Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

rich

Hacker
Registriert
18. November 2008
Beiträge
364
Reaktionspunkte
13
Punkte
58
Hallo zusammen

Besteht die Möglichkeit 2 verschieden oscam versionen paralell auf einem Ubuntu zu betreiben ?

Das 2 Cccam gehen weiss ich , aber geht es auch mit Oscam?
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Ja, das geht auch mit unterschiedlichen Oscam-Versionen. Musst die halt in getrennte Verzeichnisse legen und dementsprechend starten.
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

ok, kannst du mir eventuell einen tip geben wie ich die dementsprechend starten kan ?

- - - - - - - - - -

oder wie der aufbau sein sollte ?

Standard ist bei mir so:
/var/bin/oscam

und die configs:
/usr/local/etc
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

./oscam1 -c /var/local/etc/cfg1/oscam.conf

./oscam2 -c /var/local/etc/cfg2/oscam.conf


Nur ein Beispiel, und wahrscheinlich ein schlechtes dazu :)
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Hallo,

möchte gerne auch eine 2. Oscam-Instanz auf Ubuntu zum laufen bringen.

Die erste liegt normal in /usr/local/bin.
Für die zweite habe ich über putty Ordner (mit Rechten) angelegt: /var/local/bin und für die Configs /var/local/etc.

Nach einem Neustart startet die Oscam aus /var/local/bin und greift auf die Configs aus /usr/local/etc zu.
So sollte es natürlich nicht laufen...
Die Oscams sind auch unterschiedlich benannt (oscam und oscamx86)

Könnte mir hier bitte jemand helfen, um es richtig zum laufen zu bringen?

Danke!

Habe gerade nochmal getestet:
Nach Neustarten des Servers entscheidet das Zufallsprinzip, welche oscam startet und jetzt der Witz:
Mache ich einen Shutdown übers Webiface bekomme ich nach einigen Sekunden dann die 2. Oscam zu sehen.

Es laufen also beide, greifen nur leider auf dieselben Configs zu.

Wie sage ich denn meiner 2. Oscam, dass ihre Configs woanders liegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

wenn du schon ein oscam laufen hast , dann nim die ganzen daten und kopiere es auf den PC , umbenenen alles mit endund 1 , dann wider alles auf den ubuntu

kanst sogar 10 oscam gleichzeitig starten , blos du must jedes mal die ganzen daten dazu umschreiben , so das zb. oscam1 nicht auf oscam5 cfg. zugreift

ganz eifach gesagt , du must alles was zu dem jetzt laufendem oscam in deinem ubuntu drine ist , so umschreiben das ubuntu denkt das du 2 verschidene emus hast
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Hallo Czutok,

erstmal danke für die Antwort!
Weiß aber leider nicht, wie Du das meinst (umbenenen alles mit endund 1)???

Könntest Du mir bitte mal ein Beispiel schreiben, wie die 2. Configs heissen sollen, und wohin die dann kommen?

Danke für Deine Mühe
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

zb.

im ordner var/etc hast du die cfg. drine , di nimst du und kopiers auf dem pc , dann umbenenen


oscam.server
oscam.user
oscam.cfg

oscam.server1
oscam.user1
oscam.cfg1
.
oscam.server2
oscam.user2
oscam.cfg2
...
oscam.server10
oscam.user10
oscam.cfg10

dann im ordner var/bin hast du oscam drine dann so

OScam_1.20-svn8606.x86
.
OScam_1.20-svn86061.x86
.
OScam_1.20-svn86062.x86
.
OScam_1.20-svn860610.x86

dann usr/cs

OScam_1.20-svn8606.sh
OScam_1.20-svn8606.x86.rotate

OScam_1.20-svn86061.sh
OScam_1.20-svn86061.x86.rotate
.
OScam_1.20-svn86062.sh
OScam_1.20-svn86062.x86.rotate
.
OScam_1.20-svn860610.sh
OScam_1.20-svn860610.x86.rotate

usw.

du must alle dateien die zu oscam gehören umschreiben , dann die emus starten und schon hast du 10 oscams al laufen

bitte bei oscam cfg. für jedes oscam ein anderen port nehmen , sonst kanst du dich nicht einlogen !!!
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Okay Czutok,
soweit alles verstanden und schon eingetragen,
bis auf den Ordner /usr/cs, den habe ich gerade erstellt,
aber was sind das für Dateien (.sh und .rotate)?
Wo soll ich die hernehmen und was kommt in die Dateien?

Die Oscams haben schon verschiedene Ports....
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

sh und rotate sind start dateien für den oscam im einem ubuntu server , wenn du schon ein oscam hast , solten die dateien da drine schon vorhanden sein , du must sie nur an den( die ) neuen oscam(s) anpasen
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Meine normale Oscam hat einen Eintrag in der rc.local (/usr/local/bin/oscam -b) , startet somit automatisch bei jedem Neustart.

Die beiden Dateien .sh und .rotate hatte ich noch nie.

Wärest Du bitte so nett, und könntest die hier anhängen, dann könnte ich mir sie dementsprechend ändern?

Danke
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

wenn du das nicht jetzt drine hast , dann brauchst du es auch für die anderen oscam nicht

endere einfach nur das was du hast , das heist benene den oscam dem entschprechend um so das beide gleich starten werden

oscam
oscam1
oscam2
...
oscam10

dann

rc.local (/usr/local/bin/oscam -b)
rc.local (/usr/local/bin/oscam1 -b)
rc.local (/usr/local/bin/oscam2 -b)
rc.local (/usr/local/bin/oscam10 -b)
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Alles jetzt so gemacht und dasselbe Problem wie vorher.

Beide Oscams greifen auf dieselben Configs zu, egal wie ich sie umbenenne...

Kann es sein, dass schon in der Oscam-Binary der Pfad zu den Configs angegeben ist, dann wäre ja jede Umbenennung zwecklos oder man bräuchte irgendein Script.

Hattest Du denn schon 2 Oscams auf einem Server laufen?

Muss jetzt zur Arbeit.
Danke für Deine Hilfe bis hierhin.
Vielleicht fällt Dir ja noch was zu meinem Problem ein....
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

irgend wo must du in eine start datei drine haben worauf der oscam zugreifen soll , du must die datei umschreiben , schaue mal unter bin/bash bei dir

bei mir ist es unter der oscam.sh , ich hab leider kein plan wo das bei dir ligt , und was du hast , du schreibst nur ubuntu

ich selbst habe auch ubuntu und bei mir sind die sh dateien vorhanden

#!/bin/bash

chmod 755 oscam.conf
chmod 755 oscam.server
chmod 755 oscam.services
chmod 755 oscam.srvid
chmod 755 oscam.user
chmod 755 OScam_1.20-svn8606.x86.rotate

chmod 755 oscam.conf1
chmod 755 oscam.server1
chmod 755 oscam.services1
chmod 755 oscam.srvid1
chmod 755 oscam.user1
chmod 755 OScam_1.20-svn86061.x86.rotate

chmod 755 oscam.conf2
chmod 755 oscam.server2
chmod 755 oscam.services2
chmod 755 oscam.srvid2
chmod 755 oscam.user2
chmod 755 OScam_1.20-svn86062.x86.rotate

usw.
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Wieso eigentlich eine 2te Instanz? Eine reicht doch vollkommen. Die IPC Entwickler hatten mal gesagt mehr als 1 Instanz braucht man nur für Pay^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben