Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Installationsanleitung für Newbies und Fortgeschrittene - TomTom Linkliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lieselotte

Best Member
Boardveteran
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
5.197
Reaktionspunkte
9.125
Punkte
383
Ort
Auf dem Bauernhof
So, da ich jetzt eine perfekte Newbie Anleitung bauen will, fange ich mal hier an und hoffe, das die Newbies und Andere auch Kritik äußern. Auch bitte die ersten Seiten beachten und dazu Äußern. BITTE!!! Hier könnt ihr Verbesserungsvorschläge machen. (auch, wenn ich was falsch beschrieben habe)


Eine Bitte habe ich noch. Ich bin der Letzte, der um Danke bettelt, aber ich habe da schon ein paar Tage dran gesessen. Also wenn euch die Anleitung gefällt und euch weiter gebracht hat, möchte ich euch bitten den Danke Button zu drücken. Dann weiß ich auch, das es bei euch ankommt und weiter gebracht hat. Vielen Dank.


TomTom Linkliste



Hier findet ihr alles, was ihr für eurer Tom Tom wissen müsst.

Komplette bebilderte Anleitung zur Installation von neuen Karten.

Basiswissen:


1. Wie sieht ein Nc (Navcore/Betriebssystem des TT) aus?

Das könnt ihr einmal sehen, wenn ihr das TT Gerät an eurem Pc anschließt. Dann klickt ihr auf das entstandene Wechsellaufwerk und ihr habt euer NC (Navcore=Betriebssystem) vor Augen. Dann sieht das ungefähr so aus (siehe Bild unten).

2. In dem Nc gibt es auch eine Karte oder auch Map genannt!

Und zwar findet man die Karte in einem Ordner im Nc (Navcore=Betriebssystem) und heißt so, wie die Karte selber. Wie z.B. Western and Central Europe. Im Nc können aber auch mehrere Karten vorhanden sein oder ihr könnt auch mehrere Kartenordner einfügen. Diese kann man dann im TT Menü unter Einstellungen -> Karte wechseln, auswählen.
image.php
[/URL][/IMG]
picture.php


Nc: Navcore
Map: Karte

Erklärung der Funktion einiger Ordner und Dateien:

art: Hier ist das Navigationsysmbol enthalten. Diese kann man auch mit TTHome erweitern. Z.B. Statt einem Pfeil, kann man ein Auto, als Symbol nehmen.
Audiobooks: Hier kommen Hörbücher rein.
Config: Hier kann man in einem gepatchtem Nc die Steuerung des Gerätes einstellen.
Contacts: Hier wird das Telefonbuch gespeichert.
Ephem: hier wird der quickfixgps installiert.
Gns: Das ist für das TMC.
Helpme: Hier ist alles wichtige für die erste Hilfe, Krankenhäuser, Ärzte, Standortbestimmung, usw.
Itn: Hier werden die Routenplanungen gespeichert.
Outsoured.9051: Der Ordner spart Ram.
Photos: Hier kann man eigene Photos speichern und auch auf dem Gerät abrufen.
Sounds: Hier kann man zusätzliche sounds für poi´s speichern.
Voices: Hier sind die menschlichen Stimmen gespeichert.
ASR: Das ist für die Sprachsteuerung verantwortlich.
Loquendotts: Dieser Ordner ist für die Computerstimme verantwortlich.
Werstern and Central Euope 845.2645: Hier ist eine Karte gespeichert. Jede Karte hat ihren eigenen Ordner.

Dateien:
Antiheft.bmp: Das ist das Ausschaltbild für normale Screens.
Antiheftw.bmp: Das ist das Ausschaltbild für Widescreens.
Currentmap: Hier kann man die aktuelle Karte einsehen, die man gerade am laufen hat.
Splash.bmp: Das ist das Startbild für normale Screens.
Splashw.bmp: Das ist das Startbild für Widescreens.
Ttgo.bif: Das kann man mit dem Editor öffnen. Hier sind Infos über das Gerä enthalten, wie z.B. GeräteID usw.
PNDNavigator & ttsystem: einer von beiden muß gepatcht werden, damit die Karte vom Board, auf dem Gerät laufen kann.



