Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

AW: 3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

Irgendwie hilft die Diskussion bzgl. Fortis/Mipsel Enigma2 Receiver dem TS nicht weiter. Könnt ihr die Diskussion nicht in einem anderen Bereich fortführen und vielleicht mal wieder auf die Belange des TS eingehen?

Wenn du Zero in allen Bereichen nimmt, würde ich aufgrund gleichartiger Fernbedienung zur Duo² tendieren. Wenn das aber kein muss ist und in den Kinderzimmer auch andere Receiver kommen, dann würde ich fürs LookFeel ein gleiches Image wie openATV oder openHDF empfehlen (bei nur VU käme auch VTI in Frage).
Unterschied Optimuss OS1+ zu OS2+ ist, dass der OS2+ ein Display sowie einen CI Schacht hat (mit entsprechendem Image laufen auch CI+ Module derzeit).

Raspberry plus NAS ist mit Sicherheit eine Highend Lösung wenn alle Receiver zentral aufnehmen und auf Festplatten verzichten. Raspberry ist Stromsparend aber mit zusätzlichen NAS ist dieser wahrscheinlich höher als die des Wohnzimmer Receivers. Alternative wäre also Karten und große Festplatte in den Wohnzimmer Receiver und Aufnahmen dort zumachen (vllt auch nur zu Beginn).
Falls man mehr Leistung vom Cardserver und Netzwerk Speicher braucht, kann man immer noch auf Raspberry/Pogoplug/Thin Client und NAS umstellen.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: 3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie kommt man zu der Annahme??? Gute und preiswerte NAS wie z.B. das Zyxel NSA325 beherrschen das Stromsparen so gut, dass sie im inaktiven Zustand fast gar keinen Stromaufnahme dank DeepStandby haben. Die Disks werden eh bei nicht gebrauch erstmal abgeschaltet und timergesteuert kann man das Zyxel NSA325 in den DeepStandby fahren, aus diesem wieder timergesteuert starten oder auch per WoL( Wake-over-LAN) von fast beliebigen Netzwerkgeräten aus dem DeepStandbay bei Bedarf starten. Das geht zwar mit einigen, wenigen Receivern auch, aber nicht so stromsparend wie mit einem einzige, zentralen NAS. Außerdem beherrschen die NAS fehlerredundate RAID-Systeme, das automatische Backup der NAS-Disks usw., so dass man nicht Gefahr läuft, seine "wertvollen" Aufnahmen durch einen Disk-Defekt zu verlieren.

Wer nur Gelegenheitsaufnahmen macht und "wertvolle" Aufnahmen danach anderweitig archiviert (z.B. auf DVD), der kommt natürlich auch mit Receivern und Disks in Receivern zurecht. Mit einem Receiver ist das noch übersichtlich machbar, bei zwei Receivern bedarf es da schon einer gewissen Konsequenz bei der Umsetzung und bei noch mer Receivern wird es dann eher unübersichtlich, von welchem Receiver welche Aufnahmen schon archiviert wurden, noch archiviert werden müssen oder nicht wichtig erscheinen. Das artet dann in tägliche Arbeit aus, wenn man regelmäßig (viel) aufnimmt und bei nur gelegendlichen, aber wichtigen Aufnahmen vergisst man garantiert die eine oder andere zu archivieren.
 
AW: 3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

Hallo erstmal,

gleichartige Fernbedienungen sind eigentlich egal, hat jetzt seit jeher auch so geklappt.
Die Vu+ Zero wird in Schlafzimmer, Küche und Keller quasi nur versteckt und die hatte ich da quasi schon fest eingeplant. :D
Habe eben was zum Xtrend Et 7000 HD gelesen.. der hat ja kein Security-Board mehr und da läuft auch CI+ mit OpenPli. Der wäre ja quasi sowas wie die angesprochene Alternative mit Ci+. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesem gemacht ?
Wenn nicht könnte ich ja für die 2 Zimmer dann auch die Zero nehmen, aber da rede ich mal mit meinem Bruder, ob für uns beide ein Display sinnvoller ist.
Wohnzimmer bin ich im Moment zwischen Quad+, Duo2 oder Nemesis am überlegen.
Der Formuler F1 ist bestimmt auch interessant. Hmm :D

Bezüglich NAS kenn ich mich etwas besser aus, aber ich würde jetzt erstmal die Receiver-Baustelle abschließen, bevor ich ne andere aufmache :)

MfG

FrankfurterAdler93
 
AW: 3 Sat-Receiver gesucht - Umstellung von Kabel auf Sat

Kleiner Zwischenstand.. hab schon mal eine Zero für die Küche gekauft und VTI installiert.. leider ist die Sät-Anlage noch nicht installiert, aber es sieht schonmal sehr gut aus :D
Danke schonmal für diesen Tipp !

Mal sehen wie Sie mir im Betrieb gefällt, dann kommt sie eventuell doch in die Kinderzimmer :D

MfG

FrankfurterAdler93
 
Zurück
Oben