Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
schau mal an dieser Stelle im hwmmc-script passiert das
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
-b -- heißt im Hintergrund
-c -- heißt configs liegen in folgendem Verzeichnis
Da sollte aber dann die Configs auch im Verzeichnis /oscam im root liegen.
Im Übrigen sollte dann deine zweite oscam auch
"oscam-2" heißen und im Verzeichnis /oscam/bin liegen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier geht es nur um zwei unterschiedliche Script-Sammlungen (osiris oder IPC) für CS, die u.A. auch ein Emu-Management mit an Bord haben.

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

@janni1

Danke Dir für Deine gut zu verstehende Erklärung!!

Hab jetzt wirklich alles nach Anweisung gemacht und es will einfach nicht laufen.
Mal startet die eine Oscam, mal die andere nach Neustart und manchmal auch beide, die dann aber immer noch auf eine Config zugreifen.

Werde über die Pfingsttage alles nochmal neu aufsetzen und mit dem hier gelernten alles probieren.

Übrigens habe ich die neuen Ordner alle über ftp erstellt (Rechte auch), oder sollte man lieber alles über mkdir machen??

Auf jedenfall danke ich allen hier, die sich Mühe gemacht haben, einem Linux-Laien zu erklären, wie es laufen könnte!!
Hab viel dazugelernt.

Melde mich dann, wenn ich es zum Laufen gebracht habe.

Euch allen ein sonniges und erholsames Pfingstwochenende!! :emoticon-0157-sun:
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

So, habe jetzt beide Oscam-Instanzen am laufen :ja

Durch vieles Lesen (bis der Kopf brummt) ist mir klar geworden, daß es mit einer fertigen Oscam-Binary gar nicht laufen kann, da die Bin immer! auf die configs in /usr/local/etc zugreift.
Ist halt so für Ubuntu + Debian gebaut worden.

Also Oscam selber kompiliert und in "makefile" den Pfad dahin geändert, wo die zweiten configs liegen, erst danach! "make" ausgeführt.

Die neue Bin in /usr/local/bin gepackt und umbenannt (oscam-1).
Die neuen config-Dateien (/usr/local/etc1) braucht man nicht umzubenennen!
Läuft!!

Frage mich jetzt allerdings, wie die anderen hier mit einer Standard-Oscam-Binary eine 2. Oscam am laufen haben??

Falls jemand eine fertige 2. Oscam braucht, kann ich ihm die gerne senden....
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Hättest nur das lesen können und nicht bis der Kopf brummt. Post #31
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann geht das auch ohne den Standard-Pfad bei der Kompilierung zu ändern.
Bei wäre es dann wohl ...
/usr/local/bin/oscam-1 -c /usr/local/etc1

Wenn du mal die Version wechselst und nicht kompilierst,
dann geht der Mist von vorne los.
Verwende den Parameter "-c" und alles wird gut.

rc.local
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

wie ich bereits in beitrag #6 und #8 geschriben habe , stad da was zu komplimiren einfach nur mehrere oscams hintanander packen und umbenenen , somit wäre die sache inerhalb von ein par minuten fertig gewesen

aber wozu einfach wenn auch schwiriger geht :emoticon-0105-wink:
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi,
tut mir leid aber das kann man so nicht stehen lassen, da es falsch ist.
Es stimmt, dass in Oscam ein Pfad für die Configs mit eincompiliert wird und zwar damit man eben beim Start keinen Pfad mit angeben braucht. Das steht aber auch alles schon in #23!
Für alle anderen Fälle sind ja die Startparameter da. Ich denke fast jeder der mehrere Instanzen laufen hat löst es darüber, denn dafür sind die ja da. Für Abweichungen vom < default > eben
:;): !

Und hier mal alle Startparameter die es gibt, denn es geht ja nicht nur um die configs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Ja Jungs, ihr habt alle Recht!!

Habs gerade nochmal ausprobiert und eine andere Binary genommen, Startparameter eingetragen und es läuft auch...

Mannomann, was hab ich denn vorher bloß gemacht??
Dachte ich kann lesen:emoticon-0105-wink:

Naja, man hat ja sonst nichts zu tun, also geht man den gaaaanz großen Umweg, hihi...

Nochmal Dank an alle!!!
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

kann mir jemand sagen welche systemvorraussetzungen man braucht?

hatte nun 2 instanzen laufen und mein system ist total in die knie gegangen :( hab 2,4ghz und 1gb ram denke es liegt am ram oder?
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Hi,
das kann man so algemein nicht sagen.
Es kommt immer darauf an, wieviel man selber pusht.
Wenn man immer wieder den gesamten Cache an jeden Partner weiterpusht, kann da schon einiges an CPU-Load und Traffic zusammenkommen.

Gruß
janni1
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

so mehr ram und neuer versuch ;)

also ich habe mich nun für diese variante entschieden, da sie mir am kompfortabelsten erscheint nun meine frage ich das alles richtig angepasst?

Dateipfad Oscam.bin /var/emu/oscam/oscam2.x86_64
Dateipfad Oscam configs /var/etc/OscamCE/

mit dem teil des Befehlstring kann ich nichts anfangen kann mir das einer kurz erläutern? ''-t /tmp/.oscam-2 restart''

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


und dieses script lasse ich dann jede minute per cron ausführen, dazu habe ich diesen Eintrag in /var/spool/cron/crontabs/root hinzugefügt (zur zeit noch deaktiviert)

# * * * * * /var/emu/script/OscamCE.sh

habe ich dann alles soweit richtig gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Hi,
mit Parameter -t wird für die zweite Instanz ein anderes Temp-File geschrieben.
Das "restart" dahinter kann man sich auch sparen, denk ich. Mußt du ausprobieren.

Das Script muß ausführbare Rechte (755) bekommen.

Jetzt könntest du es einfach mal versuchen auszuführen.
Einmal bei laufender Oscam2 und einmal bei nicht aktiver Oscam2.

Wenn das läuft solltest du einen cronjob in /etc/crontab hinzufügen.

Gruß
janni1
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

läuft alles viele dank.

nun habe ich mal wieder rumprobiert um den mode1 ans laufen zu bringen.


  • 2014/05/28 10:23:26 11F4330 c CE-Mode1 (098C&000000/01F9/00A8/98:5826736A063F75DDA1B9672C3CFE7610): rejected group (0 ms) (no matching reader)
  • 2014/05/28 10:23:33 11F4330 c CE-Mode1 (098C&000000/01F9/00A8/98:F415F444A859C042AB811E7F69C37437): rejected group (0 ms) (no matching reader)

also ich habe auf folgende Instanzen.

Oscam A (clienten)
Oscam B (cache)

auf oscam A ist mein User zum Receiver dem habe ich nun testweise als ein zigster die Gruppe des ce1 Readers zugewiesen (55)

Auf Oscam B habe ich nun mal meine 2 Partner mit den meisten Hits drauf gepackt hab mir einen sender gesucht der auch im Cache ist.
Den Ce2 Readern habe ich Gruppe 1 zugeordnet und dem C1 User auch Gruppe 1. bekomme aber nur den log den ich oben gepostet habe.

hier mal noch die configs.

Oscam A


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam B


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Wenn kein Cache für (098C&000000/01F9) gerade vorhanden ist,
kann auch keiner gepusht werden bzw. Hits zu stande kommen.
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

bei der waittime hatte ich noch gar nix configuriert.

hab nun mal

wait_time = 0:50:250

eingegeben nun geht es.

danke jetzt kann ich weiter spielen ;)
 
Zurück
Oben