3. Wo muß das Nc hin?

Bei allen One und starter Modellen bzw. auch ältere Go x00 und x10, die einen Sd Karten Schacht haben, muß das NC und die Karte auf der SD Karte sein. Sonst wird die SD Karte nicht erkannt.
Bei den Modellen x20, x30, x40 und x50 kann das Nc auf der SD Karte sein, muß sie aber nicht. Wenn das Nc (gepatcht) auf dem internen Speicher liegt, reicht es aus, nur die Karten auf die SD Karte zu schieben. Bei zweifel immer das Nc mit auf die SD Karte.

TomTom Linkliste

Freischalttools für Karten und Navcore



Kapitel Erweitertes Wissen:
Link Removed
Link Removed


Für die, die mehr wissen wollen:
Link Removed
Link Removed
Link Removed


Kapitel Normale Fragen:


Link Removed


Link Removed


Link Removed


Link Removed


Link Removed


Link Removed


Link Removed


Link Removed


Link Removed


Link Removed


Link Removed

Link Removed
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweitertes Wissen

Kapitel Erweitertes Wissen:


Bevor man Anfäng an seinem TT rumzubasteln, sollte man unbedingt ein Backup seines original Systems mit dem Explorer oder TotalCommander machen!!! Dann ist es immer besser den Speicher danach in Fat32 zu formatieren, damit auch wirklich alle Daten gelöscht sind.

Erklärung der Bezeichnungen PDA oder MDA, PND oder PNA:
PDA = Personal Digital Assistant oder MDA = Mobile Digital Assistant, Es sind tragbare Computer oder Smartphones. Das MDA ist so gesehen das selbe.
PND = Personal Navigation Device oder PNA = Personal Navigation Assistant. Das sind tragbare Navigationsgeräte, wie das TomTom, Navigon, Garmin, Medion usw.


1. Welche Vorteile gibt es beim Nc wechsel?

Hier gibt es eine Erklärung, warum ein Navcorewechsel zum Vorteil ist oder nicht.

Klick mich


2. Wo gibt es gepatchte Nc´s?

Einmal könnt ihr im„Link RemovedLink Removed Bereich nach bereits gepatchten Nc´s suchen. Das sind meißt ältere Links.
Die aktuellen gepatchten Nc´s könnt ihr im „Download Bereich Navcore“ finden.

TomTom Downloads -> Navcore
Die „
Soft 7 steht für Navcore 7 für PDA´s und andere PND´s (nicht für TomTom Geräte geeignet. Die PDA Software findet ihr auch im „TomTom Navigator 7“ Bereich. Dieses Nc unterstützt keinen Fahrspurassistenten oder IQ Routes.
Die „Soft 8 steht für die ältere, aber nicht unbedingt schlechtere Nc 8 für TomTom PND. Diese unterstützen genauso, wie die 9er NC´s den Fahrspurassistenten, IQ Routes und Real View. Zu beachten ist, das erst ab dem NC 8.203 das IQ Routes2 funktioniert und unterstützt wird.. Hier gibt es auch Trucker NC´s, womit man die Truckerkarten betreiben kann.


Die „Soft 9“ steht für das neuere, aber auch nicht unbedingt bessere Nc 9 für TomTom PND. Diese unterstützen alle funktionen (kostenlose), die man für TomTom bekommen kann. Beachtet in der Tabelle, das man nicht alle Maps unter der Version 9.02x benutzen kann.

Ob ihr jetzt unbedingt ein 9er NC auf einem 32 Mb Ram Gerät laufen lassen müsst, bleibt euch überlassen. Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, das sich das 8er NC mit den kleinen Geräten besser verträgt und keine abstürze mit sich bringt. Hier gibts den Untersachied zwischen den beiden zu sehen.

Sonst könnt ihr natürlich in Fullbackupsammlung von und für TomTom Geräte nachschauen, ob euch dort ein Nc gefällt.


image.php
[/URL][/IMG]


Diese Tabelle ist nur für die 855er Karten entworfen worden. Immer, wenn es neue Karten gibt, wird eine neue Tabelle erstellt. Sie dient zur Übersicht, damit man die richtige Karte runterladen kann. Links ist die Matrix( Version der Karte) zu sehen.
Beispiele:
Für die PDA Soft (Nc 7) könnt ihr dann nur die Karte verwenden, die grün, unter der Überschrift PDA, hinterlegt ist. Wobei die Karte mit Cspeech (Sprachsteuerung) nicht mit den PDA´s oder andere PNA´s nicht funktioniert. Bei TomTom´s mit Microfon und Nc 7 funktioniert dies.

Wenn ihr den Fahrspurassistenten haben wollt, müßt ihr darauf Achten, das ihr unter der Überschrift Spurassi oder ALG, grün hinterlegt ist. Und natürlich auf das Nc Achten.

3. Wo gibt es Karten?

Die Karten gibt es hier. Diese sind die aktuellen Karten, die es zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt zu erhalten sind, bzw. die Karten die von freundlichen Usern geuppt worden und die meta (zum freischalten der Karten) vorhanden sind. Es kann vorkommen, das die metas erst später erscheinen.
Ältere Karten gibt es Link Removed.
Es ist darauf zu achten, das die Western and Central Europe 2GB Karte nicht auf einem 2GB Speicher passen. Dafür gibt es die geteilten Karten North, South, West, East Europe.

4. Wie kann ich die Karten freischalten?

Die Karte kann man mit dem Programm „Easytool“ freischalten. Die dazu gehörige meta.txt könnt ihr euch selber erstellen. Die metacodes sind bei jeder Karte dabei, zumindest bei den Karten von sebatian79r.
Hierzu benötigt man aus der Karte, die man freischalten möchte, die „namederKarte.meta“ und den Meta Code. Den Meta Code findet man im Easytoolordner „Progs“. Den Meta.txt kann evtl. mit allen vorhandenen Meta Codes runterladen und dort in den Ordner Progs kopieren oder man kann den Meta Code, der meißt beim Kartendownload mit dabei ist, in den Meta.txt einfügen und damit selber aktualisieren. Also immer schauen, ob der Meta Code im Meta.txt vorhanden ist. Hier ist eine Anleitung, wie man die Karte mit dem Easytool freischaltet:


Anleitung von Lieselotte 1000 Link Removed Anleitung von Louis Cyphre Klick mich

Leichtere Freischalttools gibt es natürlich auch.
Diese sind einmal, Fast Activate, Alberts Easyactivator, Autoactive, EasyUseTool usw. Hier und hier findet ihr eine kleine Auswahl.

5. Wie schalte ich die Premium Blitzerwarner frei?

Da geht man so vor, wie in der Anleitung unter Punkt 3 steht.

Link Removed
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapitel Navcore.

Für die, die mehr wissen wollen





Kapitel Navcore.




1. Begriffe und Abkürzungen, die hier im Board verwendet werden!

Louis Cyphre hat sehr schön viele Begriffe und Abkürzungen, die wir für Tom Tom verwenden, in einem Thread dargestellt.

Klick mich


2.Was ist eine ttsystem?

Eine ttsystem ist so zu sagen die .exe Datei (Ausführungsdatei) für Linux, welches TomTom als Betriebssystem verwendet.




ttsystem patchen:
Um eine Karte aus unserem Board zum Laufen zu bringen, muss man diesen mit dem Programm „ygdpatcher“ oder sogar mit „Easytool“ und "FastActivate (einfacher)" patchen. Dies gilt nur für die original Nc´s, die auch für das Gerät bestimmt sind.
Kann die ttsystem nicht gepatcht werden, weil das Programm anzeigt, das die ttsystem schon gepatcht ist, kann man noch den „PNDNavigator“ mit diesem Programm patchen.

3. Was ist die system Datei (Bootloader)?

Dies ist der Bootloader (BL). Man kann sagen, das der BL wie das Bios vom Computer ist. Die älteren TT´s haben einen BL kleiner als 5.5012. Damit kann man keine SDHC Speicherkarte betreiben. Erst mit einem BL ab 5.5012 kann man schon eine 4GB SDHC Karte verwenden. Der BL 5.5022 unterstützt schon eine 8GB SDHC Karte. Nähere Infos bekommt ihr hier.

Klick mich


Der BL wird vom System erst installiert, wenn die system Datei „system“ heißt. In vielen bereitgestellten und gepatchten Nc´s, sind die system Dateien unschädlich gemacht worden, indem man sie umbenannt hat, in z.B. system5.5130. Dann wird der Bl nicht installiert und ein ungewollter upgrade verhindert.
Der downgrade (niedrigere Version des BL installieren) ist möglich. Nähere Infos gibt es auch hier.

Klick mich


4. Was sind switchfiles?

In den swichtfiles findet man den Outsourced.xxx Ordner und den config Ordner.

Outsourced.xxx Ordner:
Mit diesem Ordner kann man Ram einsparen. Für Geräte mit 32MB kann dieser Ordner schon zu Vorteil sein, um sein Navi flüssig zum laufen zu bekommen. Sonst ist nicht unbedingt notendig, um ein System besser zum laufen zu kriegen.

