Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

@Link Removed

wieso nicht ??

und was haben jetzt die ausagen von irgend welchen entwikler zu seine bedurfnise ??

las im doch 10 oscam gleichzeitig laufen , ist doch sein problem was er damit vor hat , und selbst wenn er 20 gleichzeitige oscam am laufen haben will , ist das leider kein beweis dafür das er ein

PayServer ist oder vor hat zu sein
, ich weis nich wocher immer solche schnelle veruterile kommen
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

trotzdem auch meine Nachfrage: warum 2 Instanzen von Oscam.
Was bringt das für Vorteile.

Mlg piloten
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

es bringt keine vorteile , aber warum er das so haben will ist doch nicht mein problem
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

ist auch nicht mein Problem.
Bin aber ein neugieriger Mensch. Würde sonst mit meinem Wissen nicht da stehen, wo ich jetzt stehe.
Würde es gern verstehen, warum jemand 2 oscam instanzen braucht.
vielleicht outet er sich ja selbst dazu

Mlg piloten
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Seh das wie piloten man hat eigentlich keinerlei Vorteile. Man kann ja mit einer Instanz mehre Ports freigeben, hat verschiedene Gruppen, etc. pp
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Aber eben nicht verschiedene Share-Methoden z.B. übers CCcam-Proto.
Ausserdem müssen die Configs zu jeder OScam in separate Ordner,
die OScam (BIN) kann im gleichen Orner liegen, nur anderer Name.

... siehe Post #4 so wird es in etwa gemacht mit den Config Dateien.
 
Guten Morgen,

hier hat sich ja ordentlich was getan und NEIIIN, ich habe keinen PayServer!

Möchte eine 2. Oscam-Instanz, weil ich verschiedene Karten habe, von denen ich zwei gleiche mit Loadbalance ausprobieren möchte.
Soweit ich es bisher verstanden hatte, kann man in der oscam nicht einzelne Karten der Loadbalance zuteilen.
Sollte das nicht stimmen, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

@Czutok

Habe gerade nochmal in verschiedenen Ordnern nachgesehen und keine solche Datei gefunden.
Bei mir läuft Ubuntu 10.04.4 Server.
Du hast natürlich von der Logik her recht mit den verschiedenen Bezeichnungen der Oscams.
Anscheinend fehlt bei mir wirklich die von Dir angesprochenen Datei, damit die Cams nicht immer auf die gleichen Configs zugreifen. Frage mich bloß wohin mit den Dateien?!

Habe jetzt schon alle vorgeschlagenen Methoden ohne Erfolg ausprobiert.Leider ohne Erfolg.

Es starten beide Oscam, aber trotz verschiedener Ports kann ich immer nur eine sehen.
Mach ich einen shutdown über iface erscheint dann die zweite, was mir eindeutig sagt, dass sich beide dieselbe Config teilen.
Bin ratlos!?

So, habe die Datei gefunden unter /etc/init.d/

Nennt sich oscamstart:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann jemand damit was anfangen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Hi,
also für mich wäre ein nachvollziebarer Grund für eine zweite Instanz evtl. der Einsatz von cacheex oder vieleicht auch nur zum Spielen oder eben zum Testen neuerer Versionen.
Aber egal.
Wie schon richtig gesagt, müssen die Configs in eigene unterschiedliche Ordner.
Die Oscams müssen unterschiedlich heißen oder/und in andere Verzeichnisse abgelegt werden.
Da bei Oscam das Standart-Config-Verzeichnis mit eincompiliert ist, mußt du dir entweder deine Versionen selbst kompilieren und da anderen Config-Pfaden angeben oder du mußt deinen Oscams eben über Startparameter sagen, wo die Configs liegen.
z.B. so:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oder du baust dir gleich ein Script
z.B so ( quick & dirty ):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
/Pfad muß natürlich noch überall angepasst werden.
und nun viel Spaß beim Spielen

Gruß
janni1
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

@Sam00

ich nutze auch ubuntu 10.4.4 , blos ich wete das du mit IPC fehrst , und ich mit osciris , deswegen schauts bei mir anders als bei dir
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Danke an czutok und janni1!!

Von euch kamen gute Tips und ich werden in den nächsten Tagen nochmal alles ausprobieren.
Rückmeldung kommt dann :emoticon-0105-wink:
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der IPC kann trotzdem nur eine OScam über das UI verwalten,
trotzdem ist es möglich auf einen System wo schon IPC läuft, mehre OScam laufen zu lassen.
Um diese zu starten, regelt man die mit einen watchdog und fügt ihm im crontabs hinzu.
z.B. bei mir so:
oscam-2-watchdog.sh

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Der Watchdog und Config Dateien sollten in dementsprechende Ordner liegen.

/oscam/ -> Config Dateien
/oscam/bin/ -> OScam Binary
/oscam/log/ -> dort wird das Log geschrieben (Watchdog)
/oscam/script/ -> da liegt der Watchdog (oscam-2-watchdog.sh)

Ich lasse die OScam nur über Watchdog starten bzw. restarten ... jede Minute wird geprüft (läuft 1A).
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Da ich leider nicht der Linux-Experte bin, kannst Du mir vielleicht noch sagen wie ich das in crontab hinzufügen muss.
Über putty mit crontab -e öffnen ist klar, aber dann weiß ich nicht weiter.

Wäre nett, wenn ich dafür nochmal Hilfe bekommen könnte.

Habe ich das richtig verstanden, dass die neuen Dateien (oscam, oscam/bin usw) für Dein Script im root-Verzeichnis erstellt werden?
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

@Link Removed

sei mir bitte nicht böse , aber du soltest immer von anfang lesen , dann wirst du auch genau wisen wieso ich geschriben habe das er IPC hat und ich Osiris

da stand auch niergend wo das es bei IPC nicht möglich ist mehrere oscam gleichzeitig zu laufen zu bringen
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und du solltest mal meinen Post richtig lesen,
aber ich verzeihe dir,
denn Deutsch lesen ist wohl nicht so deine Stärke.

---

Der crontab sollte schon vorhanden sein, nur die Zeilen dort einfügen: (PuTTy oder FTP)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: 2 verschiedene Oscam auf einem Ubuntu

@hwmmc

Leider funktioniert auch Deine Variante bei mir nicht :fie:
Beide Oscam starten und greifen immer noch auf dieselben configs zu

Hier mal Oscam-Log


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ehrlich gesagt sehe ich auch nirgendwo im script oder sonstwo einen Hinweis, dass die 2. Oscam auf andere configs zugteifen soll??!

Der Verdacht besteht weiterhin, dass Oscam immer!! auf die configs im Stammverzeichnis (usr/etc) zugreift.

Mannohmann, hätte nicht gedacht, daß das so ein Akt wird...


Achso: Wieso eigentlich osiris oder isis?? Habe den ganz normelen Ubuntu-Server von der Ubuntu Downloadseite.
Oder verstehe ich da was falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben