Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3 untersch. DBOX II haben alle denselben Fehler???

BombardeoNo8

Newbie
Registriert
3. April 2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo liebe digitale Elite,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich hatte über ein Jahrzehnt einen Nokia DBOX II Sat mit Keyweltimage (letzte Aktualisierung 2012) im Einsatz. Seit Kurzem funktionierte die Fernbedienung nicht mehr richtig. Bspw öffnet sich ja durch Drücken der OK-Taste die EPG oder Senderliste, diese gefror, wobei Bild und Ton weiter liefen. Das dauerte dann ein paar Sek, mal Minuten, dann ging es wieder. Auch manuelles Zappen hängte sich manchmal auf. FB ist okay, hab neue Batterien rein, unverändert. Habe mir dann genau dieselbe Box mit Keywelt2015 in top Zustand gekauft. Selbes Problem. Auch eine dritte Box desselben Modells mit Keywelt 2013 zeigt diesen Fehler. Auch an einem anderen Satanschluss im Haus: selber Käse...
Woran liegt das bzw. warum ist das bei allen? Sind doch nicht alle kaputt, oder?
 
Ich würde mal sagen das hast Du etwas was stört im Zimmer. Ich meine mich dran zu erinnern das sowas passsiert bei einem Modell Philips TV bei gleicher nutzung der dbox. Aber mal was anderes warum nutzt Du noch ein über 20 Jahre alte Gerät. Richtig eingestelltest Enigma funktioniert genau so gut wie Neutrino. Und glaub mir ich weiß wovon ich rede habe selber Neutrino Image gemacht damals.
 
Danke für deine Antwort. Hatte überlegt, ob am LNB was sein könnte, sodass der den Prozessor überlastet oder so.
Oder gab es eine Änderung am Sat-Signal?
Ehrlich: bislang keinen Grund gehabt, was anders zu machen, hat funktioniert, nostalgisches Feeling war nice.
Aber ich bin gerne bereit für einen Umstieg, jedoch nicht für tausende EUR. Welche Box meinst du mit Enigma? Ist doch ein Image für Dreamboxen? Dreambox wäre so mein Favorit für einen Umstieg gewesen, aber wie/was genau?
Danke für deine/eure Mühen.

Ach, noch ein Hinweis: die LED an der Box reagiert auf die Eingabe auf der Fernbedienung ganz normal.

Es scheint wirklich so, als wären alle 3 Boxen wie man es von einem PC kennt, "überlastet" und könnten erst, wenn diese Last abgearbeitet ist, wieder Befehle entgegennehmen. Habe in 2 verschiedenen Zimmern schon versucht. Teste es jetzt mal bei meinen Eltern (35km entfernt).
 
Muss es keywelt Image sein,hast du andere Images probiert!
Ich müsste noch was an Synology haben,Glj,boxcracker usw.
Weisst du noch wie man Image flasht!?
Mfg
 
Ja, weiß ich noch. Hatte mal GLJ, sonst nur Keywelt. Aber wie gesagt, die Boxen scheinen okay zu sein, habe nix verändert, weder Soft- noch Hardware. Ich halte einen Schaden am LNB für wahrscheinlicher. Aber ich kann gerne mal ein anderes Image flashen, welches empfehlt ihr?
 
Sind alle in Jahre gekommen,egal welche:)
An sonsten mit andere Reci probieren außer dbox ,um die lnb und Verkabelung als fehl Quelle auszuschließen.
Neuere Fernseher haben alle eingebaute dvb s tuner,damit auch probieren.
Was Neuere Reci betrifft wenn du dir anderes überlegts, kriegt man was ordtliches schon für 100-120€( quasi Halbe Tank Füllung:) ) da läuft E2,mit Neutrino GUI weiss ich nicht wie der Support ist.
Gibt's bestimmt noch was,ew paar € mehr muss man mehr ausgeben.
Ich hab zuletzt mit Kathrein UFS 9×× neutrino am laufen.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du eine Softcam laufen?
Wenn ja, diese evtl. mal anhalten. Könnte sein, dass die CPU dadurch ausgelastet ist.
 
Hallo, danke für eure Antworten. Ich hab jetzt alles der Reihe nach probiert, es wurde minimal besser, aber die Freezer sind bei beiden Boxen immer noch und auch wenn ich sie bei meinen Eltern (wohnen 45min entfernt) anschließe, wenn auch seltener. Ein günstiger HD-Receiver hat dasselbe Problem, allerdings geht es problemlos über den HDMI-Port. Deshalb plane ich jetzt die Anschaffung einer Dreambox DM 800 HD SE. Mit Newnigma und Festplatte. Gute Idee oder lieber was anderes für rund 80 EUR?
 
Hol dir eine neue Box
Z. B. WWIO BRE2ZE 4K

hxxps://www.ebay.de/itm/124959526518?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=-D1yKuVISIm&sssrc=2349624&ssuid=b9wbQvCfSi-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Diese habe ich auch vor kurzem einen User empfohlen und er war sehr zufrieden mit der.
 
Ist der plugandplay oder muss ich was flashen? Wenn ja, welches Image? Kann der aufnehmen/zeitversetztes Fernsehen?
 
Nu übertreib mal nicht gleich für das Geld was du ausgeben willst. :ROFLMAO:

Aber mit angeschlossener HDD kann er das sicher und ist 10x schneller als so eine alte DM800HD se! Die ist ja schon fast Steinzeit und Grotten langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe...
Diese ganzen Bezeichnungen, Abkürzungen, Features,... ich blicke da nicht wirklich durch. Ich hätte gerne ein ansprechendes Menü, eine gute Kanalliste, eine einfache Bedienung, Aufnehmen wäre gut, muss aber nicht. So wie bei der Dbox 2 mit Keyweltimage etwa. Jetzt gibt es zig Anbieter, massig Features, etc und am Ende muss ich dann kompliziert mit Telnet was flashen, weil der Receiver im Standard eigentlich Murks ist ;). Auch wusste ich nicht, dass 69 EUR mega billig ist. Klar, ein Ferrari kostet mehr als ein SLK, aber ist der Bre2ze dann eher ein neuer Corsa oder ein Jahreswagen Golf? Danke für alle, die schon geholfen haben und natürlich auch an alle, die hoffentlich noch helfen.

VG
 
Zurück
Oben