Config Ordner:
Hier kann man das TT steuern. Das heißt, man kann hier den Emu (Emulation verschiedener Gerätetypen) oder eine Funktion an und aus stellen.
Setconfig: Es gibt verschiedene Emu´s, dieser wird im setconfig unter Model: eingetragen.
Dann gibt es Funktionen, wie Bluetooth, FM Transmitter usw. Diese trägt man auch in der setconfig ein. Z.B. Bluetooth einschalten, heißt bton und Bluetooth ausschalten, heißt btoff. Wenn beides im setconfig vorhanden ist, hat bton vorrang und damit ist das Bluetooth an. So geht es bei allen einstellungen. Hier findest ihr eine Liste, welche Emu´s benutzt werden können, sowie welche Funktionen man an- oder ausschalten kann.

Klick mich

Extra switchfiles zum runterladen. (funzen aber nur bei SE ttsystem (siehe Punkt 5 in diesem post))

Link ist nicht mehr aktiv.

picture.php


Version.txt: Hier müsst ihr passend zu eurem TomTom die Versionsnummer eintragen, um zu verhindern, das TTHome eine Fehlermeldung gibt:
ERROR: 573/#Link veralten (gelöscht) Error from server: Auf Ihrem TomTom-Gerät ist eine ungültige Version der TomTom-Anwendung installiert. Um HOME nutzen zu können, müssen Sie die richtige Version der TomTom-Anwendung installieren.
Auf Ihrem TomTom-Gerät ist eine ungültige Version der TomTom-Anwendung installiert. Um HOME nutzen zu können, müssen Sie die richtige Version der TomTom-Anwendung installieren.
Error code: 573

Genau diese Zahlen kommen auch in die TTGO.bif unter:
ApplicationVersionVersionNumber=xxxx
ApplicationVersion=xxxx
Nach einem Neustart wird evtl. eine TTGO.bak erstellt, dort müsst ihr das gleiche eintragen und speichern.

TT Go, wie das Classic, x00, x10 ; One 1st & 2nd Editon, New Edition, V1, V2, V3, V4 usw.:
Version.txt
A:7903
B:9183
TTGo.bif und TTGo.bak
ApplicationVersionVersionNumber=7903
ApplicationVersion=9183

TT Rider und Rider 2:
Version.txt
A:7901
B:9181
TTGo.bif und TTGo.bak
ApplicationVersionVersionNumber=7901
ApplicationVersion=9181

One IQ, Start, XXL:
Version.txt
A:9053
B:520930.2
TTGo.bif und TTGo.bak
ApplicationVersionVersionNumber=9053
ApplicationVersion=520930.2

One 30 Series, One 3rd. Edtion, One XL:
Version.txt
A:8010
B:9369
TTGo.bif und TTGo.bak
ApplicationVersionVersionNumber=8010
ApplicationVersion=9369

Go x20,x30:
Version.txt
A:8351
B:9982
TTGo.bif und TTGo.bak
ApplicationVersionVersionNumber=8351
ApplicationVersion=9982

Go x40, x50, Live Geräte, XL IQ Live:
Version.txt
A:9058
B:568435.1
TTGo.bif und TTGo.bak
ApplicationVersionVersionNumber=9058
ApplicationVersion=568435.1

Urban Rider/Pro:
Version.txt
A:9205
B:547817.1
TTGo.bif und TTGo.bak
ApplicationVersionVersionNumber=9205
ApplicationVersion=547817.1

Start²:
Version.txt
A:9051
B:503855
TTGo.bif und TTGo.bak
ApplicationVersionVersionNumber=9051
ApplicationVersion=503855

XL IQ:
Version.txt
A:9056
B:542741.2
TTGo.bif und TTGo.bak
ApplicationVersionVersionNumber=9056
ApplicationVersion=542741.2

XL 30 SERIES:
Version.txt
A:8014
B:9372
TTGo.bif und TTGo.bak
ApplicationVersionVersionNumber=8014
ApplicationVersion=9372

XL² TomTom Start xl:
Version.txt
A:9150
B:554646
TTGo.bif und TTGo.bak
ApplicationVersionVersionNumber=9150
ApplicationVersion=554646
Version.txt
A:9151
B:605385.2
TTGo.bif und TTGo.bak
ApplicationVersionVersionNumber=9151
ApplicationVersion=605385.2

Changedtext: Hier könnt ihr was schönes eintragen, was euch gefällt, wie
z.B. Papa´s TomTom. Dann begrüsst euch euer TomTom halt so, wo vorher beim Start dein Name des TT Gerätes stand.

5. Was ist ein SE Navcore oder SE ttsystem?

SE Navcore: Das ist ein Navcore, welches so modifiziert wurde, damit z.B. ein Navcore vom Go 940 Live auch auf eine One New Edition läuft. Das würde höchwahrscheinlich sonst nicht klappen. Außerdem sind unwichtige Ordner gelöscht.

SE ttsystem: Diese Datei wurde weiter per Hand mühsam von den TT Experten modifiziert, damit es auch auf den ältesten TT mit all ihren Funktionen läuft. Außerdem ist hier der Outsourced Ordner mit eingebunden, damit man die Nc auch bei Geräten mit 32Mb Ram laufen lassen kann, und man kann z.B. das Menü vom x40 laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapitel Karten.

Kapitel Karten:


1. Was mache ich mit der .meta?

Richtig gesagt, heißt die meta, sowie die Karte + Nummer der Karte. Z.B. DE_AT_CH.138.meta. Diese xxx.meta braucht man, um eine Karte in einem gepatchten Nc zum laufen zu kriegen. Diese muß man kopieren und in den Easytoolordner „insert meta from map here“ einfügen. Näheres bitte aus der Anleitung Easytool entnehmen.

2. Was ist eine cspeech?

Diese gehört zu der Sprachsteuerung, welches nur mit dem ASR Ordner funktioniert. Diese Datei kann man löschen, ebenso die cphoneme Datei, wenn kein ASR (Sprachsteuerung) benötigt wird oder benutzt werden kann. Wenn die cspeech Datei gelöscht ist und die Navigation ins Ausland nicht mehr funktioniert, kann man diese Cspeech mit „cspeech Dummys“ ersetzten. Das löschen der beiden Dateien hat den Vorteil, dass man evtl. eine größere Karte auf einen begrenzten Speicher installieren kann.

3. Mapshare funktioniert nicht.





Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!





4. Die Karte wird nicht erkannt.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wichtig ist es, sich an die „Anleitung Easytool“ zu halten.

Schlecht freigeschaltete Karten:
Man muss wissen, dass jedes TT Gerät eine andere GeräteID hat. Auch wenn man eine laufende Karte von einem Gerät (1) zum anderen Gerät (2) kopiert, kann die Karte auf dem Gerät (2) nicht laufen. Hier müsst ihr die Karte erst freischalten, evtl. noch das Nc patchen.
Dann kann es passieren, das man meint die richtige GeräteID eingetragen zu haben. Es reicht aber schon eine falsche(n) Zahl/Buchstaben eingetragen zu haben und die Karte wird nicht freigeschaltet oder sie wird nicht auf dem Gerät laufen. Wichtig ist zu wissen, dass die Zahlen/Buchstaben großgeschrieben werden und das Leerzeichen zu löschen.

Kompatibilitäts Problem mit der Karte und Nc.
Man muss sich immer sicher sein, bevor man eine Karte runterlädt , das die Karte auch zum Nc passt. Versucht man z.B. auf einem Nc7 eine Karte mit Fahrspurassistenten und IQRoutes zu installieren, wird diese Karte nicht laufen. Achtet immer auf die Tabelle, die bei den Karten bei ist.



Alles passt zusammen, aber die Karte wird trotzdem nicht erkannt.
1. Das kann passieren, wenn die Karte fehlerhaft runtergeladen wurde. Da muss man in den sauren Apfel beißen und die Karte noch einmal runterladen.
2. Wenn man den Speicher vorher nicht formatiert hat. Nur löschen der Dateien und Ordner reicht meistens nicht. Es kann also auch dabei passieren, das die Karte nicht läuft.

5. Was ist der Fahrspurassistent, RealView, IQRoutes?

Fahrspurassistent:
Der Fahrspurassistent ist ein sehr nützliches Feature. Er zeigt euch an in welcher Spur ihr fahren sollt. Dieses erkennt man an den Pfeilen unten auf dem Statusbalken.

Realview:
Das RealView Bild zeigt er überwiegend auf der Autobahn an. Hier wird ein „reales“ Bild der Autobahnausfahrt gezeigt. Hier wird man mit einem blinkenden Pfeil darauf aufmerksam, welche Ausfahrt man nehmen soll.

IQRoutes:
IQRoutes errechnet die günstigste Route. Er nimmt den Wochentag und die Uhrzeit zur Hilfe, wo am meisten Verkehr ist und umfährt diesen.

6. Wie kann ich meine Favoriten von einer Karte zur anderen übernehmen?

Man kann es versuchen, die Mapsettings.cfg von der einen Karte zur anderen rüber zu kopieren. Das sollte man aber schon machen, bevor man das Gerät zum ersten Mal mit der neuen Karte startet. Sollte das Gerät nicht starten wollen, kann man es wiederholen. Klappt es immer noch nicht, könnt ihr in TTHome mit dem Gerät arbeiten. Einfach das Gerät an den PC hängen die .cfg in den Kartenordner legen und mit TTHome verbinden. Dann geht ihr auf „mit meinem Gerät arbeiten“. Hier wechselt ihr die Karte, wo die .cfg rein kopiert wurde und geht auf Einstellungen und macht einen neuen Favoriten. Jetzt müsste es funktionieren. Wenn nicht, geht einfach so vor:

Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapitel TTHome.

Kapitel TTHome:


1. Was ist eine Home DLL?

Diese braucht ihr, um in TTHome „mit dem Gerät arbeiten“ bedienen willst. Du kannst diese DLL einfach mit dem NC runterladen oder selber patchen. Das geht genauso, wie man es mit dem Nc gemacht hat. Man nimmt das Programm „ygdpatcher“ und nimmt den folgenden Pfad:

Klick mich

Jetzt seht ihr die HomeDLL. Diese müsst ihr dann nur noch patchen.

2. Meine Karte wird in TTHome nicht erkannt!

Dann geht ihr genauso, wie im Punkt 1 Beschrieben, vor.

3. Wie bekomme ich das update quckgpsfix?

Hier habe ich eine schöne Anleitung für euch.

Klick mich

4. Fehlermeldung:

ERROR: 573/#Link veralten (gelöscht) Error from server: Auf Ihrem TomTom-Gerät ist eine ungültige Version der TomTom-Anwendung installiert. Um HOME nutzen zu können, müssen Sie die richtige Version der TomTom-Anwendung installieren.
Auf Ihrem TomTom-Gerät ist eine ungültige Version der TomTom-Anwendung installiert. Um HOME nutzen zu können, müssen Sie die richtige Version der TomTom-Anwendung installieren.
Error code: 573

Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Fragen und Lösungen

1. Wo bekomme ich Stimmen her?

Menschliche Stimmen:
Diese bekommt ihr natürlich in unserm Board oder auch von TTHome.
Normale Stimmen : Lisa und Werner deutsch
Spaßstimmen : Link Removed
Spaßstimmen in 22050 KHZ: >>Klick mich<<

Diese Spaßstimmen müssen noch aktiviert werden, sonst funktionieren sie nicht. Am einfachsten ist es, wenn ihr dafür das Autoactiv 1.8.7.4 benutzt. Oder auch Alberts Easyactivator oder Fastactivate.


Computerstimmen:
Den Loquendotts Ordner findet ihr
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder hier oder evtl. aus eurem Backup.
Extra Stimmen für den Loquendotts Ordner. Diese packt ihr einfach in den Ordner Loquendotts/data/voices/Namen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Oder einfach mit TTHome runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Fragen und Lösungen.

1. Wie mache ich ein Start- oder Ausschaltbild selber?

Ganz einfach. Macht z.B. ein Familienfoto und ladet ihn auf dieser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hoch. Dann nur noch euer Gerät angeben und schon ist das Bild fertig. Dieses müsst ihr noch direkt ins Nc einfügen.

Antiheft.bmp: Das ist das Ausschaltbild für normale Screens.
Antiheftw.bmp: Das ist das Ausschaltbild für Widescreens.
Splash.bmp: Das ist das Startbild für normale Screens.
Splashw.bmp: Das ist das Startbild für Widescreens.
Oder ihr geht folgender Maßen vor:

Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Fragen und Lösungen.

1. Stimmen selber aufnehmen.

Ich habe eine Seite gefunden, wo beschrieben ist, wie man seine Stimme ins TT bekommt.

Seite down

Oder einen fertigen Sound Ordner runterladen und ins NC einfügen.

Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben