kann die Kommunikation mit dem Provider beschränken. Stichwort: -> #40

Es ist auch korrekt, dass das Verändern der Firmware bei Cable-Boxen zu Verbindungsproblemen mit dem Internet führen kann. Gewissen Prozent am Risiko gibt es immer. Ich selbst habe es getestet und es gab's bei mir keine Probleme. Garantie gibt es natürlich nicht.

Deine Fritzbox besitzt Bootloader (EVA) zwei parallele Systeme. Somit kann man ein System modifizieren und das andere beim Original lassen. Bei Bedarf könnte man immer umschalten.

Bootloader (EVA)

Bei der FRITZ!Box 6490 Cable handelt es sich um eine FRITZ!Box mit 2 unabhängigen Partitionsset für die Firmware, Partitionsset 0 und 1 (gesteuert über die Variable "linux_fs_start" im Bootloader-Envirobnment). Im Auslieferungszustand ist i.d.R. nur im 1. Partitionsset (Variable "linux_fs_start" nicht vorhanden oder Wert der Variable =0) eine Firmware vorhanden, das 2. Partitionsset (Wert der Variable "linux_fs_start" =1) ist (noch) leer.

Bei einem (normalen) Firmwareupdate (z.B. per Webinterface) wird die Firmware immer im anderen (nicht aktiven) Partitionsset installiert! Erst wenn der Flashvorgang erfolgreich abgeschlossen ist wird am Ende des Updatevorgang die Variable "linux_fs_start" auf den alternativen Wert (0 -> 1 oder 1 -> 0) geändert, beim nächsten Start der Box wird dann das andere Partitionsset verwendet.

Quellen: in diesem Forum bist du ganz richtig Fritzbox Talk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben