Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

1x Pingulux Server (v13 + Oscam) + 1x Pingulux Client (Oscam) Probleme!

AW: 1x Pingulux Server (v13 + Oscam) + 1x Pingulux Client (Oscam) Probleme!

Hi!
Muss mein altes Thema nochmals rauskramen ... und zwar gibt's Probleme mit dem ruckelfreien schauen, da der Server (beim selbst schauen mit dvapi [dummy user] alle 15-30min Fehler verursacht, siehe Screenshot:

Die ecm Zeiten sind sonst top, aber sobald dieser "dvbapi: read error on fd 18 (errno=75 Value too large for defined data type)" Fehler kommt, laufen die Zeiten beim Server und bei den Clients bis 3000ms hoch und es laggt überall. Danach gehts wieder problemlos weiter bis zum nächsten Mal (ca. 15-30min später ...)

Ich verwende die "OSCAM 1.20-unstable_svn build #6688" für den Pingulux und die "oscam.dvapi" sieht wie folgt aus:

P: 09C4 # prio Sky V13
I: 0
#I: 1702 # ignor Sky s02
#I: 1830 # ignor HD01 HD+
#I: 0D95 # ignor ORF-ICE

Um die EMM's kümmert sich nur der Server-Pingulux, sonst niemand.

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.config:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kennt jemand dieses Problem, bzw. weiß wie ich's beheben könnte?

mfG RapidStan
 
AW: 1x Pingulux Server (v13 + Oscam) + 1x Pingulux Client (Oscam) Probleme!

Es sieht so aus, als wenn die Hd+ Aufschaltung auf die V13 Karte dieses Promlem verursacht. Und zwar: EMM Flut für HD+
Dem kannst du begegnen.
1. emmcache = 1,3,2 ändern in emmcache = 1,1,2. Mit 3 werden 3x EMMs geschrieben und gespeichert. 3x ist zu viel. 1x reicht.
Danach oscam neu starten.

Wenn das noch nicht den Erfolg bringt. Hier einlesen: Infos Blockemm - Zeiten und Einsatz

Mlg piloten
 
AW: 1x Pingulux Server (v13 + Oscam) + 1x Pingulux Client (Oscam) Probleme!

Danke für die schnelle Antwort. An der oscam.dvapi

(P: 09C4 # prio Sky V13
I: 0
#I: 1702 # ignor Sky s02
#I: 1830 # ignor HD01 HD+
#I: 0D95 # ignor ORF-ICE)

kann's nicht liegen, oder? Hab's mal mit "emmcache = 1,1,2" versucht und werd's mal testen, melde mich dann nochmal!

Danke,
RapidStan
 
AW: 1x Pingulux Server (v13 + Oscam) + 1x Pingulux Client (Oscam) Probleme!

So ist das falsch: (P: 09C4 # prio Sky V13
So ist es richtig: P: 09C4



Mlg piloten
 
AW: 1x Pingulux Server (v13 + Oscam) + 1x Pingulux Client (Oscam) Probleme!

Hi!
Das ändern vom emmcache hat leider keine Besserungen gebracht, werde jetzt meine oscam.server anpassen, quasi so hier:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

edit:
Desweiteren verwende ich testweise eine andere Oscam Version: OSCAM 1.20-unstable_svn build #7425

edit2:
Die Verzögerungen im Bild sind immernoch da, hier mal ein Auszug der neuen Log:

Also liegt's evtl. garnicht an den EMM's?!
Hab fast die Vermutung, dass hier evtl. ein Ausführen der Senderliste am Server-Pingulux der Übeltäter ist ... damit meine ich wenn man den "OK" Taste auf der Fernbedienung drückt und von dort aus umschaltet ... werde das mal testen.

edit3:
Am Ausführen der Senderliste liegt's anscheinend auch nicht, selbst bei normalem Lauf (auf einem HD Sender) ruckt das Bild und der Ton läuft problemlos weiter, aber in der Log zu dem Zeitpunkt immer wieder der selber Fehler: "dvbapi: read error on fd 17 (errno=75 Value too large for defined data type)"

Hat noch jemand'ne Idee?

mfG RapidStan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1x Pingulux Server (v13 + Oscam) + 1x Pingulux Client (Oscam) Probleme!

teste doch einfach mal eine andere oscam Version.
Die aus diesem Plugin: Link ist nicht mehr aktiv.
Wenn du spark zu lufen hast: spiel dir am Besten das ganze plugin ein.
Die oscam Version läuft bei mir. Die fpade sind dann so: var/tuxbox/config. Rechte auf 755 setzen.
Wenn du enigma2 zu laufen hast: die oscam Version aus dem Plugin herausziehen und da hinschieben, wo du deine andere oscamVersion drin hast.

Hab jedenfalls deine Fehler Meldung mit dieser oscam Versin nicht. Es ist eine stablie oscam Version.


Mlg piloten


Mlg piloten
 
AW: 1x Pingulux Server (v13 + Oscam) + 1x Pingulux Client (Oscam) Probleme!

