Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 VU+ im Netz - Gegenseitiger NFS Zugriff auf HDD

buzzard

Premium
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
486
Lösungen
2
Reaktionspunkte
57
Punkte
98
Hallo

Seit dem Erwerb einer 2.VU (VUZero : neu, VUSolo2 : alt) blicke ich mit den Netzwerkfreigaben gar nicht mehr durch. Akutes Problem: Meine Synology NAS hat 1 gemeinsame Ordner ("Sicherung") denen ich NFS Berechtigungen für die VUSolo2 gegeben habe, einen weiteren gemeinsamen Ordner ("Video") dem ich 2 NFS Freigaben für beide Boxen erteilt habe. Erst seit die VUZero im Netz hängt wird der Inhalt des gemeinsamen Ornders "Video" ohne Inhalt angezeigt.
Wenn ich auf der VUSolo2 die Netzwerkumgebung ansehe werden unter der Zeile der NAS zwei "Verzeichnisse" angezeigt: "volume1/video" allerdings mit der IP der Zero sowie volume1/sicherung mit der IP der Solo2 - die ja auch geht.
Ich habe manuell eine Netzwerkfreigabe auf die NAS (volume1/video) versucht einzurichten - wird allerdings unter media/net/NAS-NAME ohne Inhalt angezeigt.

(Abgesehen davon bin ich schon ziemlich ratlos beim konfigurieren der VUzero so dass ich deren HDD auf der Solo2 sehe. Klappt auch nicht. Vermute liegt an nfsserver - pugin zeigt einen Fehler bei der Installation. Vermute liegt an der geänderten smb.conf (HDD der zero von HDD auf HDD1 geändert...)))

Sitze nun schon den dritten Abend drüber - verliere aber immer mehr den Überblick.... Vielen Dank für Hilfe!!
 
So - das video Verzeichnis der NAS ist tatsächlich plötzlich leer. Kann mir das nur so erklären dass ich eine vemeintliche Verknüpfung gelöscht habe - tatsächlich aber den ganzen Ordner auf der NAS... shit. Gott sei Dank habe ich das meiste schon gesehen und hat keine sonstigen Dateien betroffen... Somit ist die Eingangsfrage mal gelöst (Warum auch immer plötzlich)

Jetzt bleibt aber zu klären wie ich auf die HDD der VUZero zugreifen kann: Habe die HDD als hdd1 eingehängt (da es als hdd irgendwie doppelgleisigkeiten mit der hdd der VUSolo2 gegeben hat) Dies habe ich in der smb.conf entsprechend eingetragen und funktioniert auch. Die Installation der nfsserver erfolgte ohne Fehler. Es kann aber nach wie vor von der Solo2 keine NFS Verbindung zur Harddisk der Zero herstellen. Pfadangabe der hdd der zero ist : media/hdd1. Im der Netzwerkumgebung wird unter der Zero nur die beiden Zeilen angezeigt: CIFS - Hadrdisk - TheHarddisk, und , NFS /media/net/VUSOLO2 (dies ist die Freigabe der Solo2 auf der Zero).
Ich lege nun eine neue Freigabe an mit der IP der Zero, Lokaler Freigabename: VUZERO und dem Pfad media/hdd1 sehe ich zwar ein Häckchen bei Aktiv/inaktiv aber keine grüne Weltkugel sondern eben mit rotem Punkt. Auch in der /net Umgebung ist weit und breit keine Spur der "VUZERO"...

Bitte - danke!!
 
Hallo
Nicht dass ich ungeduldig wäre - aber habe ich irgendwas vergessen zu posten? In einem anderen Forum habe ich auf die ähnliche Frage auch keine Antwort bekommen. Ist das möglicherweise zu trivial oder doch zu komplex.
Sollte ich noch weitere Informationen hinterlassen damit die Fragestellung klarer wird?
Wie gesagt - bin für jeden Input dankbar!
 
So Thema gelöst - Eintrag in der ect/exports Datei geändert von (default) /media/hdd auf /media/hdd1
Diesen Hinweis habe ich nach längerem Suchen dann doch wo gefunden.
Sollte dies noch wer lesen : Wer 2 VU+ mit je einer HDD hat muss der Einhängepunkt einen unterschiedlichen Namen haben. (hdd und hdd1 zB.) Da alle defaultwerte hdd heißen muss bei Nutzung des Einhängepunktes hdd1 sowohl in der smb.conf (in etc/) als auch die exports (ebenfalls in etc) der Wert hdd auf hdd1 geändert werden. (Wobei ich vermute dass der Wert in der smb.conf die CIFS Freigabe betrifft).
 
Zurück
Oben