Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

2 DISEqC Schalter für LNB's

Quake

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Januar 2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo @alle,

Ich habe eine Sat Anlage mit 2 LNB's und 2 Receiver.
Die Schüssel steht auf dem Balkon, die LNB's bzw. die Kabel führen zu einem DiSEqC 1.0 und von dort führt ein Kabel in die Wohnung.

Mein Problem ist, dass ich jedesmal umstecken muss, wenn ich den jeweiligen Sender auf dem Satellit anschauen möchte.
Gibt es eine Lösung, um das umstecken zu vermeiden? Ggf. ein Adapter oder irgendetwas anderes, dass hinter der TV-Bank verschwindet? Vielleicht 2 DISEqC Schalter (weiß nicht ob das möglich ist)?

Ich möchte nicht unbedingt das Loch in der Wand vergrößern und ein zweites Kabel durchziehen.

LG
 
Die einfachste Lösung: zwei TWIN-LNBs und vor jeden Receiver dann einen eigenen Diseqc Schalter und dann geht vom Schalter zu jedem Receiver ein Kabel und du bist froh.
Wenn du mehr Geld in die Hand nehmen möchtest, könntest du auch eine Unicable Lösung wählen. Die wird aber teurer.
 
Schaue dir das an, Receiver müssen Unicable tauglich sein.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Vielen Dank für die schnele Antwort.

Ein Twin-Lnb wird nicht möglich sein, da es 2 verschiedene Satelliten sind, die weit auseinander auf der Schiene liegen.
 
Mit Umstecken meinst Du das Kabel aus den 1. Reci raus und dann in den 2. Reci rein ?
Das sollte mit einem Vorrangschalter funktionieren, sofern ich Dich jetzt richtig verstanden habe.
Dann geht aber nur auf einen Reci schauen und nicht auf beiden gleichzeitig.
 
Du verwechselt jetzt wahrscheinlich Twin mit Monoblock. Ein Monoblock ist eine
Einheit mit entsprechenden Ausgängen für die vorgesehenen 2 Satelliten.
Ein Twin-LNB ist ein LNB für einen Satelliten mit 2 Ausgängen, der nicht von den
jeweiligen Abständen der Satelliten zueinander abhängig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!

Astra zum jeden Tag schauen und der andere Satellit nur 1-2 in der Woche (Fussball).
Also ist nicht schlimm, wenn nicht beide gleichzeitig funktionieren. Hauptsache dieses umstecken entfällt.
 
Astra zum jeden Tag schauen und der andere Satellit nur 1-2 in der Woche (Fussball).
Wenn du beide Satelliten auf einem Gerät schauen möchtest, dann solltest du es so in der Tuner-Konfiguration einstellen.
Ansonsten gilt das-
Das sollte mit einem Vorrangschalter funktionieren, sofern ich Dich jetzt richtig verstanden habe.
Dann geht aber nur auf einen Reci schauen und nicht auf beiden gleichzeitig.
 
Ok, vielen Dank. Der SAT-Prioritäts-Schalter wurde soeben bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab Mal auch splitter. Man kann ja nicht von beide gleiche schalten ? Oder eine aus und eine an
 
Splitter heißt: einer an, einer aus.
Die einfachste lösung ist die von verdi in #2.
Hier wie es geht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Die entfernung auf der schiene spielt keine rolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…