Danke, aber 2 Fragen noch:

Hast du denn selbst einen Pingu als Server laufen und schaust über diesen ebenfalls TV?
Ist diese "oscam-1.10rc-svn-sh4-linux" fastmodefähig?

mfG RapidStan
 
AW: 1x Pingulux Server (v13 + Oscam) + 1x Pingulux Client (Oscam) Probleme!

hab nur einmal getestet: Pingu als Server. Obs diese oscam Version war: weiß ich nicht. Daher kann ich dir nicht sagen, ob die Version fastmodfähig ist. Glaub eher nicht.
Jetzt habe ich einen Igel als Server. Vorher fritzbox 7170, Fritzbox 7270V3.
Und viele Pinguluxe/golden Media 990 als Clienten.

Hast du hier schon reingelesen zum fastmod: Infos Freez-frei, v13, EMM (AU), ECM, 1080i, S** HD, HDplus, ins7e11

Mlg piloten
 
AW: 1x Pingulux Server (v13 + Oscam) + 1x Pingulux Client (Oscam) Probleme!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, sie ist nicht fastmodefähig. Leider läuft die 1.10 stable garnicht bei mir.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, da hatte ich mich auch schon reingelesen, hab sogar zum Testen die kompletten config's übernommen und angepasst, mehrere oscam_unstables versucht, alle Sparkversionen die im Updatemenü erscheinen probiert, ich weiß leider nicht mehr weiter. :-(

Inzwischen gibt's den Fehler im WebIf jedenfalls nicht mehr, die ECM Zeiten sind top, aber trotzdem gibt's nun alle gefühlte 2 Minuten Laggs (wieder verzögertes Bild, Ton läuft weiter ...), hab mal zum Testen einen Opti 9600 HD als Client mit dran gehängt um zu sehen ob das Problem dort auch auftritt und dort ist's ebenfalls so. Was mir aufgefallen ist, dass es sogut wie NIE auf SD Sendern auftritt, sondern nur bei HD Sendern ...

Leider läuft die 1.10 stable bei mir garnicht, entschlüsselt quasi die Karte nicht und das WebIf ist nach dem Start ebenfalls nicht erreichbar ... :-(

Hat noch jemand'ne Idee? Bin mit meinem Latein langsam am Ende ... :emoticon-0124-worri

mfG RapidStan
 
AW: 1x Pingulux Server (v13 + Oscam) + 1x Pingulux Client (Oscam) Probleme!

mir gehen auch die Ideen aus. Warum bei dir die stablie oscam Version nicht läuft: verstehe ich nicht. Configs hast nach var/tuxbox/config kopiert? Rechte der oscam Version auf 755 gesetzt? Bei mir läuft die perfekt als Client.
Außer du testest die neuesten unstabilen oscam: Infos oscam binaries für den pingulux

Mlg piloten
 
AW: 1x Pingulux Server (v13 + Oscam) + 1x Pingulux Client (Oscam) Probleme!

Wie gesagt, ich bin langsam auch am Verzweifeln ... Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich testweise auch alle EMM's mal geblockt hatte aber das Ruckeln auf den HD Sendern war weiterhin da, am Server sowie auf den Clients.

Ich werde mal die letzte unstable die du gepostet hast versuchen, vielleicht läuft's damit. Weißt du, ob diese den Smargo unterstützt? Hab hier nämlich noch einen rumliegen und würde's damit mal am USB Slot des Pingu's versuchen ...

Desweiteren muss ich eingestehen, dass ich keine Rechte in jeglicher Form auf "775" geändert habe, aber daran kann's doch nicht liegen, oder? Die Pfade der configs sollten aber passen, da ändert sich ja von der unstable zur stable nichts ...

Mfg RapidStan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1x Pingulux Server (v13 + Oscam) + 1x Pingulux Client (Oscam) Probleme!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
keine Ahnung. Hab wie gesagt einen Igel mit Apolloreader und die laufen mit den neusten unstable Versionen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch das kann dazu führen das oscam nicht richtig ausgeführt wird.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Teste es aus




Mlg piloten
 
AW: 1x Pingulux Server (v13 + Oscam) + 1x Pingulux Client (Oscam) Probleme!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab die Rechte geändert, gleich bei der neuen Oscam unstable, aber immernoch der gleiche Fehler (siehe Anhang).
Sobald dieser Fehler auftritt gibt's ein Lagg am Server beim schauen und dieser überträgt sich dann auf die Clients, ich verzweifele gleich :fie::fie::fie:

mfG RapidStan
 
AW: 1x Pingulux Server (v13 + Oscam) + 1x Pingulux Client (Oscam) Probleme!

Dann hilft vielleicht Fein Tuning:
1. hol dir oscam Whiteliste von hier: Link ist nicht mehr aktiv.
Dort muß das drin stehen:
# V13 *********************************************
w:09C4:000000::::46,58,90,95

Dann noch die Datei oscam.dvbap. Da muß das drin stehen:

P: 09C4
I: 0


Mach mal nochmal einen Sendersuchlauf. Stell oben auf allTv und stell Nit auf an.

Mlg piloten

PS: es taucht bei dir der user anonymus auf. Das ist dein Server Pingulux.
Trag das mal im oscam.conf mit ein

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
boxtype = dreambox
user = dummy
pmt_mode = 1
request_mode = 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben