Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

13 Grad nachrüsten

Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
2.241
Reaktionspunkte
20.734
Punkte
373
Ort
Hier & da
Hallo zusammen ,
Würde gerne 13 Grad für die Schweizer etc. nachrüsten.
Die Frage ist jetzt was ich dafür brauche und wie ich das am Pfiffigsten anstelle.
Ist -Zustand wie auf den Fotos.
Danke für Ratschläge


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
@Skydiver25
Lass Astra im Fokus, geht auch so. Die ganze Sache hat bei mir letztes Jahr (als Versuch) 30 min gedauert. Habe gedacht das meine 60 cm eh nicht reichen, somit einfach mal das LNB aus der eigenen Wühlkiste rechts neben das Astra gebastelt und ohne groß Einmessen schon Bild gehabt - läuft heute noch. Da es (ausser den Eidgenossen) so viel nicht gibt lasse ich das auch so. Sollten die zugehen wird rückgebaut.
 
Die niederländer laufen nicht mehr mit emu. Der rest auf 23,5 ist m.e uninteressant. Wenn schon - und das ist extrem von Deinem standort abhängig - dann 28,2 mit bbc, itv,..... ganz viel musik usw.

Als ms brauchst Du dann z.B den hier:
Spaun SMK 13129 FA Kaskadierbare Multischalter: Amazon.de: Elektronik

Hier das angebot auf 23,5:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


und hier auf 28,2:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und zum empfang 28,2 hier bitte:
Talk - Empfang Astra 2E- Empfangsberichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Tja, mein Freund - ich wohne in der Schweiz auf 1000m ü.M. und weiss schon, wovon ich rede.

Ich habe HB an meiner Wave fast im Fokus. HB und Astra 19.2° haben die selben LNB's. Bei Schlechtwetter 'steigt' der HB (SRG) viel schneller aus als der Astra - wobei es auch da Unterschiede gibt. ARD/ZDF laufen geringfügig länger als Sky.

Mag ja sein, dass es am SRG-Transponder liegt, aber nur der ist doch für uns Deutsch-Sprachigen wirklich interessant auf 13°.

Also, ich berichte hier von Erfahrungswerten ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

:D:D
Wie soll das bitte bei einem Universal-Multifeedhalter gehen ?
Hättest Du einen Spiegel eines Herstellers, der auch passende Multifeedschienen für Ihre Spiegel anbietet, wäre das evtl. schon gegeben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Multifeedhalter wie auf dem Bild montieren.

wisi1.jpg

13° HB-LNB rechts in den Bügel montieren und an dem neuen Multischalter an Sat2 anschließen (LNB H/H an MS H/H, LNB V/L an MS V/L usw.)
Im Receiver-Menu Sat-Einstellungen jetzt Astra mit DiSEqC 1 bzw. A und Hotbird auf DiSEqC 2 bzw. B einstellen und speichern.
Dann auf einen voreingestellten Hotbird-TP ein Programm das Free sendet stellen.
Dann brauchst Du nur noch eine Feineinstellung des LNBs zu machen, bis das optimale Ergebnis erzielt ist.
Ggf. einen Hotbird-Netzwerkscan durchführen ...
 
Allerdings ist bei den orig. Multifeedhaltern von Triax kein einziges LNB zentral, sodas beide LNBs schielen und das kann sich bei schlechtem Wetter negativ auf beide Sats auswirken.
Ich persönlich mag diese Dinger nicht, da immer der Spiegel nachjustiert werden muss.
 
Hi ,
Kann mir jemand noch ne andere Alternative nennen für die Multischiene.Die Genannte von Trick ist bei Amazon zwar verfügbar ,aber die eine kommt aus Spanien und der andere Anbieter kann erst Ende August liefern.
Dank vorab

Achso. Die Schüssel muss ich nicht neu ausrichten oder ?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben